Auf Computer über Router zugreifen geht nicht!

  • #1
M

MediaMan

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2001
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe zwei pc's uber einen router konfiguriert (zyxel prestige 650H-E). ip-adressen manuell zugeteilt, ohne dhcp. internetverbindung funktioniert von beiden rechnern aus problemlos. von rechner a kann ich auch auf rechner b zugreifen. umgekehrt geht das komischerweise nicht. es erscheint dann zwar das anmeldefenster mit benutzernamen und passwort, aber anmelden geht nicht. angeblich kann er das laufwerk nicht finden, oder falsches passwort wurde eingegeben. ich habe die freigabe nochmal neu eigerichtet auf rechner a, geht trotzdem nicht. woran kann das liegen?

danke,
MediaMan
 
  • #2
Moin,

wenn du eine Desktop-Firewall ausschließen kannst, dann benutze auf Rechner b einfach mal den Assistenten Ein Heim- oder ein kleines Firmennetzwerk einrichten und kontrolliere anschließend noch mal die TCP/IP-Einstellungen.
 
  • #3
hallo PCDRonny,

habs probiert, ging nicht. rechner a hat xp, rechner b win2000. denke das spielt keine rolle. bei rechner a ist ip-routing aktiv, bei rechner b nicht. kann das die ursache sein? wenn ja, wo schalte ich das bei win2000 aktiv?

MediaMan
 
  • #4
IP routing ist nicht dass Problem.

Du bekommst das Fenster mit der Anmeldung für Benutzername und Passwort? Dann hast du auch eine Verbindung.

Wie meldest du dich denn an, an dem anderen Rechner. Auf beiden Maschinen gleicher Benutzer, gleiches Kennwort?

Oder Unterschiedliche Benutzer und Kennwort. Dann solltest du mal die Berechtigungen prüfen.

Du kannst Dich am System nur mit Benutzern anmelden, die auch auf dem System vorhanden sind.
 
  • #5
hallo schlufkapaule,

die benutzer sind bekannt, das ist ja das komische. ich kann das überhaupt nicht verstehen. ohne router (mit einem gekreuzten kabel) funktioniert es ja!!!


MediaMan
 
  • #6
Können sich die Rechner anpingen, wenn sie am router angeschlossen sind?
Hat der Router eine interne Firewall?

Welche Ip-Adressen haben die Rechner, wenn Sie direkt verbunden sind und welche, wenn sie am router sind.

welche Ip hat der router.
 
  • #7
hallo schlufkapaule,

problem hat sich erledigt. der stecker am kabel ist defekt. danke nochmal für eure hilfe.


Gruß
MediaMan
 
Thema:

Auf Computer über Router zugreifen geht nicht!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben