Auf Desktop alle Progs verlinkt

  • #1
R

Ruhpold

Guest
Hallo im Forum,

habe nach einigen Wochen den PC mal wieder nach Viren gescannt. War aber sauber. Danach habe ich noch Ad-Aware SE rübergeschickt. Das hat einige Sachen gefunden und automatisch bereinigt.

Seither sind jeoch auf dem Desktop die Programm-Namen der Icons alle mit dem Zusatz
.lnk versehen. (Z.B. Windows Media Player.lnk)  Auch wenn ich das Programm umbenenne, wird es nicht mehr gefunden.

Meine Frage: Was habe ich evtl. falsch gemacht, oder wie kann ich das wieder beheben? (Bitte für einen nicht so Fortgeschrittenen antworten) Da weiß ich mir echt keinen Rat mehr.

Liebe Grüße

Ruhpold
 
  • #2
  • #3
Kopieren, speichern in lnkfile.reg und durch Doppelklick ausführen:

----->
REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile]
@=Verknüpfung
EditFlags=dword:00000001
IsShortcut=
NeverShowExt=

<------
 
  • #5
@bla bla
die funktionieren ja, nur nicht mehr, wenn er sie umbenennt.

@Ruhpold
Auch wenn ich das Programm umbenenne
was benennst du um, die links oder die verlinkten programme (also die exe-namen im progordner)?

aber Huhu war schon da, das funzt, allerdings bei xp bitte:
Windows Registry Editor Version 5.00 anstatt REGEDIT4 eingeben.
 
  • #6
W.E. schrieb:
@bla bla
die funktionieren ja, nur nicht mehr, wenn er sie umbenennt.

Und das steht wo?

Seither sind jeoch auf dem Desktop die Programm-Namen der Icons alle mit dem Zusatz
.lnk versehen. (Z.B. Windows Media Player.lnk) Auch wenn ich das Programm umbenenne, wird es nicht mehr gefunden.

Hier steht auch

Was nun schlussendlich damit gemeint ist.

Wünsche auf jedenfall noch einen schönen Freitag Abend :)
 
  • #7
allerdings bei xp bitte:
Windows Registry Editor Version 5.00 anstatt REGEDIT4 eingeben.

Quatsch. :p

@blabla

Wenn man Windows Media Player.lnk in Windows Media Player umbenennt, ist es logisch, dass es nicht mehr funktioniert.
 
  • #8
deshalb ja AUCH:
was benennst du um, die links oder die verlinkten programme (also die exe-namen im progordner)?

@Huhu
ja, funktioniert wohl trotzem, aber hat der da nich immer gemeckert?
 
  • #9
@W.E.
Nee, warum sollte er?
 
  • #10
Huhu schrieb:
@blabla

Wenn man Windows Media Player.lnk in Windows Media Player umbenennt, ist es logisch, dass es nicht mehr funktioniert.

Ich dachte (hab es so verstanden), es funktionierte auch schon vorher nicht :-\
 
  • #11
Denken? Da war doch was...... ???

:D :D

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken
 
  • #12
  • #13
Umgekehrt geht's nicht. Die älteren Windows-Versionen kennen Windows Registry Editor 5.00 noch nicht.

Hat aber einen ganz einfachen Grund: Exportieren als normale .Reg-Datei erzeugt ein Unicode-File. Und damit können nicht alle Editoren umgehen. Speichern als Win9x/NT-Reg-Datei erzeugt eine normale Ascii-Datei, und darin steht eben REGEDIT4. ;)
 
  • #14
aso, danke
 
  • #15
Hi im Forum,

vielen Dank für Eure schnelle und umfassende Hilfe. Das hat ja alles prima funktioniert. Alle Icons wieder ohne *.lnk.

Einziges Problem war, dass nach dem Neustart sich der McAfee Virenscanner nicht mehr lud, da ihm einige Dateien fehlen würden.

Habe ihn dann gelöscht und neu wieder installiert, und schon geht die ganze Sache wieder. Gott sei Dank.

Wie kann ich das denn beim nächsten Mal vermeiden?

Liebe Grüße

Ruhpold
 
  • #16
Erstelle Dir von einer intakten Installation ein Image, z. B. mit Acronis True Image oder Symantec Ghost.
Auf der Wintotal-Support-CD ist eine ältere Version enthalten.
http://www.wintotal.de/Wtcd/index.php
 
Thema:

Auf Desktop alle Progs verlinkt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben