Audiogerät nicht mehr vorhanden

  • #1
K

kiko2000

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leser !
Leider habe ich ein Problem:
Meine Soundkarte scheint wech zu sein... Ich bekomme in der Systemsteuerung kein Audiogerät angezeigt und weiß nicht, wie ich wieder an Töne komme...
Einen eigenartigen Absturz hatte (mal wieder) - u.a. sind alle mails aus OUTLOOK EXPRESS weg, alle Zugangsdaten für´s Internet, alle weiteren Einstellungen scheinen ebenso auf RESET gesetzt worden zu sein...(?)
Ich habe nichts bewußt dazu beigetragen...
Anschließend habe ich mit Ad-Aware das System um 142 Dateien bereinigt, alles (also fast alles ... :-((( ) wieder halbwegs eingestellt bekommen...
Nur ist weiterhin anscheinend die Soundkarte oder ein entsprechendes Sound-Ausgabegerät nicht auffindbar...
Wo finde ich diese(-s) wieder ? Wie installiere ich meine Soundkarte ?(welche ICH nie entfernt habe (ICH HASSE MICROSOFT !!!!!!!)
ZU HILFE !!!
Dankeschön, sollte sich jemand finden, um mir zu helfen.

MfG
Kiko
 
  • #2
Das riecht sehr streng nach einem Virus!

Systemcheck mit Virenscanner erforderlich!

Ad-aware entfernt manchmal auch Dateien, die man noch braucht. Deshalb empfehle ich: Vor jedem Systemcleaning sollte man ein Backup (ein Image) erstellen.

Falls du WinME hast, versuchs mit einer Systemwiederherstellung - zu enem Zeitpunkt, als noch alles funktionierte.

Prüfe mit dem Hardware-Assistenten, ob das System die Soundkarte überhapt findet. Zum neu installieren benutzt du einfach die Programm-CD-ROM der Soundkarte (die du hoffentlich noch hast; möglicherweise befindet sich diese Software auch auf einer Treiber-CD-ROM, solltest du ein vorinstalliertes System besitzen).

Wenn das alles nichts nützt, dann poste mal bitte genaue Angaben zu deiner Hard- und Software und formuliere eventuelle Fehlermeldungen.

Grüße
Wolfgang
 
  • #3
Hallo Wolfgang,
erstmal danke ich Ihnen, daß Sie sich die Zeit genommen haben mir zu helfen!
Zum Problem kann ich folgendes von mir geben:
Ich habe nun eine Diskette aus ihrem langjährigen Versteck gekramt:
Aztech Soundcard MMPro 16III S, Driver & Update Disk, 550 000050a steht daruf.
Dann habe ich 3 mal vergeblich versucht diese Karte zu installieren...
Nix kommt...
Ich habe nicht WinME, ich benutze Win98SE.
Mein System findet keine Sound-Karte. Nichts dergleichen.
Haben Sie evtl. weiteren Rat für mich?
Es ist soooooo still hier :-(
MfG
Gottfried
 
  • #4
Ich nehme an, du warst über Systemsteuerung in Eigenschaften von Multimedia.
Wenn dort unter der Registerkarte Audio kein Gerät angezeigt wird, so ist vielleicht die Spundkarte nicht mehr richtig angeschlossen. Also alle Kabel- und Steckverbindungen überprüfen.

Natürlich kann es auch sein, dass die Soundkarte einfach defekt ist. Dann hilft wohl nur eine neue!

Auf jeden Fall tippe ich auf einen Hardwarefehler, wenn eine Virusattacke ausgeschlossen werden kann.

Ciao
Wolfgang

PS: Ich bin beim vertraulichen Du geblieben, weil das hier in unserem Forum so üblich ist und es flotter von den Fingern läuft beim Schreiben. :D
Solltest du jedoch auf dem Sie bestehen, bitte ich um Entschuldigung.
 
Thema:

Audiogerät nicht mehr vorhanden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben