Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden...

Dieses Thema Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden... im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von powerbit, 6. Mai 2006.

Thema: Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden... hi, möcht hier mal ein Problem posten, dessen ich schon lange mal Herr werden möchte. Ich kann manchmal nicht mehr...

  1. hi,

    möcht hier mal ein Problem posten, dessen ich schon lange mal Herr werden möchte.

    Ich kann manchmal nicht mehr auf die Arbeitsgruppe im Netzwerk zugreifen, obwohl der Rechner in der Arbeitsgruppe ist.

    Bekomme dann die Fehlermeldung, das ich keine Berechtigung habe, um auf die Arbeitsgruppe zuzugreifen. Soll mich an den Admin wenden. Ich bin der Admin dieses Systems!!

    Nach einem Neustart ist das Problem wieder verschwunden.
    Das Problem tritt manchmal auf, wenn ich auf die Netzwerkumgebung von WinXP klicke. Ich sehe hier dann alle Rechner der Arbeitsgruppe. Manchmal sehe ich keine Rechner und es kommt zu dieser Fehlermeldung.

    Meine Fragen:
    1. Was passiert da, das die Arbeitsgruppe verschwindet??
    2. Kann ich das Problem ohne Rechnerneustart beheben?? (z.B. Neustart nur des Netzwerks)

    Netwerkkonfig:
    alle Komponenten haben eine feste IP. Es wird kein DHCP verwendet.
    1 NAS (ALLNET 6200)
    1 Webserver
    1 Router (alle Gateway´s und DNS verweisen auf ihn)
    1 Printserver
    5 Rechner

    cu
    Bernd
     
  2. Ich tippe darauf, dass deine fünf Rechner auswürfeln, WER denn nun der Masterbrowser ist. Der Masterbrowser ist der Chef vom ganzen. Das kann richtig nerven, wenn unterschiedliche Betriebssysteme verwendet werden. Bis Windows 98 wird sogar in regelmäßigen Zeitabständen eine (Neu)Wahl des MBrowsers angestoßen, was zu Netzlast und zu diesem Hinweis Zugriff verweigert führt. Und das so lange, bis der Rechner mit der höchsten Priorität gefunden und zum Chef befördert wird.

    Solltest du noch Win 95/98 oder NT einsetzen, lässt sich dieses Verhalten des Suchdienstes in der Registry abstellen. Bei den neueren Betriebssystem sollte das Problem gar nicht mehr auftauchen - es sei denn, der Masterbrowser ist plötzlich nicht mehr erreichbar.

    Wie gesagt, nur eine Vermutung von mir. Aber vielleicht lohnt es sich, der Sache mal hinterher zu laufen.
     
  3. Ist überall WinXP mit Sp1 drauf. Außer der ALLNET. Der hat irgendein Linux. Der hängt aber erst seit gestern im Netz. Das Problem habe ich aber schon seit mehreren Monaten.

    cu
    bernd
     
  4. Wie gesagt, nur eine Vermutung. Falls es die Hardware unterstütz, findest du in den Eigenschaften der Netzwerkkarten den Reiter Energieverwaltung. Evtl. ist der Energiesparmodus eingeschaltet Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen. Das wäre dann nicht so prickelnd :)

    Und ein Update auf SP2 schadet sicher auch nicht...
     
  5. Wenn's dich beruhigt: ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung: In der Registry den Schlüssel IRPStackSize ändern:

    1.) Start - Ausführen - regedit

    2.) Anschließend sucht Du dir den folgenden Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver

    3.) Hier änderst Du den vorhanden oder ggf. erstellst den neuen DWORD-Wert names IRPStackSize und teilst ihm den Wert 50 (dezimal) zu. Anschließend das System neustarten.

    Wenn Du deswegen später mal einen Bluescreen bekommen solltest, den o. g. Wert einfach verringern. Der Standardwert ist 11 oder 12.

    Schau doch auch mal hier vorbei: http://www.its05.de/html/irpstacksize.html
     
Die Seite wird geladen...

Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kann auf Arbeitsgruppe nicht zugreifen WinXP Pro Windows XP Forum 8. März 2008
Arbeitsgruppe bekannt machen bzw suchen Netzwerk 1. Mai 2007
Rechner aus einer Arbeitsgruppe kann nicht auf Freigabe schreiben Windows XP Forum 13. Feb. 2007
Hyper-V R2 mit Windows7 Client in Arbeitsgruppe benutzen Windows 7 Forum 12. März 2016
Arbeitsgruppe absichern Windows XP Forum 2. Dez. 2013