Auf alten laptop Win 98 installieren

  • #1
K

Kewe

Guest
Hi zusammen! Ich habe folgendes Problem! Ich habe einen alten laptop geschenkt bekommen! Es war Win 95 drauf, habe formatiert, neugestartet und startdiskette eingelegt. Das booten ist kein problem! Nur wenn es darum geht das CD-Rom laufwerk zu installieren spinnt er rum! DIe Startdiskette würde das CD-Rom laufwerk erkennen, wenn es eingebaut ist, aber da ich die auswahl zwischen floppy und CD habe, muss ich mich ja als erstes fürs floppy entscheiden, weil ihc sonst nicht booten kann! ich habe auch schon die startdiskette auf C: kopiert, aber wenn ich neustarte will er immer auf A: zugreifen, bzw wenn ich das CD laufwerk einbaue und dann von C: versuche die treiber zu installieren will er A: haben!! Hat irgendwer ne möglichkeit woran es liegt?

PS: Im Bios kann ich auch nichts einstellen!


MFG und danke

Kewe
 
  • #2
was für eine Bootdisk hast du denn genommen? Nimm eine für win98, gibts hier: http://www.bootdisk.de , dann beim booten von der Diskette angeben mit CD-Rom Unterstützung, dann kannst Du nach dem booten an der Eingabeaufforderung zum CD-Laufwerk wechseln.
Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
 
  • #3
Das Problem ist, das wenn ich eine bootdisc mit cd untersützung habe, er nahc einem CD laufwerk sucht, aber nicht findet, da das floppy laufwerk ja in dem slot steckt!! und es gibt auch keine möglichkeit es schnell zu wechseln. aber mal ne andere ausprobieren!!! schonmal danke!!

MFG
 
  • #4
Vielleicht hilft es, in der autoexec.bat einen Pfad nach C:\ zu legen (das Fette einfügen):

@ECHO OFF
set EXPAND=YES
SET DIRCMD=/O:N
set LglDrv=27 * 26 Z 25 Y 24 X 23 W 22 V 21 U 20 T 19 S 18 R 17 Q 16 P 15
set LglDrv=%LglDrv% O 14 N 13 M 12 L 11 K 10 J 9 I 8 H 7 G 6 F 5 E 4 D 3 C
cls
call setramd.bat %LglDrv%
set temp=c:\
set tmp=c:\
path=%RAMD%:\;a:\;%CDROM%:\,c:\
copy command.com %RAMD%:\ > NUL
set comspec=%RAMD%:\command.com
copy extract.exe %RAMD%:\ > NUL
copy readme.txt %RAMD%:\ > NUL

:ERROR
IF EXIST ebd.cab GOTO EXT
echo Legen Sie die Windows 98 Startdiskette 2 ein
echo.
pause
GOTO ERROR

:EXT
%RAMD%:\extract /y /e /l %RAMD%: ebd.cab > NUL
echo Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk %RAMD% geladen.
echo.

IF %config%==NOCD GOTO QUIT
IF %config%==HELP GOTO HELP
LH %ramd%:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM%
echo.
GOTO QUIT

:HELP
cls
call help.bat
echo Der Computer wird neu gestartet und das Startmenü wird angezeigt.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
restart.com
GOTO QUIT

:QUIT
echo Geben Sie HELP ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Hilfe anzuzeigen.
echo.
rem clean up environment variables
set CDROM=
set LglDrv=

In der setramd.bat müsstest Du das a:\ durch c:\ ersetzen oder ganz weglassen (fett):

@echo off
set RAMD=
set CDROM=

echo.
echo Laufwerk für Diagnoseprogramme wird gesucht...
echo.

a:\findramd

if errorlevel 255 goto no_ramdrive

if not errorlevel 4 goto no_ramdrive

goto do_shift

:loop
if errorlevel %1 goto no_shift

:do_shift
set cdrom=%2
shift
shift
if not %1*==* goto loop
goto no_ramdrive

:no_shift
set ramd=%2

if %RAMD%==C goto c_drive

goto success

:c_drive
echo FEHLER: Laufwerk C: wurde nicht mit FDISK bearbeitet. Führen Sie
echo FDISK aus, und wiederholen Sie den Vorgang. Einige Viren können
echo Laufwerk C: ebenfalls entfernen. Führen Sie ein Antivirenprogramm aus.

:no_ramdrive
echo Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser
echo Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht
echo gen￾gend Erweiterungsspeicher (mind. 2 MB) verfügbar ist.

:success

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Dann musst Du noch sys c: ausführen, damit von c: gestartet werden kann.
 
  • #5
Danke, aber das hat auch nichts gebracht!! Andere tips evtl.``?
 
  • #6
Eine bootbare CD machen...........oder eine Kopie einer bootbaren W98-CD.
Es gibt ja von W98SE zB bootbare und nicht bootbare CDs - ich hab auch noch so eine nicht bootbare - und hatte dazu eine bootbare, die ich verschenkt hab.
 
  • #7
Manche alten Laptops können nicht vom CD-Rom booten,war damals schlicht noch nicht im Bios vorgesehen.Ich baue in diesen Fällen die Laptop-Festplatte aus und setze sie mittels eines im Fachhandel erhältlichen Adapters in einen PC ein.Dort kopiere ich den Ordner win98 von der Installations-CD auf die Laptop-Platte.Anschliessend kommt die Platte in den Laptop zurück,starte ihn mit einer Startdiskette,wechsle auf C: in den win98-Ordner und rufe das Setup auf.Vorteil dieser Methode: der Laptop hat alle *.cab-Dateien auf der Festplatte,kann später bei Bedarf automatisch nachinstallieren,fragt also nicht mehr nach der Installations-CD.
Ist die Laptop-Festplatte allerdings sehr klein,würde der win98-Ordner zuviel Platz wegnehmen.
Hier hilft folgender Trick:
die Laptop-Platte mittels Adapter als alleinige Platte in einen PC einbauen,diesen mit einer Stardiskette (mit CD-Rom-Unterstützung) starten und das Setup von der Installations-CD laufen lassen.(Oder bei einer bootbaren Version direkt von der CD booten).
Das Setup laufen lassen,bis der PC zum ersten Mal selbst neu starten will.Das nicht zulassen,einfach den PC ausschalten!Alle zur Installation nötigen Dateien sind jetzt auf die Laptop-Platte kopiert,der PC würde nach dem Neustart mit der Hardwareerkennung beginnen.
Daher die Platte wieder in den Laptop einbauen und einschalten,die Hardwareerkennung des Laptop beginnt jetzt automatisch und die Installation wird vervollständigt.
 
  • #8
Hi,

ich hatte kürzlich von einem Bekannten ein altes Highscreen LeBook Advance zum Win98 installieren bekommen. Da ging auch nur Floppy oder CD, und booten von CD ging nicht.

1. CD-Rom einbauen.
2. Floppy extern mit Kabel an Paralell Port.
3. Im Bios Floppy als 1.Boot LW wählen (Achtung Floppy muss VOR dem Einschalten angeschlossen sein.)
4. Win98 Startdiskette rein und Hochfahren.
5. zum CD-LW wechseln und Installation starten.

Hab' erst nicht gedacht, dass der tatsächlich vom externen LW booten kann, aber hat funktioniert.

Gruss Dirk
 
Thema:

Auf alten laptop Win 98 installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben