Aufbau eines Shop-Systems

Dieses Thema Aufbau eines Shop-Systems im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von groovesurfer, 20. Juli 2004.

Thema: Aufbau eines Shop-Systems Hallo Leute, ich möchte mir ein Shop-System aufbauen, indem ich die Artikel in Excel oder Access ändern kann. Es...

  1. Hallo Leute,

    ich möchte mir ein Shop-System aufbauen, indem ich die Artikel in Excel oder Access ändern kann. Es soll aus mehreren Gruppen bestehen. In einer solchen Gruppe soll man mit Radio-Buttons immer einen von mehreren Artiken auswählen können. Also so:

    Gruppe 1 : Artikel 1.1
    Artikel 1.2
    Arikel 1.3

    Gruppe 2: Artikel 2.1
    Artikel 2.2.

    usw.

    Wie geht man da am besten vor?

    Habe mir gedacht, dass ich die Artikel via csv (pro Gruppe 1 cvs-Datei) in Formularfelder in eine html Datei schicke, und diese nach Auswahl in eine Datenbank (mySQL) geschrieben werden. Der Inhalt der DB soll dann später aufgelistet und per e-Mail verschickt werden. Danach wird der Inhalt der DB wieder gelöscht.

    Würde dass so Sinn machen? Oder ist das quatsch?

    Grüsse
    groovesurfer
     
  2. oder ist es vielleicht besser gleich alles in eine DB (mySQL) zu schreiben? Aber dann funktioniert das mit Excel oder Access nicht mehr, oder?
     
  3. Ja das ist ja ganz cool, aber ich möchte den Shop lieber selbst schreiben (sonst lerne ich es ja nie). Dass viel Arbeit auf mich zukommt ist mir klar...

    Schau mal bitte auf http://www.theitnet.de . Dort auf Hardware -- > PC-Systen auswählen. Genau so soll es werden. Ich habe es dort sehr, sehr umständlich gemacht (alles in Actionscript) . Wenn ich dort die Preise, oder Artikel ändern möchte, dauert es immer ne Ewigkeit.

    Grüsse
    Sascha
     
  4. du?! das soll keine kritik sein oder so, aber ich spreche aus erfahrung: du MUSST ein Impressum und AGB's DEUTLICH sichtbar auf der Homepage habe.. und die Handelsreghisternummer und alles müssen vorhanden sein wenn du was verkaufst.. das kann MÄCHTIG ärger einbringen... wollt ich nur gesagt haben :)

    Gruß KlamseN
     
  5. Müssen tun wir alle nichts außer sterben *gg* Nein Spaß beiseite. Die rechtliche Situation bei privaten Homepages ist zur Zeit im Status ungeklärt. Es gibt zu diesem Thema im PRIVATEN Sektor gegenteilige Urteile von unterschiedlichen Gerichten aller Instanzen. Deshalb ist in diesem Fall noch auf ein Urteil des Obersten Deutschen Gerichtshofes zu warten. Natürlich SOLLTE man auch als Privatperson ein Impressum ins Web Stellen das von JEDER Seite aus (am besten mit Frames arbeiten) mit max. 1 Klick (das wurde in einem Urteil vom Richter als MAXIMAL Vertretbarer Aufwand deklariert) erreichbar ist. Außerdem sollte der Link auch Selbstsprechend sein. Links wie Über uns gelten als NICHT Selbstsprechend und sogar als verwirrend (Wieso auch immer, aber dazu sollte man den Richter mal Privat fragen). Eine Geschäftlich Betriebe HP MUSS sowas allerdings tatsächlich ZWINGEND haben, wobei Geschäftlich auch bedeuten kann wenn man z.B. mit Bannerwerbung GELD verdient. Somit ist eine Handelsreghisternummer nur dann erforderlich wenn man auch Tatsächlich ein GEWERBE/HANDEL betreibt. AGB's sind meines Wissens NICHT zwingend Erforderlich, das diese irgendwo verlinkt sind. Sie müssen SPÄTESTENS VOR der endgültigen Vertragsabwicklung dem Kunden in aktueller Fassung zur ANZEIGE gebracht werden und dies muss BESTÄTIGT werden. Ein Download selbiger im PDF Format ist ebenfalls wünschenswert, aber nach aktueller Gesetzeslage nicht zwangsläufig erforderlich. (Aber man macht sich deffinitv KEINEN Guten Ruf, wenn man sowas unterlässt).
     
  6. ja, ich weiß das alles, aber warste mal auf der seite? :) für MICH sieht es so aus als ob er PC's verkauft und auch Webdesign betreibt, also muss er doch auch ein gewerbe angemeldet haben, denn ohne steuern läuft in good old germany ja erstmal so garnichts... oder sehe ich da was falsch? es ist doch keine PRIVATE HP mehr , oder?
     
  7. Ja, ich wollte nur deine Aussage (die meines erachtens etwas zu allgemein gefasst war) etwas korrigieren, da so ein falscher Eindruck entstehen kann.
    Mehr wollte ich damit nicht bezwecken.
     
  8. achso, okay :)
     
Die Seite wird geladen...

Aufbau eines Shop-Systems - Ähnliche Themen

Forum Datum
Brauche Hilfe beim Aufbau eines Heimnetzes Netzwerk 6. Feb. 2012
Aufbau eines firmeninternen Netzwerkes Windows XP Forum 6. Juli 2007
ein kleines Netzwerk aufbauen Netzwerk 8. Jan. 2005
aufbau eines eigenen ftp-servers?! Windows XP Forum 10. März 2005
Aufbau eines Netzwerkes mit 14 Rechnern Netzwerk 28. Okt. 2004