Auf Linux umsteigen...

  • #21
Hallo,

Danke mal wieder! :coolsmiley:
Also was ich hier an Hilfe erhalte ist echt genial - ich glaub ich registrier mich mal...

Also als erstes habe ich mich doch wieder zu Gnome entschieden - naja wen's interessiert ich weiß ^^

Zu meiner Grafikkarte: Ich hab eine ati Radeon 9600XT 256mb.

Also Ubuntu bietet ne Live-CD, von der man dann auch gleich installieren kann. Die hol ich mir wahrscheinlich per ship-it.
Wenn ich die dann als Live-System starte, kann ich ja schon die meiste Hardware auf Kompatibilität prüfen. Aber was ist mit externen Geräten, für die wahrscheinlich ein Treiber im Internet zu finden ist? Wie kann ich z.B. meinen Festplatten-mp3-Player mit Live-System testen?

Gruß

P.S.: Hab jetzt von nem Freund erfahren, dass er auch Linux testen wollte. Hat er dann auch mit SuSE. Das hat ihm jetzt aber das Windows zerbomt und auf die NTFS-Partition kommt er auch nicht. :-(
 
  • #22
Bin jetz angemeldet mml - wen's interessiert ich weiß
 
  • #24
Hi,

danke.

Auch wenn ich mit dem Link ehrlich gesagt nicht viel Anfangen kann...jetzt weiß ich, dass ich den ati Treiber von der Page laden muss/müsste.

Wie ist das dann für das Ubuntu Live-System? Brauche ich da den Treiber irgendwie auch? Normalerweise krieg ich dann halt nen Standard Trieber, oder?

Weiß jemand wie des ist, mit nem Live-System externe Geräte, deren Treiber nur im Internet schlummern, zu testen? Treiber-Installation auf nem Live-System?

gruß
 
  • #25
Buzz-Net schrieb:
Wie ist das dann für das Ubuntu Live-System? Brauche ich da den Treiber irgendwie auch? Normalerweise krieg ich dann halt nen Standard Trieber, oder?
Möchtest Du Hardwarebeschleunigung genießen, dann brauchst Du den ATI Closed-Source Treiber. Ansonsten bekommst du - wie bei jedem anderem Linuxsystem - nur einen generischen Treiber mit den wichtigsten Funktionen zum Laufen.

Weiß jemand wie des ist, mit nem Live-System externe Geräte, deren Treiber nur im Internet schlummern, zu testen? Treiber-Installation auf nem Live-System?
Mit Knoppix geht das auf jeden Fall. Bei der Ubuntu Live-CD bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber schon, das es auch dort möglich ist.

Gruß
Sven
 
  • #26
Hi,

RavensMetaller schrieb:
Weiß jemand wie des ist, mit nem Live-System externe Geräte, deren Treiber nur im Internet schlummern, zu testen? Treiber-Installation auf nem Live-System?
Mit Knoppix geht das auf jeden Fall. Bei der Ubuntu Live-CD bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber schon, das es auch dort möglich ist.

Also müsste es ja gehen, dass ich mir den Treiber für mein WLAN-Stick vorher lade. Dann Neustarte und das Live-System boote. Und dann den Treiber installiere. Dann müsste ich auch über mein WLAN dann ins Netz können um weitere Treiber zu laden und zu testen!??

dauß
 
  • #27
Mit Knoppix geht das auf jeden Fall. Bei der Ubuntu Live-CD bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber schon, das es auch dort möglich ist.
Ich glaub die knoppix CD hat keine kernel Header drauf (bin mir nicht ganz sicher). Kanotix hat die aber auf jeden fall.


Die open source treiber für deine Grafikkarte sind leider noch experimentell.
 
  • #28
catdog2 schrieb:
Die open source treiber für deine Grafikkarte sind leider noch experimentell.

Hi,

die Treiber von der ati-Homepage? Die scheinen laut Benutzern auf jeden Fall gut zu funktionieren...

Wenn nicht geht ja zur Not auch der generische Treiber !?

gruß

P.S.: Wollte mir die (K)Ubuntu-Images laoden und brennen. Leider konnte ich dann nicht von den CDs booten :(
Muss ich wohl per ship-it holen ? :(
 
  • #29
die Treiber von der ati-Homepage? Die scheinen laut Benutzern auf jeden Fall gut zu funktionieren...

Wenn nicht geht ja zur Not auch der generische Treiber !?

Funktionieren tun sie. Dass sie gut funktionieren, dafür sind sie nich unbedingt bekannt. :)

Das experimentell bezieht sich auf die 3d funktionen.
 
  • #30
Hi,

d.h.?? Wo soll's Probleme geben? Hab noch nie jemanden darüber klagen hören...

Also der besgate Freund mit SuSE hat seine nVidia Karte ohne Probleme mit dem Treiber von der ofiziellen Seite installiert und klagt über keine Probleme...

gruß

P.S.: ship-it dauert so lange :-(
 
  • #31
Die treiber von nVidia sind ja auch um einiges besser, als die von ati.
Ich sag ja nicht, dass die trieber probs machen müssen, aber ich habe schon viele klagen hören.

Interessant dazu:


Normalerweise müssten die selbstgebrannten CD's genauso booten. Hatte diesbezüglich noch nie probleme.
Du solltest mal die md5 summen der iso's überprüfen, vielleicht sind sie fehlerhaft.
 
  • #32
Danke

Das ist ja ***** für mich
 
  • #33
Hi,

nochmal zum ati-Treiber. In dem Text bei heise.de wird auch das r300-Projekt erwähnt.
Gibt's irgenwo User-Berichte dazu wie gut oder schlecht diese Trieber funktionieren?
Oder ein Vergleich zwischen dem r300-Treiber und den closed-source von ati selbst?

gruß
 
  • #34
Der r300 treiber wird von den entwicklern als instabil bezeichnet. Da ati kar keine spezifikationen mehr raus gibt ist die ganze entwicklung schwierig und basiert auf Reverse Engineering.

Gibt's irgenwo User-Berichte dazu wie gut oder schlecht diese Trieber funktionieren?
kenne keine. Soviel ich gehört habe soll der closed-source von ati wohl auf jeden fall bei diesen Karten besser sein.

Da hilft nur selber ausprobieren. Kann sein, dass er unter bestimmten Umständen ganz gut funktioniert.


Stabile dri treiber gibts bis zur radeon 9250 (R200).
 
  • #35
Hi,

aber meine Grafikkarte zerstören kann doch der r300 Trieber auch nicht oder? (Hat n Bekannter mich gewarnt)

Es wird halt so sein, wenn ich installier, dass es entweder recht gut läuft oder des ganze system instabli wird, oder?
 
  • #36
Hi,

aber meine Grafikkarte zerstören kann doch der r300 Trieber auch nicht oder? (Hat n Bekannter mich gewarnt)

Es wird halt so sein, wenn ich installier, dass es entweder recht gut läuft oder des ganze system instabli wird, oder?
Hätt ich noch nie gehört, dass dadurch eine grafik karte kaputt gegangen wäre.

Es kann auch sein, dass einfach nur irgendwelche programme, die 3d benutzen plötzlich abstürzen.
 
  • #37
Hi,

also so ein Scheibenkleister...

(K)Ubuntu lässt sich bei mir nach dem Download und mit ImgBurn-Brennen einfach nicht booten. Es erscheint immer des Auswahlmenü da und egal was ich anklicke, es kommt immer die Meldung, dass er net booten kann (irgendwas mit I/O...). Jetzt schon 4CDs im **** sonst wo.

Und dann wollt ich'se per ship-it holen, aber des funzt auch nicht...wird irgendwie umgebaut oder so...
:'( :'( :'(

Also wenn die Software genau so funktioniert, dann überleg ich mir des nochmal...

gruß
 
  • #38
Hi,

jetzt hab ich's nochmal probiert! Mit positiver md5-Prüfsummen prüfung und mit ImgBurn gebrannt.
Wieder ne CD im *****
Also der Fehler lautet irgendwie so: Disk error 20, AX = 4200, drive 9F
Vielleicht weiß ja jemand was damit anzufangen.

Vielleicht geht ja ship-it wieder...

Hoffentlcih geht wenigstens die CD dann.

Das macht mich nicht gerade zuversichtlich :'(

gruß
 
  • #39
Möglicherweise ist dein LW im Eimer. Passiert das mit anderen bootbaren CD's auch?
 
  • #40
catdog2 schrieb:
Möglicherweise ist dein LW im Eimer. Passiert das mit anderen bootbaren CD's auch?

Nein, (leider) nicht, Knoppix geht! (Leider, weil ich dann wenigstens wüsste woran es leigt)

Naja jetzt hat ja wenigstens ship-it geklappt...jetzt sind 2 CDs auf dem Weg zu mir (K)Ubuntu :)
Hoffentlich ist funzt die CD dann wenigstens und die Software...

gruß
 
Thema:

Auf Linux umsteigen...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben