Auf WIN 10 Rechner Windows 98 installieren

Dieses Thema Auf WIN 10 Rechner Windows 98 installieren im Forum "Windows 10 Forum" wurde erstellt von mike53, 7. Feb. 2016.

Thema: Auf WIN 10 Rechner Windows 98 installieren Hallo Leute, ich habe einen Windows 10 Rechner mit einer 1TB großen Daten Festplatte die ich in zwei Partitionen a'...

  1. Hallo Leute, ich habe einen Windows 10 Rechner mit einer 1TB großen Daten Festplatte die ich in zwei Partitionen a' 500 GB aufgeteilt habe.
    Betriebssystem und Programme laufen auf einer SSD Platte.
    Nun würde ich gerne auf die freie Partition Windows 98 installieren da ich noch viele alte, aber geile Spiele habe.
    Wie und mit was mach ich das und wie bekomme ich den Rechner beim hochfahren auf Windows 98 gebootet?

    LG Mike
     
  2. hp
    hp
    Gar nicht ... vielleicht klappt es mit einer Virtuallisierungssoftware die unter W10 läuft und Win89 supportet (zb. VMWare, VirtualBox etc.) ...
     
  3. Und wenn ich dann ein virtuelles Laufwerk angelegt habe und darauf Windows 98 installiert habe muss ich wahrscheinlich auch ein Win 98 Programm genau auf DEM Laufwerk installieren. Stimmt doch?? (Nur zum Verständnis).

    Und wie kann ich beim Booten entscheiden welches Betriebssystem ich hochfahren will??? Brauch ich da einen Bootmanager oder hat Windows 10 bzw. 8.1 sowas an Bord??

    LG Mike
     
  4. hp
    hp
    Der neue Virtuelle PC läuft innerhalb dem W10 wie ein eigenständiger Rechner und hat optimalerweise auch Zugriff auf aööe Geräte die unter dem Virtuellen betriebsystem zur Verfügung stehen, also das CD-Laufwerk oder auch USB. Über diese kann man dann auch die Software installieren. Schau dir diese Seite hier mal an http://www.ehow.de/verwendet-man-vmware-wie_4459/ da wird beschrieben wie VMWare funktioniert, auch wie man W98 installiert http://www.ehow.de/virtuelles-windows-98-vmware-player-einrichten-wie_9157/

    Da Du W10 als Host-OS hast mußt du diese VMware Version nehmen

    http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/25/vmware-workstation-player-12-steht-zum-download-bereit/

    Such auch mal im Internet nach Virtuallisierun, es gibt sehr viel Info dazu ...
     
    Martin2000 gefällt das.
  5. Für DOS Spiele gibt es noch die DOSBOX und irgend ein Tool für Lucasgames (scumVM oder so...)
    Ich denke w98 ist nicht unbedingt nötig.
     
  6. Ich würde eine Emulatorensoftware einsetzen.Ich habe viele "Uraltspiele" z.b. mit DosBox zum Laufen gebracht.Darunter auch Klassiker wie "Das Boot" oder "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug".Windows 98 parallel zu Windows 10 zu installieren würde überhaupt keinen Sinn ergeben, da sich beide Betriebssysteme gegenseitig ausbremsen würden.
    Wenn das überhaupt gehen sollte müsste man eine Installation unter DOS vornehmen.Der Zeitliche Aufwand und der anschliessende Ärger mit der Neuinstallation von Windows.Ob man das haben muss?

    Die Installation selber sollte vom Laufwerk starten wenn ich die Original CD von Windows 98 einlege.Geht man dann in den Dos-Modus und gibt SETUP.exe ein sollte einem klar werden wie es funktioniert.Wie gesagt ich halte das für "Schwachsinn".
     
  7. hey wie einige von euch vielleicht schon bemerkt haben hab ich heute ein ähnliches thema unter der rubrik ''windows 10'' veräußert..jodoch gabs noch keinerlei erwiederungen dazu...

    ich bin aber verzweifelt und deshalb frage ich hier auch noch mal in der hoffnung das hier ein paar mehr leute draufschauen...ich habe einen rechner (tower) gekauft auf dem windows 10 bereits vorinstalliert ist..ich habe vorher noch nie windows 10 gegenübergestanden und musste leider feststellen das ich es nicht nur absolut unpraktisch, durcheinander und größtenteils hässlich finde sondern es auch auf keinste weise mit meinen anforderungen an einen nützlichen pc konform geht...denn es zieht zum ersten allgemein sehr viel ram- und cpu- auslastung ohne das ich was offen habe und zum zweiten habe ich das problem das wenn ich ein spiel spiele der cpu gleich auf 55 - 70% auslastung hochschießt, was einer überhitzung der hardware gleich kommt zudem habe ich im vergleich zu meinem alten win7 laptop das gleiche spiel geöffnet und es läuft sogar nur auf 35 - 40% cpu auslastung was bei schlechterer hardware eigentlich kaum vorstellbar ist...und auch ein klares zeichen dafür was daran schuld ist (windows 10)

    und jetzt die eigentliche frage wie kann ich auf diesem pc windows 7 oder 8 installieren... ich habe es mit windows 7 probiert aber es hat nicht geklappt...kann mir irgendwer helfen bitte
     
Die Seite wird geladen...

Auf WIN 10 Rechner Windows 98 installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows-Konfig für Feuerwehrrechner Windows 7 Forum 14. Mai 2015
Windows 7 (refurbished) auf neuem Rechner verwenden ? Windows 7 Forum 26. Jan. 2015
Bildübertragung mit Chip auf menien Rechner mit Windows 7 Windows 7 Forum 13. Sep. 2014
Windows 7 zeigt spezielle Geräte und Rechner im Explorer nicht mehr an Windows 7 Forum 25. Juni 2014
Windows 8 und Windows 7 auf einem Rechner Windows 8 Forum 10. Mai 2014