Audiokabel

Dieses Thema Audiokabel im Forum "Hardware" wurde erstellt von The Gunner, 31. März 2006.

Thema: Audiokabel Hallo, Also ich hab grad ein riesen Problem. Ich hatte meinen PC mit einem HAMA Verlängerungskabel 3.5mm...

  1. Hallo,

    Also ich hab grad ein riesen Problem. Ich hatte meinen PC mit einem HAMA Verlängerungskabel 3.5mm Klinke-Klinke mit meinen Kopfhörern verbunden (Kabel bei Soundkarte eingesteckt). Leider ist mein Kabel nun kaputt geganen und ich musste ein neues kaufen.

    Ich habe mir also ein Vivanco Klinkenverlängerung 3.5mm (St. 3.5mm <-> Bu. 3.5mm) gekauft. Ich konnte das Kabel auch bei der Soundkarte einstecken, aber die Kopfhörer konnte ich nicht ins andere Ende einstecken.

    Warum?

    Beim Kabel iretiert mich das Wörtchen Buchse, denn das stand beim ersten Kabel net drauf.
     
  2. Sind denn andere Stecker an dem neuen Kabel im Vergleich zu dem alten?
     
  3. Das HAMA-Kabel wenn ich es richtig interpretiere war ein Klinkenstecker-Klinkenstecker-Kabel - also eigentlich gar kein Verlängerungskabel sondern ein Verbindungskabel.
    Bei Verlängerungskabel kannst du beide Enden vom selbigen immer zusammenstecken, das gilt auch für andere Verbindungen wie VGA oder sonstiges.

    Was aber da sehr ungewöhnlich ist das der Kopfhörer einen Buchsenanschluss hat, der war im Originalzustand wohl noch nicht dran ?
     
  4. Habe mein Kabel bei hama.de wieder gefunden:

    http://www.hama.de/portal/articleId*23495/action*2563/searchMode*1/bySearch*43300

    Es handelt sich exakt um obiges Kabel. Mit diesem Kabel hatte ich keine Probleme. Der Unterschied zum neuen Kabel ist, dass das neue Kabel eine Klinke Buchse hat und das Alte einfach so ne Kupplung.

    Woher bekomme ich denn das obige Kabel? Der Anbieter müsste aus der Schweiz sein. Bei toppreise.ch habe ich nichts gefunden.
     
  5. Habe ich also falsch interpretiert,
    jedoch Buchse und Kupplung bedeuten im Grunde das Gleiche.

    Ist die neue Verlängerung den auch wieder diese Stereo-Ausführung?
    Geht der Stecker gar nicht rein (zu gross) oder rastet er nicht ein?

    http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=104380

    sowas?
     
  6. Bei der neuen Verlängerung steht nichts von Stereo drauf.

    Der Stecker geht schon rein, rastet aber nicht ein.

    Zu deinem Link: Die Abbildung entspricht eher meinem alten (funktionierenden) Verlängerung. Die neue sieht eigentlich fast genau gleicht aus, nur der Metallring (bei der Buchse) ist viel schmaler.

    Holla, hab jetzt auch noch mein neues Kabel gefunden:

    http://www.vivanco.com/cms/com/deta...amp;mv_pc=588&mv_arg=4166&own_key=189

    Dazu im Vergleich mein altes:

    http://www.hama.de/portal/articleId*23495/action*2563/searchMode*1/bySearch*43300

    Beim Vivanco steht eigentlich auch Kupplung, aber auf meiner Verpackung steht eben Buchse

    Ich bin ratlos
     
  7. Alle Kabel aus allen Links bisher sollten eigentlich passen, Buchse oder Kupplung ist egal, es ist das selbe.
    Ich glaube das Problem liegt hier am Gehäuse eines Steckers oder Buchse die zu lang hinausragt, die Stecker und Buchsen selbst passen aber eigentlich zusammen.

    Versuche mal dein neues Kabel mit sich selbst zu verbinden, d.h. die Buchse und den Stecker zusammenstecken.
    Passt das oder gibts auch da nen Einrastproblem?
    Wenn es passt vergleiche mal genaustens den Stecker des Kopfhörers mit dem Stecker der Verlängerung visuel nebeneinander, oder besser wenn zur Hand mit einer Schieblehre. Beide Stifte sollten die gleiche Länge bis zum Gehäuseanfang haben.

    Wenn die Selbstverbindung oben jedoch nicht gepasst hat gibt Vivanco ein schlechtes Bild ab da sie nichtmal zu sich selbst konform sind - in dem Fall klarer Grund zu reklamieren.

    Ich selbst hatte so ein Problem auch mal, da hab ich kurzerhand einfach vom Gehäuse etwas abgefeilt damit der Stecker weiter reinging und einrastete. Allerdings muss man aufpassen, zuviel des Guten und das Teil fällt auseinander.
     
  8. Also ich habe jetzt mal versucht mein neues Kabel mit sich selbst zu verbinden. Aber auch dann rastet der Stecker nicht ein.

    Jetzt weiss ich ja auch was ich von Vivanco zu halten habe. :tickedoff:

    Habe mir jetzt eine neues Kabel von Interdiscount bestellt.
     
  9. nur zum Verständnis, ganz richtig ist das nicht. Eine Kupplung hängt am Kabel, eine Buchse ist im Gehäuse eingebaut.
     
Die Seite wird geladen...

Audiokabel - Ähnliche Themen

Forum Datum
Heutige Empfehlung Switch für 1 Monitor/Maus/Tastatur/Audiokabel für 2 PC's? Windows XP Forum 26. Jan. 2013
Audiokabel löten Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 3. März 2007