audiodatei abspielen

Dieses Thema audiodatei abspielen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von ipanema, 11. Okt. 2006.

Thema: audiodatei abspielen Hallo, kann mir einer helfen? Wenn man bei Windows 2000 eine Audio-Datei anklickt, erscheint im Detail ein kleiner...

  1. Hallo,

    kann mir einer helfen?

    Wenn man bei Windows 2000 eine Audio-Datei anklickt, erscheint im Detail ein kleiner Player, um sie kurz zum anhören abspielen zu können.

    Frage:
    Wie ist es bei Windows XP? Gibt es diese Funktion auch bei diesem OS ?
    Bei mir ist sie nicht vorhanden!
    Muß man sie vielleicht aktivieren oder so?

    Falls diese Funktion bei Windows XP nicht existiert, weiß jemand, ob es ein Tool gibt ?

    Es ist nämlich sehr umständlich jedes Mal ein Player zu öffnen bzw. die Datei in dem Player zu legen, nur mal um kurz rein zu hören.
     
  2. Ich denke, man braucht die Audio-Datei (Endung wav, mp3 o.ä.) lediglich mit einem kleinen Abspielprogramm verknüpfen, die es ja zu tausenden im Internet gibt (z.B. www.winload.de). Diese Programme brauchen zum bloßen reinhören ja nicht so umfangreich zu sein, wie der MediaPlayer oder WinAmp.

    Zum Verknüpfen mit der rechten Maustaste auf die Audiodatei und anschließend auf Öffnen mit... klicken. Erscheint das von Dir gewünschte Programm nicht in der Liste, unten auf Durchsuchen klicken und das Programm manuell suchen.
    Häkchen bei Immer mit diesem Programm öffnen setzen.

    Jedes Mal, wenn Du nun eine Audiodatei anklickst, deren Endung (wav oder mp3 usw) mit diesem Programm auf diese Weise verknüpft wurde, öffnet sich nun dieses Abspielprogramm und nicht die anderen.

    Gruß
    Candy
     
  3. Erstmal Danke für die Antwort.

    Ich habe einen ganz einfachen Player, mit dem ich es schon mache.
    Das nervige ist trotzdem daran, daß jedesmal die Datei mit dem Programm geöffnet wird und ich sie danach wieder schließen muß; und bei 150-200 Dateien ist es schon umständlich!

    ...und bei Windows 2000 wird nichts geöffnet. Das finde ich das schöne dabei.

    Gibt es diese Anhör-Funktion denn nicht bei Windows XP???
     
  4. AFAIK gibt es die unter Windows XP nicht mehr direkt im Explorer integriert. Man muss den Umweg über einen Player gehen.
     
  5. Eine direkt eingebaute Funktion dieser Art ist mir nicht bekannt. Wenn Du Dir aber den eigentlich für Bilder gedachten IrfanView (gibts kostenlos im Net, einfach googeln) runterlädtst und ihn in den Einstellungen so konfigurierst, dass Du damit auch Audiodateien abspielen kannst (hat einen eingebauten Player), klickst Du den ersten Titel in einem Ordner an, der dann abgespielt wird. Über Pfeiltasten im Programm selbst kannst Du dann von Titel zu Titel weitersteppen, ohne dass das Programm sich jedes Mal schließt.
    Es gibt auch andere Programme, die auf diese Art arbeiten. Ich würde einfach mal googeln.

    Gruß
    Candy
     
  6. Vielen Dank für den Tip.

    Ich benutze seit langem XnView. Mit dem funzt es auch. Das habe ich noch gar nicht gewußt.
    - Man lernt doch noch immer wieder etwas dazu!- mml

    Prima, danke nochmal!
     
  7. man sollte den umweg über totalcommander gehen, der kann das alles.

    und um an #4 anzuknüpfen, richtest du dann den tc so ein, dass er irfanview als abspielsoftware benutzt. das ganze sieht dann so aus, dass du auf der einen seite mit den ciursortasten durch die dateien pflügst, und auf der anderen seite werden sie angezeigt oder abgespielt, auch videos!
     
Die Seite wird geladen...

audiodatei abspielen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Überspringen von Tönen beim Abspielen von Audiodateien Windows XP Forum 24. Sep. 2007
Audiodateien ins MIDI-Format bringen Windows XP Forum 10. Feb. 2006
Powerpoint Office 2003 - Audiodateien hinzufügen Microsoft Office Suite 19. Jan. 2006
nerviger Autostart v. Audiodateien u.XP Windows XP Forum 20. Dez. 2005
Audiodatei in Delphi einbinden Windows XP Forum 22. März 2005