Audio- und Video-Codecs auf der Festplatte - Welche? Wo?

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo WinTotal-Gemeinde!

Ich habe mich bisher noch nicht so sehr mit den verschiedenen Codecs befasst.
Aber ich möchte doch zu gerne einmal das Vista Codec Package installieren - unter Windows Vista Ultimate (32-bit) und unter Windows XP Professional.

Bevor man dieses All-in-One Codec Paket jedoch installieren kann, muss man sämtliche vorhandenen Codecs aus dem System entfernen.

Nun meine Fragen:

Wie finde ich heraus, welche Codecs in meinem System installiert sind?
Und wo finde ich diese zwecks Deinstallation?

(Unter Systemsteuerung - Software ist nichts zu finden.)

Gruß
Wolfgang
 
  • #2
Start > Ausführen > Msinfo32 [ok]

Installierte Codecs findet man unter Komponenten > Multimedia

Von der Installation der ultimativen Codec-Packs rate ich ab. Nur die wirklich benötigen Codecs installieren, dazu müssen keine vorhandenen deinstaliert werden.
 
  • #3
wowische schrieb:
Hallo WinTotal-Gemeinde!

Ich habe mich bisher noch nicht so sehr mit den verschiedenen Codecs befasst.
Aber ich möchte doch zu gerne einmal das Vista Codec Package installieren - unter Windows Vista Ultimate (32-bit) und unter Windows XP Professional.

Bevor man dieses All-in-One Codec Paket jedoch installieren kann, muss man sämtliche vorhandenen Codecs aus dem System entfernen.

Nun meine Fragen:

Wie finde ich heraus, welche Codecs in meinem System installiert sind?
Und wo finde ich diese zwecks Deinstallation?

(Unter Systemsteuerung - Software ist nichts zu finden.)

Gruß
Wolfgang
Warte noch ein bißchen Anfang 2009 bis Mitte 2009 da kommt das richtig neue Windows raus da sind dann auch wirklich alle Neurungen mit drin auch die Codecs,und das neue Datensystem und, und, und, dann ist der Ärger mit Vista Millennium zu ENDE... (Hoffendlich)
;D
 
  • #4
Vielen Dank, Metzger, du hast mir sehr geholfen!
Ich werde auch deinen Rat befolgen. Allerdings werde ich in einer virtuellen Umgebung ein wenig herumwurschteln... :D

Oh, tschaang, dein Rat ist sicher gut gemeint, aber bei mir an der völlig falschen Stelle gelandet: Ich kann nämlich nicht abwarten! Ich will immer gleich alles haben und wissen.

Und eines verstehe ich da sowieso nicht:

Einerseits maulen viele herum, dass Microsoft sich in diesem und jenem Bereich ein Monopol erarbeitet hat, und alle wollen die Offenlegung seiner Internas. Schließlich wollen andere auch ihre Software verkaufen.

Andererseits wollen aber viele auch gleich wieder alles mit drin haben im nächsten Betriebssystem.

Aber man kann es halt wirklich nicht jedem Recht machen, da muss selbst Microsoft passen.

Ich bin übrigens ein großer Microsoft-Fan im Allgemeinen und Bill Gates-Fan im Besonderen. Und ich habe überhaupt keinen Ärger mit Windows Vista. Und nicht mit Windows XP. Und mit Windows Millenium Edition arbeite ich auch noch. Das gute alte Windows Me läuft auch nach acht Jahren noch immer rund und zufriedenstellend, wenngleich es auch nicht mit den späteren Windows-Betriebssystemen vergleichbar ist.

Aber selbstverständlich freue ich mich schon heute auf Microsofts neues Betriebssystem.

Gruß
Wolfgang
 
Thema:

Audio- und Video-Codecs auf der Festplatte - Welche? Wo?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben