Auf Kontextmenü zugreifen?

  • #1
A

aline234

Guest
Wie mal eine Frage von mir... ::)

Ist es mit irgendeiner Sprache möglich auf das Kontextmenü einer HTML-Seite zuzugreifen? Also, dass man z.B. bei Klick auf einen Link ein Script auslöst, das automatisch einen Eintrag im Kontextmenü betätigt.

Wäre das irgendwie möglich?
 
  • #2
Übers Internet, bei fremden Leuten, nur über Sicherheitslücken. Normal nicht.
Lokal bei bestimmten Usern geht das schon. Wahrscheinlich am einfachsten mithilfe einer Extension für Mozilla bzw Firefox.
Ein Kinderspiel dürfte das aber trotzdem nicht sein.
Sage doch mal konkret, was Du bezwecken möchtest. Vielleicht gibt es ja eine einfache Alternative dazu.
 
  • #3
Okay, lange geschichte:

Also bei mir auf Arbeit gibt es ein programm, das Statistiken anzeigt. Die Statistiken werden mittels HTML angezeigt.
(Wobei das eigentlich xml mit xsl ist, aber letztendlich ja als html angezeigt wird)
Diese Statistiken sind Tabellen, die der Anwender noch selbst anpassen kann, halt so wie er die Daten grade braucht. Diese Tabellen sollen auch per Klick auf Link nach Excel exportierbar sein. Da das bei der Realisierung anscheinend nich so leicht ist (siehe mein anderer Beitrag hier und mein Beitrag im Forum Webentwicklung), wollte ich das eben über den Umweg mit dem Kontextmenü realisieren, weil da ja dieser Export nach Excel angeboten wird.

Nur wie ist die Frage.

Hier mal das Topic bei Webentwicklung, viellecith fürs bessere verständnis meines Problems:
 
  • #4
Ich denke mal, daß Deine Aufgabe durch ein VBScript oder JScript im Internet Explorer lösbar sein müßte. Da die XML-Datei im HTML-Dokument richtig angezeigt wird, müßtest Du über das Dokument-Objekt auf die Tabelleninhalte zugreifen können. Den Kontakt zu Excel müßte man im Skript über eine Datenbankverbindung (ActiveX-Object) herstellen können. Dazu müssen wahrscheinlich die Sicherheitseinstellungen angepaßt werden.
Sind allerdings letztlich nur Vermutungen meinerseits. Genauere Infos/Kenntnisse habe ich selbst nicht.
 
  • #5
Gut, danke!

Auch wenn das meine Pläne wieder über den Haufen wirft, weil ActiveX nicht unterstützt wird.
 
Thema:

Auf Kontextmenü zugreifen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben