Audio-Datei in Homepage einbinden

  • #1
F

frank_gayer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will eine MP3-Datei in meine Homepage einbinden. Habe dazu auch einen Thread hier gefunden:

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,24351.0.html

Habe die MP3 im gleichen Ordner abgelegt und den Link eingefügt. Bekomme aber als Meldung Datei nicht gefunden. Muss ich den Pfadverweis anders machen oder an was kann das liegen ?
 
  • #2
1) Nenn uns bitte den Link zur MP3
2) Soll die Musik zum runterladen sein oder automatisch abgespielt werden, sobald der Besucher auf der Seite ist?
 
  • #3
Hallo,

ich will die Datei in denselben Ordner speichern, wo ich auch die Audiodatei anbieten will.
Es wäre optimal, wenn der Besucher die Auswahl hätte zwischen Download und Abspielen. Wenn das nicht geht, dann eben nur Abspielen.
 
  • #4
Ich will dich ja nicht von deiner Idee abbringen, aber hast du dir schon mal hierüber Gedanken gemacht ???

Auszug:
Welche Musiknutzung muss angemeldet werden?

Folgende Arten der öffentlichen Musiknutzung sind vergütungspflichtig:

* Live- oder Tonträgermusik bei Veranstaltungen,
* Hintergrundmusik in Gaststätten, Einzelhandelgeschäften u. Ä.,
* Vorführungen von Filmen,
* Musik in der Telefonwarteschleife,
* Musik im Internet, zum Beispiel auf der Homepage des Betriebes,
* Vermieten oder Verleihen von Ton- oder Bildtonträgern an andere Personen, zum Beispiel in Videotheken,
* Herstellung von Ton- und Bildtonträgern, zum Beispiel auf CDs, Kassetten und CD-ROMs,
* Weiterleitungen von Hörfunk- und Fernsehsendungen über Verteileranlagen mit eigener Empfangsstelle, zum Beispiel in ein Hotelzimmer.

Ein verbreiteter Irrtum ist, dass eine bestimmte Taktzahl oder eine bestimmte Anzahl von Sekunden ohne Einwilligung des Inhabers der Urheberrechte an dem Musikwerk zulässig und damit kostenfrei ist. Die wahren Kriterien dafür, ob eine Einwilligung des Urhebers erforderlich ist oder nicht, sind die Erkennbarkeit der entnommenen Melodie sowie die Übernahme erkennbarer Begleitstimmen.
Das Urheberrecht gilt bis 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Wenn man sich nicht sicher ist, ob in einem bestimmten Fall überhaupt ein Vergütungsanspruch besteht, sollten man rechtzeitig mit dem GEMA-Berater sprechen. Aber auch, wenn absolut sicher ist, dass kein urheberrechtlich geschütztes Repertoire genutzt wird, sollte dies der GEMA unter Nennung der Titel der Werke, Namen der Komponisten, Textdichter, Bearbeiter und Musikverleger mitgeteilt werden. So erspart man sich und der GEMA unnötige Rückfragen und vermeidet Missverständnisse.

Quelle: >>> Handelskammer Hamburg <<<

gruss conny
 
  • #5
Hallo,

ja, weiss ich. Bei meiner Audio-Datei handelt es sich aber nicht um ein Musikstück, sondern um das.

http://home.arcor.de/frank_gayer/Chicago_Bulls.mp3

Das ist ein Mitschnitt von einem Basketballspiel aus der USA und zwar die Vorstellung der Spieler. Das denke, fällt nicht unter diese Rubrik.
 
  • #6
Hi,
hast du evtl. den Link der Seite, von der du auf die Datei verlinkst? Evtl. ist da ja nen Fehler.

Abspielen kannst du imho ohne weiteres nur .wav oder .midi Dateien. MP3 Dateien werden vom Browser nicht abgespielt, wobei ich der Meinung bin da mal was anderes gelesen zu haben (sprich MP3 auch als Hintergrundmusik). Vielleicht weiß da ja jemand anders noch was, ich werde nochmal gucken.
Wenn der Link dann aber funktioniert, dann bekommt der Besucher ja nen Hinweis, was er mit der Datei machen möchte. Klickt er dort auf Öffnen anstatt auf Speichern/ Downloaden, dann wird die MP3 Datei gleich mit dem Standardprogramm zum Abspielen von MP3s des jeweiligen PCs widergegeben.

In welchem Modus hast du die Datei denn hochgeladen? Ich gehe davon aus, dass du die Datei mit einem FTP Clienten hochgeladen hast?
Ich sehe gerade, der Link funktioniert ja, den du dort angegeben hast. Hast du den nicht auf der HP benutzt?

//Edit: Satz zu Ende geschrieben
 
  • #7
Hallo,

habe es hinbekommen. Habe die MP3 auf meinen Webspace geladen und dann verlinkt. Jetzt habe ich die Auswahl ob ich abspielen will oder speichern. Klappt also. Danke
 
Thema:

Audio-Datei in Homepage einbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben