Auf Partition kann nicht mehr zugegriffen werden

Dieses Thema Auf Partition kann nicht mehr zugegriffen werden im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von wowische, 5. Dez. 2012.

Thema: Auf Partition kann nicht mehr zugegriffen werden Hallo Ihr WinTotalerInnen! Ich habe ein Riesenproblem: Windows kann nicht mehr auf meine Partition G zugreifen (1....

  1. Hallo Ihr WinTotalerInnen!

    Ich habe ein Riesenproblem: Windows kann nicht mehr auf meine Partition G zugreifen
    (1. Festplatte (500 GB): die Partitionen C, D, E, F; 2. Festplatte (500 GB): die Partitionen G und H.)
    G ist 435 GB groß und enthält alle meine Images von C.
    In der Datenträgerverwaltung von Windows 7 Ultimate SP1 wird angezeigt: (G:) 435,00 GB RAW; Fehlerfrei (Logisches Laufwerk).
    Nun, ganz so fehlerfrei ist es offenbar nicht.

    In der Ereignisanzeige (Windows-Protokolle - System) heißt es immer wieder:
    Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume den Befehl chkdsk aus.
    Nun, chkdsk bricht ab
    Nun, ich starte die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und gebe ein chkdsk g: /f /r
    Dann kommt die Meldung: Windows kann die Masterdateitabelle nicht wiederherstellen. chkdsk abgebrochen.
    Toll.

    Ich habe den PC mit Parted Magic gestartet und mit Testdisk die MFT neu erstellen lassen (sofern ich es denn richtig gemacht habe). Doch es hat sich nichts geändert.

    Nun meine Frage:
    Wie kriege ich Windows dazu, chkdsk auf g: nach einem Neustart durchzuführen? So wie es auch bei c: geschieht, wenn man die o.a. Parameter eingibt.
     
  2. hp
    hp
    wenn die platte physisch kaputt ist, kann auch chkdsk nichts mehr retten. checkdisk versucht den kaputten sektor zu lesen und wo anderes hin zu kopieren. kann chdsk den sektor nicht lesen, geht auch das kopieren schief und chdsk kommt daher nicht durch alle 5 phasen. versuch mal mit einem tool des festplattenherstellers die disk zu reparieren. wenn das auch nicht geht, versuch die platte neu zu partitionieren und lowlevel zu formatieren. bei diesem vorgang werden sektoren die kaputt sind weggelassen. geht das lowlevel formatieren auch fehl, ist die platte wirklich nicht mehr zu gebrauchen ...
     
  3. Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte vergangene Nacht schlimme Kopfschmerzen.

    Sowohl CrystalDiskInfo als auch das Festplatten-Tool des Herstellers (Western Digital) zeigen keine Fehler an und melden einen guten Zustand der Festplatte.

    Auf dieser zweiten Festplatte befindet sich neben der Partition G auch die Partition H (ca. 30 GB). Hier funktioniert alles wie gewohnt.

    Ich gehe davon aus, dass chkdsk die Dateisystemstruktur reparieren kann, wenn es beim Bootvorgang ausgeführt wird. Wie aber kriege ich das hin?
     
  4. Das geht mit folgendem Kommando an der Eingabeaufforderung (Admin-Rechte erforderlich):
    Code:
    fsutil dirty set g:
    Ich glaube aber nicht, dass das etwas bringt. Ist die Partitionstabelle der Platte stimmig?
     
  5. Vielleicht etwas zur Ursache:
    Das Ganze passierte, nachdem ich auf der Partition G drei Images von Acronis True Image auf einmal gelöscht und ein neues Image erstellt hatte.
    (Ich habe Acronis True Image nicht installiert, sondern nutze es mit der selbst erstellten Boot-CD von Acronis True Image 2010).
     
  6. @IrksEye
    Der Befehl fsutil dirty set g: lässt sich nicht ausführen. Es erscheint die Meldung:
    Fehler: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

    Wie prüfe ich, ob Partitionstabelle der Platte stimmig ist?
     
  7. hallo,
    mit einem Partition Manager schon neu formatiert?
     
  8. Die Formatierung löscht alle Daten auf der Partition. Ich habe zwar Sicherungen der Daten (auch der Images) von Partition G auf externen Festplatten, jedoch soll eine Formatierung das letzte Mittel sein.

    Darüberhinaus würde mich interessieren, wie es zu diesem Fehler kam.
     
  9. Ja, Daten sind zunächst verschwunden. Trotzdem ein Weg um wieder an die Daten zu kommen.
     
Die Seite wird geladen...

Auf Partition kann nicht mehr zugegriffen werden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kann Windows 7 auf Windows 8 Laptop nicht installieren - GPT-Partitionsstil Windows 7 Forum 1. Juli 2014
Windows 8-Partition voll - wie kann ich diese erweitern ? Windows XP Forum 7. Nov. 2013
Kann man Partition mit Passwort schützen? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Feb. 2010
Paragon Partition kann nicht auf primär setzen Windows XP Forum 29. Nov. 2009
Unbekannte Partition ? Hardware 9. Jan. 2009