Auf geschützte NTFS-Daten vom neuen PC aus zugreifen?

Dieses Thema Auf geschützte NTFS-Daten vom neuen PC aus zugreifen? im Forum "Datenwiederherstellung" wurde erstellt von Saiien II, 22. Jan. 2011.

Thema: Auf geschützte NTFS-Daten vom neuen PC aus zugreifen? Hallo! Ja, es wurde mal Zeit für ein neuen Rechner... Ein schicker DELL Studio XPS 8100 mit Win7 Home Premium ist es...

  1. Hallo!
    Ja, es wurde mal Zeit für ein neuen Rechner... Ein schicker DELL Studio XPS 8100 mit Win7 Home Premium ist es geworden! ;)

    Hatte von meinem alten XP Rechner einige vertrauliche Daten auf meiner externen Festplatte per NTFS schreibgeschützt und dazu ein Passwort eingegeben. (Glaube ich hab das damals mit dem Internet Explorer gemacht??) Dazu hatte ich dann eine Schlüsseldatei bekommen die jetzt natürlich irgentwo auf meinem alten Rechner verschollen ist. ;)

    Jedenfalls kann ich mit dem neuen PC natürlich nicht drauf zugreifen und ich dachte ich könnte einfach irgentwo mein Passwort eingeben und alles wäre schick... aber ich find dazu absolut nichts.
    Wie komme ich denn jetzt wieder an meine Daten? Das Passwort hab ich und die Datei sollte auch noch irgentwo zu finden sein... wenn ich den PC wiederbelebe.
    Oder geht das auch einfacher? ;) Hab schon versucht Besitze der Datei zu werden und mir Vollzugriff zu geben aber es hat sich nichts getan.

    Vielleicht habt ihr ein Tip für mich...
    Viele Grüße :)
     
  2. Hm, so richtig passt das nicht zusammen.
    Meinst du vielleicht EFS? Dann müßte der Ordner eine grüne Schrift bekommen haben, kannst du dich daran erinnern? Ohne den exportierten Schlüssel sieht es in diesem Fall düster aus, also wäre es besser, den alten PC nochmal aufzubauen. Wenn du da noch Zugriff auf die Daten hast, entferne den Schutz/die Verschlüsselung in den Eigenschaften. Wird das einfachste sein.
     
  3. Jep, denke das ist dieses EFS.
    Werd den jetzt mal wiederbeleben... ist ja ein guter 8 Jahre alter Dell... der läuft immer! ;)

    Ich hab den Schlüssel noch rumliegen, das weiß ich, aber werd die verschlüsselung einfach rausnehmen und dann mit dem neuen PC neu machen.
    Mal schauen obs klappt... ;)
    [br][br]Erstellt am: 22.01.11 um 11:23:16[hr][br]Jep hat funktioniert...
    Aber wie kann ich denn unter Win7 eine neue EFS Verschlüsselung einrichten?
    In dem Zertifikate Menü im IE8 hab ich nichts gefunden... da kann man nur importieren!
     
  4. Das macht man im normalen Datei-Explorer. Klick den Ordner mit rechts an (Kontextmenü) und wähle die Eigenschaften.
    Auf der Registerkarte Allgemein gibt es fast ganz unten im Abschnitt Attribute einen Button Erweitert. Den anklicken. Dann das unterste Kontrollkästchen müßte es sein.
     
  5. Das Kästchen ist da grau unterlegt, glaube das muss man vorher noch irgentwie aktivieren... ;)
     
  6. Man kann EFS nicht nachträglich von einem anderen Rechner einfach so abschalten, dann hätte ja EFS gar keinen Sinn!
     
Die Seite wird geladen...

Auf geschützte NTFS-Daten vom neuen PC aus zugreifen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Benutzerkonten: Freigabe kennwortgeschützter Programme u. Dateien Windows 7 Forum 18. Nov. 2014
Öffnen des IE über eine Programmoberfläche - "Geschützter Modus" wechselt auf "Inaktiv" Windows XP Forum 24. Feb. 2011
Internet Explorer: Geschützter Modus Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. Juli 2009
chkdsk+schreibgeschützter modus Windows Vista Forum 27. Okt. 2010
Passwort Geschützten Bereich Windows XP Forum 25. Apr. 2010