Audio: Links/Rechts-Kanäle tauschen

  • #1
B

bleppo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
239
Reaktionspunkte
0
Ort
das Universum und der ganze Rest
Kabeltechnisch muß ich meine Lautsprecher seitenverkehrt aufstellen (Linke Box ist rechts und rechte Box ist links).
In vielen Programmen kann man die Kanäle zwar tauschen, aber geht das auch direkt in Windows XP oder über den Audiotreiber (Realtek AC97)?
 
  • #2
Hallo

doofe Frage, warum kaufste dir kein Verlängerungskabel? Es gibt für jeden Triss ne Verlängerung.

Nach meinen Kenntnisse geht es nicht in Windows selber.
 
  • #3
  • #4
ist das schlagwort, und so solltest du dein problem auch lösen.


Thema verfehlt, sechs. Setzen! ;)
Eine softwaretechnische Lösung ist gefragt, mit der ich generell die Kanäle tauschen kann und das nicht extra in jedem Programm machen muß, fals überhaupt möglich.
 
  • #5
und das nicht extra in jedem Programm machen muß
wenn ich das kabeltechnisch löse (rechts und links vertauschen) muss kein einziges programm geändert oder anders eingestellt werden. ;)

zeitdauer für dieses tuning 2-3 sekunden.

voraussetzung ist, das du die dinger nach dem staubsaugen wieder so hinstellt, wie vorher.

stichwort: y-kabel
 
  • #6
W.E. meinte das selbe wie ich.

Kabelverlängerung. (kabeltechnisch) Was bringt dir die Softwarelösung wenn du es trotzdem immer machen musst.
Hab jetzt mal unter Windows nach geschaut, mit Realtek HD Audio geht es schon mal definitiv nicht.
 
  • #7
s.o.
So langsam ist deine Versetztung echt gefährdet!

Ein Verlängerungskabel ist für mich Hardware (oder wenigstens Flexware), ich brauche aber eine Softwarelösung, da die Boxen auch so stehen bleiben sollten, wie sie jetzt sind.
Das Kabelproblem ist sicherlich schnell gelöst, aber das Drumherum ist schon nach den vertauschten Boxen ausgerichtet und das zu ändern wäre mir echt zu anstrengend (und definitiv nicht in 2sec. gemacht).

Aber wenn es keine Softwarelösung gibt, werde ich deinen Vorschlag gerne bei der nächsten Umgestaltung meiner Wohnung beherzigen.

Fals aber jemandem noch was einfällt, gerne hier posten.

Edit:
Deswegen such ich ja eine andere Lösung: damit ich es eben nicht in jedem Programm einzeln ändern muss.
Ich dachte da gibts vielleicht einen Weg die Kanäle gleich in Windows/dem Treiber oder gerne auch über ein extra Tool zu tauschen.
 
  • #8
tut mir leid bleppo, kann ich nicht nachvollziehen. warum solltest du deine wohnung umgestalten sollen, wenn hinten am pc zwei kleine kurze y-kabel (male und female) zwischengesteckt werden, mit denen man links unds rechts vertauschen kann.

das hat zumindest erklärungsbedarf.

rechts links
|----------< <-----| |-------------------|
<--------- | | |----------------------------------<
|----------< <-----|-------------------| |
links |---------------------------------------|
rechts
ok, warn versuch, bin kein graphiker ;) ;D

und alles mit klinkensteckern und -buchsen (male/female)
 
  • #9
Is ja echt wild deine Zeichnung!
Aber meine Verkabelung sieht in etwa so aus :
______ ____
Audio-out <------------ |rechts|--------------|links|
|
|
_ __v_____
Strom---------------->|Subwoofer|

An der rechten Box sind der Ein/Aus-Knopf, Lautstärkeregler und Kopfhörerbuchse. Diese Box ist gut zu erreichen, die linke Box ist etwas zugebaut und für meine Kopfhörer auch sehr weit weg (ok, die benutz ich nicht so oft und das Problem mit der Entfernung könnte ich auch durch eine Verlängerung ändern...).
Ich bräuchte also mindestens 2 Verlängerungen und ob das Kabel zum Subwoofer lang genug ist, um ihn da stehen zu lassen, bin ich mir auch nicht so sicher. Und der hat nicht einfach nen Klinkenstecker, sondern so'nen großen 9-poligen.

Darum war/ist meine Frage, ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, die Kanäle generell zu tauschen (ohne erst Verlängerungskabel zu kaufen und mir nen Kopf zu machen, wie ich die ganzen Teile dann neu anordne)
 
  • #10
eh, wie jetzt,

du hast doch zwischen audio-out und rechts->n stereo-kabel (wenn auch dünn und rund, aber stereo) mit stereoklinke.
da sollen doch die beiden attapatta rein.

pc > klinkenstecker stereo mit zwei einzelnen kabeln > klinkenbuchse für links und rechts. das geht auf zwei einzelne klinkenstecker rechts und links > stereokabel mit klinkenbuchse stereo > da kommt der stecker vom rechten rein, denn der braucht n stereostecker um den linken zu bedienen.

gibts alles vll. sogar beim gemüsehändler, wenn du fragst, wie spät es ist.
 
  • #11
Ähm, sorry, aber dein text war für mich ähnlich verständlich wie deine Zeichnung. :D :p :D
Ich versuch auch mal mit Buchstaben zu malen:

Im PC is ne Klinkenbuchse, da steckt der Stecker aus der rechten Box drin. Das Kabel steckt in der rechten Box (ohne Stecker/Buchse). Aus der rechten Box führt ein Kabel zur linken Box (ohne Buchsen/Stecker). Ausserdem führt ein Kabel aus der rechten Box zum Subwoofer (ohne Buchse/Stecker an der rechten Box). Das Kabel für den Subwoofer hat einen 9-poligen Stecker, der optimal in die entsprechende Buchse im Subwoofer passt (das hat jemand mitgedacht ;) ).
In den Subwoofer kommt noch ein Kabel für die Stromversorgung.

Also: AudioOutBuchse<Klinkenstecker----Box(r)----Box(l)
|
|
9poligerStecker
V
9poligeBuchse
Subwoofer



.................Ich will doch nur rechts und links vertauschen....
 
  • #12
alles hab ich so verstanden, mein problem ist im moment dir meine idee rüberzubringen. ich versuchs verbal in schriftform, bin ich besser als grafisch. ich schreibe auch ganz langsam, weil ich nicht weiss, ob du schnell lesen kannst. es geht los.

löse dich von den boxen, rechts und links, und vom woofer.
du hast einen stecker, den du in den comp steckst, sonst hättest du ja gar keinen sound. du hörst zwei kanäle, die aber durch räumliche probleme vertauscht sind.
dieser, eben angesprochene stecker übernimmt, weil iss'n stereoklinkenstecker, beide kanäle vom comp.
wenn du den nun rausziehst, entsteht doch zwangsläufig eine gewisse räumliche entfernung zum comp. ;) ;)

diese entfernung gilt es nun mit zwei adaptern zu überbrücken, von denen der eine (dann am comp) einen stereo-klinkenstecker hat und am anderen ende zwei einzelne monokabel mit klinkenbuchsen.

dieser konstrukt wird nun verbunden mit zwei einzelnen mono-klinkensteckern, die zusammen geführt werden in eine stereo-klinkenbuchse, die ihrerseits mit dem (vorher rausgezogenen) stereo-klinkenstecker zusammengesteckt werden.

du siehst, wenn man sich nur richtig lösen kann, wird ganz plötzlich alles ganz klar und einleuchtend.

ok beim gemüsehändler nicht vielleicht gerade, ich weiss auch nicht, ob der die uhrzeit kennt, aber ich denke, bei einem einschlägigen fachhändler deines vertrauens sollteste solche adapter bekommen, vll. hat deine oma noch'n paar in der kommode.
 
  • #13
mmmkay...

Ich habs mal gaanz langsam gelesen (und ich geb zu, ich mußte das mehrmals machen).
Du meinst also ich besorg mit 2 Verlängerungen.
-Eine mit Stereoklinkenstecker und 2 Monobuchsen.
-Eine mit Sereoklinkenbuchse und 2 Monosteckern

Die beide klemm ich zwischen PC und meinem eigentlichen Boxenkabel, wobei ich aber die Anschlüsse an den Monoenden kreuze. Also rechts zu links und umgekehrt.

Ich denke (hoffe) ich habs richtig verstanden. Könnte sogar klappen, aber ehrlich gesagt is mir das immernoch zuviel Aufwand.
Es sollte doch verdammich nochmal möglich sein dem kleinen Kobold in der grauen Kiste zu sagen, alles was eigentlich links raus soll, schickst du jetzt rechts raus und was eigentlich rechts raus kommt, schickst du links lang.

Denn wie gesagt:
Deine Methode könnte klappen, aber dann muss ich immernoch zum lauter/leiser und an/aus machen an meinem schönen Kitsch-Klimm-Bimm vorbei manövrieren.

Meine Gemüsehändler hatte ich übrigens gefragt. Der wollte mir nur ne Kartoffellampe aufschwatzen...
 
  • #14
Du meinst also ich besorg mit 2 Verlängerungen.
-Eine mit Stereoklinkenstecker und 2 Monobuchsen.
-Eine mit Sereoklinkenbuchse und 2 Monosteckern
grüüünau ;) ;D

Deine Methode könnte klappen, aber dann muss ich immernoch zum lauter/leiser und an/aus machen an meinem schönen Kitsch-Klimm-Bimm vorbei manövrieren.
ääh, ägypptn? ach nee, du meinst den vonamen. :D

Der wollte mir nur ne Kartoffellampe aufschwatzen...
hatte der nen vorführraum für testzwecke?
Deine Methode könnte klappen,
in diesem thematischen kontext hat der konjunktiv nichts, aber auch wirklich gar nichts verloren. :|
 
Thema:

Audio: Links/Rechts-Kanäle tauschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben