Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen...

  • #1
B

beppo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Nach der Neuinstallation meines Windows XP Pro tritt nun folgendes Problem auf:

Bei 3-4 Softwares, die ich noch installieren möchte, bekomme ich bei Start der Setup-Datei folgende Fehlermeldung:
Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Ich hab auch schon probiert und die Software auf die Festplatte kopiert, um von der Festplatte die Setup-Datei zu starten, aber da erhalte ich die gleiche Meldung.

Woran kann das liegen und was kann ich tun? :)
 
  • #2
::)
Nenn doch wenigstens die Software die dir Probleme bei der Installation macht.
Und auch ob XP selbst bereits auf neuestem Stand ist.
 
  • #3
... Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können. ...
Als Admin angemeldet ?
 
  • #4
Ja, ich hab keine anderen Benutzerkonten angelegt.
XP ist auf dem neuesten Stand, alle Updates sind installiert.

Eine Software, die mir z.B. Probleme macht, ist die->'ScanMos Win Design''-Software.

Ich hab mir die Woche extra nochmals die Software neu bestellt, weil ich dachte, die Software, die ich bereits hatte, wäre evtl. veraltet und würde sich deshalb nicht mehr installieren lassen. Geliefert bekam ich aber exakt die gleiche Version und die lässt sich nicht installieren.
In meinen anderen Rechner leg ich sie ein und die Installation funktioniert sofort.
 
  • #5
und der andere Rechner hat auch XP SP3 ?
 
  • #7
andemande schrieb:
und der andere Rechner hat auch XP SP3 ?
Ja. Nur mit dem Unterschied, dass die Software auf dem anderen Rechner von ein paar Jahren installiert wurde und die ganzen XP-Updates nach und nach installiert wurden, wie sie halt veröffentlich wurden.
 
  • #8
Diese ScanMos Windesign Software ist meiner Recherche nach ziemlich alt, gab es die schon für Win9 Systeme. Versuch doch mal im Kompatibilitätsmodus zu installieren.
 
  • #9
andemande schrieb:
Diese ScanMos Windesign Software ist meiner Recherche nach ziemlich alt, gab es die schon für Win9 Systeme. Versuch doch mal im Kompatibilitätsmodus zu installieren.
Ja, das habe ich bereits probiert, aber ich erhalte die gleiche Meldung.
 
  • #10
  • #11
andemande schrieb:
Diese ScanMos Windesign Software ist meiner Recherche nach ziemlich alt, gab es die schon für Win9 Systeme. Versuch doch mal im Kompatibilitätsmodus zu installieren.
Bei den Softwares, bei denen es nicht klappt, handelt es sich um etwas ältere Software.
Es ist, wie bereits erwähnt, diese ScanMos Windesign Software, es war iPhotoPlus 4 (da hab ich hier bereits im Archiv eine neuere Version gefunden), PicturePublisher (ebenfalls eine Bildbearbeitungssoftware) und HitBilanz (eine Musik-Datenbank der deutschen Charts).
 
  • #12
beppo schrieb:
Mit dem anderen Tipp cacls C:\Dokumente und Einstellungen\[USERNAME] /G Administratoren:F /E /T /C blicke ich nicht durch. Muss ich den Befehl genau so eingeben?

Start Ausführen - cmd - [OK]
Code:
cacls %USERPROFILE% /G Administratoren:F /E /T /C
[ENTER]

pan_fee
 
  • #13
PCDpan_fee schrieb:
beppo schrieb:
Mit dem anderen Tipp cacls C:\Dokumente und Einstellungen\[USERNAME] /G Administratoren:F /E /T /C blicke ich nicht durch. Muss ich den Befehl genau so eingeben?

Start Ausführen - cmd - [OK]
Code:
cacls %USERPROFILE% /G Administratoren:F /E /T /C
[ENTER]

pan_fee
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Ich hab das nun ausgeführt, der Rechner hat da im Dos-Modus auch einiges gearbeitet, aber leider lässt sich das Zeug immer noch nicht installieren. Die Meldung erscheint immer noch...
 
  • #14
was sagt denn die Ereignisanzeige?

pan_fee
 
  • #15
:)
Warum wegen so steinalter Software mögliche Instabilitäten/Unsicherheiten vom System riskieren?
Sowohl für ScanMos wie PicturePublisher gibt es kostenlosen Ersatz. Bei Hitbilanz muss ich passen, aber auch dafür wird es sicherlich einen Workaround geben.
 
  • #16
andemande schrieb:
:)
Warum wegen so steinalter Software mögliche Instabilitäten/Unsicherheiten vom System riskieren?
Sowohl für ScanMos wie PicturePublisher gibt es kostenlosen Ersatz. Bei Hitbilanz muss ich passen, aber auch dafür wird es sicherlich einen Workaround geben.

Ich hab noch mehrere 1.000 Adressetiketten von ScanMos hier rumliegen, wenn Du mir da was kompatibles an Software empfehlen kannst, bin ich ganz Ohr! :)
Hab z.B. die Zweckform-Software installiert, wenn da was passendes dabei ist, lass es mich wissen!

Die Bildbearbeitungssoftware kannst Du knicken, weil ich da mittlerweile mit Adobe und der neueren PhotoPlus-Software Ersatz gefunden habe.

Wenn Du in Sachen HitBilanz was passendes findest, lass es mich wissen!
 
  • #17
@beppo,
nichts für ungut, aber mit Zweckform und dgl. lassen sich m.W.passende Vorlagen erstellen.
Wegen Hitbilanz empfehle ich dir Kontakt mit Google aufzunehmen.
 
  • #18
Error:
Auf das angegebene Gerät bzw. Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Dies tritt haeufig beim Starten eines 16-Bit Programms auf wenn gleichzeitig die Ausfuehrung von 16-Bit Anwendungen durch das System verhindert wird. Ich glaube man kann das im Explorer irgend wo einstellen. - Schneller geht es allerdings mit dem Tool xp-AntySpy. Unter Diversen Einstellungen sollte in diesem Fall das Haeckchen bei: Zugriff auf 16-Bit-Anwendungen entfernt werden.

Dann sollten sich die alten 16-Bit Anwendungen ohne diese Fehlermeldung installieren lassen. ;D ;D ;D

Viele Gruesse
uwepig
 
Thema:

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben