Aufgabenplanung funktioniert nicht

  • #1
A

awiuser

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe nach stundenlangen Versuchen resigniert mit der Windows Aufgabenplanung, es wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Zu meinem Problem ich muss zeitgesteuert ein Netzlaufwerk mappen und die Verbindung wieder trennen. Kein Problem meiner Meinung, mit einer cmd Datei (net use x: \\IP-Adresse\freigegebener Ordner persistent:no) und das wars, die cmd funktioniert mit einem Doppelklick und das LW ist verbunden, doch in der Aufgabenplanung startet zwar die Aufgabe jedoch der Befehl wird nicht ausgeführt habe schon alle Varianten versucht funktioniert mit keiner Lösung auch mit externen Programmen (z-cron, crons,...) ist nichts machbar. Ich hoffe es kann mir irgendwer aus dem Forum weiterhelfen. Meine Windows-Version ist 7 Ultimate 64-bit. Danke im Vorraus

Gruß awi
 
  • #2
wenn ich einen Scheduler starten will erscheint ein Fenster:

"Ein Problem wurde ermittelt: Der Aufgabenplanungsdienst wird nicht ausgeführt."

Wie kann ich den Dienst einschalten?

Chris
 
  • #3
@ Christian Vt
Unter: Conmputerverwaltung => Dienste findest den Dienst "Aufgabenplaner" - Starttyp: default sollte "automtatisch" sein

schnellster Weg: Start - Ausführen => compmgmt.msc ;)
 
  • #4
Hallo,



danke für die Hilfe :rolleyes: , aber bei mir ist der Dienst auf automatisch gestellt und wurde auch gestartet.



Gruß awi :wacko:
 
  • #5
War ja auch auf Anfrage für den Poster nach dir gedacht.
Leider kann ich das nicht nachvollziehen - mangels geeigneten Netzwerk... :whistling: sobald mir was einfällt meld ich mich, don't Panik 8)

PS:
hast du die Aufgabe für "jeden Benutzer" eingestellt? Wenn der Planer seine Aufgabe startet ist der Benutzer ja dann "System" und nicht du.
Hab hier eine gute Anleitung dazu gefunden, viell. hilfts ja:
 
  • #6
danke,

aber an der Stelle finde ich nicht die Möglichkeit irgendetwas einzustellen. Wenn ich auf Aufgabenplanung klicke erscheint ein Fensterchen mit einem roten X : -der Aufgabenplanungsdienst wird nicht ausgeführt.

Vorher erschien immer noch die meldung:: "Remotecomputer konnte nicht erreicht werden!"

Ich habe nie etwas mit einem Remotecomputer zu tun gehabt.

Gruß

Chris

P.S. Ich konnte jetzt den Dienst starten, aber nur in "manuell". die Auswahl für ...... war ausgegraut, also nicht verfügbar.

danke

Chris
 
  • #7
@ Christian Vt

Der Dienst benötigt den Dienst "DCOM Server Prozessstart" sowie "RPC-Endpunktzuordnung", beide Dienste dürfen nicht deaktiviert sein bzw. Default ist "Automatisch".
Kontrollier das bitte mal.
 
  • #8
Hallo,



beide Dienste sind auf automatisch und beide sind gestartet, bin inzwischen darauf gekommen, wenn ich die Aufgabenplanung "einfache Aufgabe" erstelle, dann funktioniert diese unter dem angemeldeten User, in dem Moment wenn ich eine Änderung vornehme, sei es nur im Trigger ist es schon wieder vorbei. (habe wie bereits erwähnt auch den Administrator aktiviert) wenn ich eine erweiterte Aufgabe erstelle funktioniert diese auch nicht, so etwas dämliches ist mir noch nie unter gekommen



Gruß awi
 
  • #9
@ awiuser
hast "System" als User reingenommen?
 
  • #10
ja habe ich auch versucht, auch erfolglos
 
  • #11
ehrlich gesagt, versuche ich seit Tagen das Problem in den Griff zu bekommen, habe alle möglichen Varianten probiert, habe auf einem total neutralem System (win 7 Pro 64-bit) versucht eine Aufgabenplanung zu erstellen, jedoch immer ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich schalte jetzt meine Kiste aus, sonst kann es passieren, dass ich das Ding noch heute in meinem Pool versenke. Danke für deine Bemühungen, vielleicht fällt dir morgen noch etwas anderes dazu ein.



Gute Nacht!
 
  • #12
Beide Dienste sind aktiv und auf automatisch,

kann aber die "Aufgabenplanung" nicht beeinflussen, sondern nur auf manuell stellen, das heißt, ich muss sie bei jedem Start manuell neu aktivieren.

Shit!

Danke

Chris
 
  • #13
@ Christian Vt

Meld dich mal als Admin an und versuchs nochmal - sonst mal im abgesicherten Modus. sonst hab ich auch keine Idee mehr, sorry.
 
  • #14
Hallo,



auch diese beiden Möglichkeiten habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Trotzdem DANKE für deine Bemühungen
 
  • #15
Hallo White Noise,

1.) Bei =>Computer bietet mir das Context Menue nicht die Möglichkeit "Als Administrator ausführen", ich bin natürlich mit einem Admin Konto angemeldet. Bei "Dienste =>Eigenschaften kann ich nur "Starten" manuell ausführen, alles Andere ist ausgegraut.

2.) Im abgesicherten Modus: "Der Dienst kann im abgesichrten Modus nicht gestartet werden."

Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit einen Registry Eintrag zu editieren?

Trotzdem: danke für die prompten Hilfen

Chris
 
Thema:

Aufgabenplanung funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben