Audio-Problem behebt sich von selbst?

  • #1
J

Jericho

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe WinTotal-Gemeinde!

Ich hab' eine eingermaßen blöde Frage...

Kann es sein, dass sich ein Problem mit der Audioausgabe meines Rechners von alleine erledigt, sprich behoben hat?

Das Problem stellte sich auf meinem XP (SP3)-Rechner folgendermaßen dar:

Beim Hören von Internet-Radios verweigerte nach relativ kurzer Zeit der Winamp (5.621) den Dienst. Beim Versuch ihn neu zu starten erhielt ich dann immer diese Fehlermeldung:

Nullsoft DirectSound-Ausgabe v2.6 (d) - Fehler

Fehler beim Erstellen des DirectSound-Puffers.\Fehlercode: 88780078

Nach einem Neustart des Winamp funktionierte er dann immer für kurze Zeit und dann trat dasselbe Problem auf.

Laut einiger Suchergebnisse beim Googlen liegt dies wohl an Problemen mit dem Treiber der Soundkarte. (Soundkarte in , da ich Sound on Board habe. Realtek High Definition Audio)

Auch die Installation der neuesten Treiber von der Realtek-Seite brachte keine Verbesserung. Das Ganze führte letztendlich dazu, dass ich mir eine Creative-Soundkarte bestellt habe um das Problem endgültig zu beheben. Heute wollte ich den Fehler nochmal provozieren, um dann, wenn die SK bei mir eintrifft, nach deren Einbau definitiv sagen zu können Jawoll, jetzt funktioniert die Sache wieder. Dummerweise lässt sich der Fehler nicht mehr provozieren. Alles läuft einwandfrei.

Was können andere Ursachen für die oben zitierte Fehlermeldung sein?
 
  • #2
Tja... manchmal kann die Lösung so einfach sein.

Die Wurzel allen Übels war ein defekter USB-Stecker an meinem Headset. Ein kleiner Wackler an dem Teil und der Winamp hängte sich auf und die, in meinem Eingangsposting, zitierte Fehlermeldung erschien.

Mit dem analogen Headset funktioniert alles bestens.
 
Thema:

Audio-Problem behebt sich von selbst?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben