Audio CD archivieren

  • #1
S

SportGoofy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hi! ;D

Möchte gerne um Platz zu sparen meine Audio-CDs auf DVD archivieren.
Wobei es eher CD´s sind, die ich seltener höre.

Soll ich einfach ein Image der CD erzeugen oder die Lieder einzeln auslesen?
Welches Programm könnt ihr dafür empfehlen?
Hab mal was von EAD oder EAC gelesen (ist das empfehlenswert?)
und was ist das genau?
 
  • #2
Kommt darauf an, ob Du zwischendurch die CDs auch hören willst. Du kannst eine Audio-CD ja dann immer vom Image auf eine CD-RW brennen und schon kannst Du sie Dir anhören.
EAC ist Ok. Dazu hier mal ein Artikel: http://www.audiohq.de/?showtopic=47
 
  • #3
das von mati verlinkte prog ist grundsätzlich ok. mir scheint aber, dass dir hintergrund fehlt, weil du von images schreibst. du erzeugst keine images, sondern grabbst die cds als mp3. dqann bekommst du je nach bit-rate 10-15 cds auf eine dvd, die du zb. mit nero als jukebox-dvd brennst und auf'm pc oder mp3-tauglichen player abspielen kannst.
 
  • #4
Ich würds nicht auf DVD archivieren, sondern auf eine externe Platte. Dazu würde ich eine Sicherungsplatte einplanen. Ist allemal sicherer als lagernde DVDs.

Zur Indexierung kann man Music Express nehmen.
 
  • #5
n neuer aspekt, so hatte ich die frage gar nicht verstanden.
 
Thema:

Audio CD archivieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben