audio hardware nicht verfügbar....

Dieses Thema audio hardware nicht verfügbar.... im Forum "Hardware" wurde erstellt von bobby_zh, 28. Mai 2003.

Thema: audio hardware nicht verfügbar.... hallo, vielleicht kann mir ja jemand auf die sprünge helfen. nach der kompletten neuformattierung/installierung von...

  1. hallo, vielleicht kann mir ja jemand auf die sprünge helfen.

    nach der kompletten neuformattierung/installierung von windows 98 funktioniert eigentlcih alles bestens, ausser eben die soundwiedergabe. möchte ich z.b. ein mp3 stück hören kommt im windows-media-player folgendes
    Vor der neuinstallierung gabs hier aber keine probleme. wenn ichs mit quicktime versuche gibts eine ähnliche meldung. auch der soundmixer der unter zubehör zwar aufgelsitet sit, kann nicht aufgerufen werden.

    noch ein paar angaben:

    windows 98 SE
    Pentium III-E
    hersteller:fujitsu
    soundkarte gem. manual: sound blaster pci 128

    der hardware-assistent meldet folgendes gerät:

    pci multimedia device, wobei dazu anscheinend kein treiber vorhanden ist. weder auf der fujitsu noch von der windows98 cd, wird was entsprechendes gefunden.


    wenn noch mehr infos benötigt werden, bitte melden und bitte berücksichtigten das hier ein anfänger am werk ist :)

    vielen dank schon mal im voraus.
     
  2. Ich hatte das gleiche Problem. Doch meine lösung war ne andere Soundkarte (ne Alte). Sry dass ich net helfen kann aber ich werde das mit verfolgen um auch bei mir ne Lösung zu bekommen. ::)
     
  3. Sind irgendwelche Auffälligkeiten im Gerätemanager zu sehen (Fragezeichen, Rufzeichen)?? Welche Karte hast du denn ganau? Da muss doch normalerweise ne CD mit Treibern und Software dabei gewesen sein, oder? Zwar sollte die Karte auch mit den Windows eigenen Treibern halbwegs funzen, aber wenns ums Verrecken nicht geht dann würd ich mir bevor du an einen Kartentausch denkst erst mal die neuesten Treiber von Creative runtersaugen. Versuch das mal. Achte aber unbedingt drauf, dass du die richtigen Treiber runterlädst!!
     
  4. danke erstmals für die antworten.

    im gerätemanager sieht das folgendermassen aus:
    andere komponenten = ?
    -pci multimedia device = ?! (fragezeichensymbol mit kleinem ausrufzeichen drinn)

    das gleiche gilt für die anderen geräte unter andere komponenten, wobei aber videos abgespielt werden im wmp.

    suche ich mit meinem dr.hardware-programm meinen computer ab, wird aber keine soundkarte angezeigt.

    würde es vielleicht sinn machen, die karte auszubauen und dann wieder einzubauen.
     
  5. Aha, hab ich mir doch gedacht! Die Fragezeichen bedeuten, dass Win die Karte nicht eingebunden hat.

    Lösung:
    1. Neueste Treiber von Creative ziehen (bitte nur die richtigen!)
    2. Danach im Gerätemanager alles was ein Fragezeichen bzw. Rufzeichen hat deinstallieren!
    3. Neustart machen und die runtergeladenen Treiber installieren. Win wird dich nach dem Neustart ohnehin wieder nach den Treibern fragen.
    Evtl. musst du die Treiber erst mal entpacken. Nach dem Insten der Treiber wird dann wieder ein Neustart fällig sein. Danach muss es aber funzen!
     
  6. vielen dank. werde das mal ausprobieren. :)
     
  7. und noch eine dumme frage dazu :) welches ist der richtige treiber, bzw. wie gehe ich vor um das herauszufinden?
     
  8. Tja, wenn du kein Handbuch oder Datasheet der Karte hast dann wirds wohl am sichersten sein, den PC zu öffnen und direkt auf der Karte nach der Bezeichnung zu suchen. Schreib sie dir am besten auf und poste die Bezeichnung hier rein. Wir werden den richtigen Treiber dann schon finden ;) Und wenn du den Rechner schon offen hast guck auch mal nach der Bezeichnung vom Mainboard. Das zu wissen kann nie schaden!
     
  9. Hab noch was besseres gefunden. Schau mal hier:

    http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/creative_soundkarten-wc.html

    Der vorletzte ganz unten is der richige.
     
Die Seite wird geladen...

audio hardware nicht verfügbar.... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Treiber High Definition Audio-Gerät ist aktuell und doch nicht da Treiber & BIOS / UEFI 14. Aug. 2016
Audioausgabegerät Fehlerhaft Windows 10 Forum 7. Juni 2016
Audioaufnahme, erw. Stereomix Windows 7 Forum 6. Apr. 2016
Audiodienst wird nicht ausgeführt Windows 10 Forum 14. Jan. 2016