Auf Partition kann nicht mehr zugegriffen werden

  • #21
hallo,
du kannst noch Tage rummachen, über einen Formatier(versuch) kriegst du in 2 Minuten Klarheit.
 
  • #22
Du hast Recht.

Ich habe soeben mit Acronis Disk Director die Partition G formatiert.
Nun habe ich sie wieder, die Partition. Wenn auch ohne Daten.

Aber all diese Daten sind ja auf externen Festplatten gesichert, so dass ich keinen Verlust habe.

Es würde mich jedoch sehr interessieren, weshalb dieser Partitions-Crash geschehen konnte.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfen.

wowische
 
  • #23
eine mögliche Erklärung:
du denkst, daß bei Acronis die Boot CD der installierten Lösung überlegen ist und erstellst und!! löschtkonsequent über die Boot-CD.
Befürchtest du, daß Löschen über Dateimanager/Explorer unter Windows nicht gut genug ist? Acronis lässt eine Bereinigung der internen Datenbankvermerke zu und braucht schon da seine Zeit bis die interne Verarbeitung durch ist.

Erstellen von Image über Boot CD ist so sicher oder unsicher wie über die installierte Version (behaupte ich einfach mal, ohne Beweis).
Natürlich Rücksicherung über Boot CD wenn Windows nicht mehr bootet.

Meine Ahnung sagt mir, daß Acronis bei den Lösch-Aktionen abstürzte und die MFT beschädigte.

Mit Schnellformatierung wird die MFT neu geschrieben, selbst einfachere Datenrettungssoftware findet danach was noch nicht überschrieben worden ist (nur für Windows ist die Partition leer).
 
  • #24
wowische schrieb:
In der Datenträgerverwaltung von Windows 7 Ultimate SP1 wird angezeigt: (G:) 435,00 GB RAW; Fehlerfrei (Logisches Laufwerk).

hier mal eine erklärung von ms was RAW bedeutet:

A RAW volume is a volume that was never formatted and does not contain a file system such as FAT, FAT32, or NTFS. A RAW volume is typically written to by a program that does not require a file system. The program performs direct I/O to the RAW volume instead. For example, Microsoft SQL Server does not require a file system. It performs direct I/O to the RAW volume instead.

solange das volume als RAW erkannt wird, wird auch chkdsk und die andere tools kein erfolg haben können, die hardware-hersteller tools aber wohl, da die auch RAW i/o durchfüren können. warum nun die 2. platte, die ja offensichtlich als formatiertes volume dir zur verfügung stand, als RAW erkannt wurde, wird man im nachhineien nicht mehr genau feststellen können. mögliche ursache kann eine fehlerhafte software (zb. acronis) sein, oder ein erreignis wie ein stromausfall, blitzeinschlag, bios reset auf default werte etc. pp. ich stimme daher der vorschreiberin zu, es könnte acronis gewen sein ...
 
  • #25
Interessant wäre es was wowische zu meiner Vermutung sagt, auch ob die andere Partition auf der Platte wirklich völlig in Ordnung ist.
Nach der Reparatur/Formatierung muß chkdsk gehen.
 
  • #26
Vielen Dank für eure Hinweise.

Die 2. Partition auf der Festplatte war und ist in Ordnung; die erste Partition nach der Formatierung nun auch wieder.

Ich glaube nicht, dass Acronis Schuld an dem Dilemma war:
Ich habe weder Acronis True Image noch Acronis Disk Director installiert. Und zwar aus dem einfachen Grund, damit mir diese Programme nicht mein System beschädigen. (Ich habe da schlechte Erfahrungen hinter mir.)

Die Images auf meinen Festplatten lösche ich immer mit dem Windows-Explorer beziehungsweise mit dem Dateimanager Directory Opus. Über die Acronis Boot-CD (True Image 2010) gibt es keine Option zum Löschen von Images.

Das heißt, dass Acronis nicht abstürzen konnte. Aber auch Directory Opus ist nicht abgestürzt, denn es zeigte alles an, außer eben Partition G (die erste Partition meiner zweiten internen Festplatte). So auch der Windows-Explorer selbst.

Ich denke nicht, dass bei Acronis die Boot CD der installierten Lösung überlegen ist. Wie kommst du darauf? Ich möchte Acronis nur nicht mehr installieren. Es funktioniert auch ohne Installation und belastet so mein System nicht.
 
  • #27
Interessant, besonders dein Hinweis zu den früheren Problemen mit Acronis. Acronis und eine gebeutelte MFT hatten schon andere.
Aber das Problem kann auch mit deinen Festplatten im Zusammenhang stehen.
 
  • #28
Nun, ich will da nicht Acronis-Software alleine dastehen lassen. Meine früheren Probleme hingen wohl auch mit TuneUp Utilities zusammen. Letzteres hatte ich später zwar deinstalliert, aber irgendwann ging dann gar nichts mehr, trotz vieler Images.

Ich musste deshalb im Mai dieses Jahres Windows 7 neu installieren - das hat mir gut getan! :D

Seither habe ich weder Tuning-Software noch Acronis noch Norton Internet Security (oder eine andere Sicherheitssuite) installiert.

Ich nehme immer noch an, dass das Partition-G-Problem auftrat, als ich 3 Images (insgesamt etwa 24 GB) auf einmal löschte - warum auch immer. Das habe ich auch vorher schon x-mal getan.

Auf jeden Fall hat sich da wieder einmal gezeigt: Immer schön die Sicherungen auf externen Festplatten pflegen! Am Besten mit Mehrfach-Redundanz.
 
Thema:

Auf Partition kann nicht mehr zugegriffen werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben