audio hardware nicht verfügbar....

  • #1
B

bobby_zh

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo, vielleicht kann mir ja jemand auf die sprünge helfen.

nach der kompletten neuformattierung/installierung von windows 98 funktioniert eigentlcih alles bestens, ausser eben die soundwiedergabe. möchte ich z.b. ein mp3 stück hören kommt im windows-media-player folgendes
Audiodaten können nicht wiedergegeben werden. Audio-Hardware ist nicht verfügbar oder reagiert nicht. (Error=80040256)
Vor der neuinstallierung gabs hier aber keine probleme. wenn ichs mit quicktime versuche gibts eine ähnliche meldung. auch der soundmixer der unter zubehör zwar aufgelsitet sit, kann nicht aufgerufen werden.

noch ein paar angaben:

windows 98 SE
Pentium III-E
hersteller:fujitsu
soundkarte gem. manual: sound blaster pci 128

der hardware-assistent meldet folgendes gerät:

pci multimedia device, wobei dazu anscheinend kein treiber vorhanden ist. weder auf der fujitsu noch von der windows98 cd, wird was entsprechendes gefunden.


wenn noch mehr infos benötigt werden, bitte melden und bitte berücksichtigten das hier ein anfänger am werk ist :)

vielen dank schon mal im voraus.
 
  • #2
Ich hatte das gleiche Problem. Doch meine lösung war ne andere Soundkarte (ne Alte). Sry dass ich net helfen kann aber ich werde das mit verfolgen um auch bei mir ne Lösung zu bekommen. ::)
 
  • #3
Sind irgendwelche Auffälligkeiten im Gerätemanager zu sehen (Fragezeichen, Rufzeichen)?? Welche Karte hast du denn ganau? Da muss doch normalerweise ne CD mit Treibern und Software dabei gewesen sein, oder? Zwar sollte die Karte auch mit den Windows eigenen Treibern halbwegs funzen, aber wenns ums Verrecken nicht geht dann würd ich mir bevor du an einen Kartentausch denkst erst mal die neuesten Treiber von Creative runtersaugen. Versuch das mal. Achte aber unbedingt drauf, dass du die richtigen Treiber runterlädst!!
 
  • #4
danke erstmals für die antworten.

im gerätemanager sieht das folgendermassen aus:
andere komponenten = ?
-pci multimedia device = ?! (fragezeichensymbol mit kleinem ausrufzeichen drinn)

das gleiche gilt für die anderen geräte unter andere komponenten, wobei aber videos abgespielt werden im wmp.

suche ich mit meinem dr.hardware-programm meinen computer ab, wird aber keine soundkarte angezeigt.

würde es vielleicht sinn machen, die karte auszubauen und dann wieder einzubauen.
 
  • #5
Aha, hab ich mir doch gedacht! Die Fragezeichen bedeuten, dass Win die Karte nicht eingebunden hat.

Lösung:
1. Neueste Treiber von Creative ziehen (bitte nur die richtigen!)
2. Danach im Gerätemanager alles was ein Fragezeichen bzw. Rufzeichen hat deinstallieren!
3. Neustart machen und die runtergeladenen Treiber installieren. Win wird dich nach dem Neustart ohnehin wieder nach den Treibern fragen.
Evtl. musst du die Treiber erst mal entpacken. Nach dem Insten der Treiber wird dann wieder ein Neustart fällig sein. Danach muss es aber funzen!
 
  • #6
vielen dank. werde das mal ausprobieren. :)
 
  • #7
und noch eine dumme frage dazu :) welches ist der richtige treiber, bzw. wie gehe ich vor um das herauszufinden?
 
  • #8
Tja, wenn du kein Handbuch oder Datasheet der Karte hast dann wirds wohl am sichersten sein, den PC zu öffnen und direkt auf der Karte nach der Bezeichnung zu suchen. Schreib sie dir am besten auf und poste die Bezeichnung hier rein. Wir werden den richtigen Treiber dann schon finden ;) Und wenn du den Rechner schon offen hast guck auch mal nach der Bezeichnung vom Mainboard. Das zu wissen kann nie schaden!
 
  • #11
danke für deine mühe.
in der zwischenzeit hat auch fujitsu mir einen treiber vorgeschlagen.

aber...
1. ich lösche im gerätemanager die 3 pci geräte, die mit einem fragezeichen geschmückt sind
2. ich starte den computer neu - und werde dann nachd en treibern gefragt.
3. ich bestimme das verzeichnis, wo der treiber drinn ist, bekomme dann aber die meldung das nichts gefunden wurde.

offensichtlich mache ich was falsch
 
  • #12
Hm.......hast du jetzt den von Fujitsu vorgeschlagenen Treiber genommen oder einen von den anderen? Falls es sich um eine gezippte Datei handelt musst du das File erst entrpacken.
 
  • #13
habs mit beiden versucht ... und entzippt habe ich das auch.

1. fujitsu-version: u.a. habe ich eine datei namens Sbapci2k.inf. das wäre doch die treiberdatei, oder ?

2. in deiner version habe ich u.a. eine datei namens setup.exe, die wenn man sie doppelklickt angibt die windows-datenbank zu aktuallisieren.
 
  • #14
Also das was dir Fujitsu angedreht hat lässt vom Namen her eher auf nen Treiber für Windows2000 schließen und wird somit nicht funktionieren.
Zu 2.: Anscheinend meint das Setup, dass dein System nicht am neuesten Stand ist was die in Win enthaltene Treiberdatenbank anbelangt. Soweit kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber was geschieht denn nach der Aktualisierung? Das kann doch nicht alles gewesen sein. Normalerweise sollten anschließend daran die Treiber installiert werden. Oder hast du das Setup abgebrochen?
 
  • #15
AUDIO DRIVER FOR ONBOARD SOUND ESS1373 WIN98SE/ME/W2K VER.5.12.01.5017

nach der aktualiserung wird das gerät neu gestartet (dein treiber).

dann werden die treiber zuerst automatisch gesucht, dann beginnt die manuelle suche, wobei ich jeweils das verzeichniss angebe.

es konnte kein treiber installiert werden

-> resultat: das gerät hat wieder ein fragezeichensymbol
 
  • #16
bobby_zh schrieb:
AUDIO DRIVER FOR ONBOARD SOUND ESS1373 WIN98SE/ME/W2K VER.5.12.01.5017

Aaaaaaah......jetzt wundert mich nix mehr. Du hast oben doch geschrieben dass du ne Creative 128er hast! In Wahrheit hast du aber ein Onboard Soundsystem *grummel* Klar, dass dein System mit den Creative Treibern nix anzufangen weiss.

Nun also das übliche Ratespiel:
1.) Falls du ne Creative Karte und Onboard Sound hast, dann musst du erst mal den Soundchip, der im Mainboard integriert ist, im BIOS deaktivieren, sonst sucht Win immer nach den falschen Treibern. Soundchip und PCI Karte gleichzeitig zu betreiben wäre Unfug!

2.) Falls du keine Creative Karte hast sondern nur den Onboard Soundchip dann schaust du am besten zur Page von Fujitsu und suchst nach deinem Modell. Die haben dort die richtigen Treiber für deinen Soundchip.
 
  • #17
stand der dinge:

habe jetzt den soundchip im bios(integrated periphal -> onboard sound) deaktivert - problem beim treiber installieren besteht unverändert. immer noch mit der meldung dass nach treiber für dieses pci gerät gesucht wird, bzw. nicht gefunden wird.
werde mal am montag auch noch mal den fujitsu support anfragen ....

hier noch die genaueren angaben zum fujitsu treiber

FOR ONBOARD AUDIO ESS1371/1373
MSI MS6156 , MS6191 , MS6156VA

; CREATIVE SOUND BLASTER AUDIOPCI INF FILE
;
; FEATURE : ENHANCED (WDM)
; LANGUAGE : ENGLISH
;
; DATE : 15 MAR 2001
; REVISION : 1.15.008
;
; COPYRIGHT 1995-2001, CREATIVE TECHNOLOGY LTD.

[VERSION]
SIGNATURE =´$CHICAGO$´
CLASS =MEDIA
CLASSGUID ={4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
PROVIDER =%MFGNAME%
DRIVERVER =03/15/2001, 5.12.01.2049
CATALOGFILE =SIAPCI2K.CAT
 
  • #18
Mensch das ist der Creative Treiber!! Wie ich oben schon schrieb kann der Onboard Chip nix damit anfangen! Den hatte ich dir bloß deshalb vorgeschlagen weil du in deinem 1. Posting geschrieben hast, dass du ne 128er Karte hast. So, nun hat sich aber nach langem herumbohren herausgestellt du hast nen ESS1371 onboard Chip. :'(

Deshalb: Ab zur Update Page von Fujitsu und den für dein Board passenden Soundtreiber runterziehen. Vorher musste natürlich den Chip im Bios wieder aktivieren. Und beim nächsten Mal bitte unbedingt im mitgelieferten Handbuch nachgucken welche Komponenten du überhaupt drinnen hast, denn zwischen onboard ESS1371 und ner 128er PCI ist doch ein ziemlicher Unterschied ;D
 
Thema:

audio hardware nicht verfügbar....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben