Audiotreiber/Bios Problem

  • #1
N

nadjax

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Also, seitdem ich aufgrund von Trojanerproblemen meine Festplatte formatiert und XP neu draufgespielt hab, hab ich einige Probleme mit Bios und dem Audiotreiber.

Wenn ich den Computer hochfahre, erhalte ich folgende Meldung:
Pri Master: (dann erstmal so ne Buchstaben-Zahlen-Kombination ;) und dann: ) Ultra DMA Mode-4, S.M.A.R.T. capable but disabled
Sec Slave: (CDROM)
Sec Master Drive: Atapi incompatible

Press F1 to resume

Wie kann ich das ändern?

Außerdem funktioniert kein Sound mehr. Treiber sind installiert, aber der Computer sagt, die Audiohardware sei nicht verfügbar oder reagiere nicht.

Und nu?

Danke schon mal!
LG
 
  • #2
Ist im BIOS der onBoard-Sound aktiviert oder handelt es sich um eine PCI-Soundkarte.

Was hängt am Secondary Master?
 
  • #3
wie erkenne ich denn, ob es eine PCI-soundkarte ist oder onboard-sound?

und das mit dem secondary master muss ich wohl beim bios nachschauen, oder? ich dachte aber eigentlich, da wäre garnix dran ?

danke!
LG
 
  • #4
Also, bei mir im Bios-Setup unter dem Punkt Standard Cmos Setup hatte ich folgende Einstellungen:
pri master: user
pri slave: not installed
secondary master: CDROM (hab jetzt gemäß auto in not installed geändert)
secondary slave: CDROM

okay. damit scheint alles nach der änderung wieder halbwegs okay :)

und was ist jetzt mit meinem sound? wie bekomme ich den wieder? hab irgendwo gelesen, dass es evtl an den legacy audio treibern liegen kann. meiner ist jedoch unter installierter software bereits aufgeführt. irgendwelche vorschläge? danke schonmal!
 
  • #6
also, unter audio-, video- und gamecontroller ist folgendes aufgeführt:

audiocodecs
legacy audiotreiber
(legacy videoaufnahmegerät)
(mediensteuerungsgerät)
(videocodecs)

hast du evtl nen rat für mich?
LG
 
  • #7
Legacy Audiotreiber ist mal gar nicht aussagekräftig. Ist das Windows 98?


Mach einfach mal folgendes: Schau mal, wo das Kabel von deinen Lautsprechern in deinen Rechnern hinführen.

2 Möglichkeiten:

1. Das Kabel führt zu dem Blech, wo Tastatur und Maus dranhängen
2. Das Kabel führt zu einer Karte, die waagerecht zum Boden ziemlich weit unten im Rechner eingebaut ist.
 
  • #8
danke :)
also, erstmal ist es xp.

der lautsprecher ist nicht an derselben anschlussstelle wie maus und tastatur, ist weiter unten angeschlossen, aber senkrecht. ein grüner stecker an einem kleinen grünen anschluss.

und was nun?


habe gestern eine fehlermeldung bekommen, dass mein system instabil sei und ich deswegen sp2 deinstallieren sollte. hab ich jetzt getan. würdest du das denn erneut installieren?

danke!
LG
 
  • #10
okay, danke. hast post :)
 
  • #12
Okay, super, Sound etc. geht wieder! Schneller laufen tut mein system jedoch nicht!
1000 dank für alles!
LG
 
  • #13
Hallo.
Habe exakt das gleiche Problem. Nach der Neuinstallation von Windows XP nur dieses Legacy im Hardwaremanager.
Habe das Board MSI 845E Max2.
Reicht da ein Soundtreiber?
Finde irgendwie keinen.
Wäre nett, wenn mir geholfen werden könnte.
 
  • #15
Hallo

Habe auch genau das gleiche Problem, aber selbst mit dem Realtek Treiber bleibt mein Notebook weiterhin stumm  :-\ Bzw. der Treiber lässt sich nicht aktivieren. Jedesmal, wenn ich ihn im Gerätemanager aktiviere startet der Computer neu und der Treiber ist wieder deaktiviert. Den o.g. Chipsatz und Treiber habe ich auch schon ausprobiert.

Das Notebook ist ein IBM Thinkpad der I-Serie mit Windows 2000 (neu installiert) - Eine Soundkarte ist meiner Meinung nach aber drin, weil alle Audioanschlüsse vorhanden sind.

Wäre sehr dankbar für Tipps!
 
  • #17
hallo,

bei mir kommt auch immer ne fehlermeldung beim sound
habe ebenfalls den legacy audiotreiber wer kann mir helfen?
wäre super
 
  • #19
Hi WIWI1sb,

habe AIDA drüberlaufen lassen und bekomme folgende Info:

Chipsatz: Intel Banister 82440MX

Soundkarte (PCI/PnP): 82443MX AC'97 Audio Device

Im Bios gibt es keine Audioeinstellungen - Bios Update werde ich versuchen zu bekommen und zu installieren.

Habe gestern nochmal versucht Realtek AC 97 zu installieren, woraufhin eine Fehlermeldung beim Hochfahren kam und ich den Treiber im abgesicherten Modus wieder entfernen musste.

Danke für die Hilfe!
 
  • #20
Hi Bine

brauche doch die genaue Bezeichnung Deines Notebooks Thinkpad ............

damit kannst Du auf der offiziellen Homepage von IBM die Passenden Treiber laden.

Schau mal hier:http://www-307.ibm.com/pc/support/s...loadsDriversLandingPage. vm&validate=true

Du brauchst nur noch die Version Deines PC's einzugeben, dann kommst Du an die Treiber

Denn mit anderen Treibern wirst Du sicherlich Probleme bekommen.

Greetz
 
Thema:

Audiotreiber/Bios Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben