Aufhängen wegen CD-Laufwerk?

Dieses Thema Aufhängen wegen CD-Laufwerk? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Harry Lime, 30. Juni 2004.

Thema: Aufhängen wegen CD-Laufwerk? Habe folgendes Problem: bei einem 333 Mhz-Rechner mit 192 MB Arbeitsspeicher und Win 2000 hat das eingebaute...

  1. Habe folgendes Problem: bei einem 333 Mhz-Rechner mit 192 MB Arbeitsspeicher und Win 2000 hat das eingebaute Liteon-CD-Laufwerk ohne Probs funktioniert. Habe jetzt einen BTC-Brenner eingebaut, der ohne Probleme funktioniert (hängt am selben IDE-Kabel). Dummerweise schmiert der Rechner jetzt aber ab, wenn man die CD im CD-Laufwerk wechselt um z. B. mit CDex eine Musiksammlung auf die Platte zu machen. Konvertiert man mehrere Songs einer CD - kein Problem. Sobald man die CD wechselt fängt der Rechner an zu konvertieren und hängt sich auf. Steckt man die CD´s ins Brennerlaufwerk, kann man ohne Probleme zig verschiedene CD`s wechseln...

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
     
  2. He, Suicid ist doch keine Lösung ??? ;) ;D

    Spaß beiseite: Kannst Du mal versuchen was passiert wenn Du Brenner und CD LW nicht am gleichen Kabel betreibst? Stimmt die jeweilige Jumperung? Testhalber mal DMA ausgeschaltet?
     
  3. Das ganze mit 2 Kabeln zu betreiben scheitert an mangelnden Steckplätzen auf dem Board.
    Habe jetzt mal das CD-LW als Slave gejumpert (vorher Master), wird dann aber vom System nur noch ein LW erkannt. Jumper wieder umgesetzt auf Master, CD-LW scheint zu funktionieren, nur findet der rechner jetzt das Brenner-LW nicht mehr...

    Für den Brenner finde ich keine Jumper-Erklärung - da ist im Moment gar nix gesteckt.

    Dumme Frage: was ist DMA?
     
  4. Habe jetzt mal zum Test alles wieder so gesteckt wie vorher, allerdings erkennt der Rechner jetzt immer nur ein Laufwerk. Mit der alten Einstellung ist jetzt zwar der Brenner betriebsbereit, dafür erscheint das CD-LW nicht mehr...
    Wird aber beim Hochfahren angezeigt und ist laut Hardware-Manager betriebsbereit!?
     
  5. Habe jetzt auch mal das IDE-Kabel gewechselt, so daß die Geräte in der Reihenfolge Board-LW-Brenner hängen. Weiter beide Laufwerke angeblich betriebsbereit, der Arbeitsplatz zeigt aber nur ein LW (Brenner) an. Legt man dort eine CD ein und klickt auf das LW, kommt zwar die Fehlermeldung Desktop: Der Zugriff auf das angegebene Gerät, den Pfad oder die Daten wurde verweigert., die Songs werden aber angezeigt, Fehlermeldung kann man ignorieren.
     
  6. Auch durch das ändern bzw testen von verschiedenen Jumper-Einstellungen wird der Brenner nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Merkwürdigerweise kann Nero aber darauf zugreifen!!!????
     
  7. Brenner wieder aufgetaucht, war im nicht sichtbaren Bereich des Arbeitsplatzes. *stirnpatsch*
    Sonst alles wieder wie gehabt, agesehen von der belanglosen Fehlermeldung. Ncah 2 CD`s im LW ist Schicht im Schacht, uim Brenner keinerlei Probs.
     
Die Seite wird geladen...

Aufhängen wegen CD-Laufwerk? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Word und Powerpoint hakeln. Filme abspielen führt zu Aufhängen Windows 10 Forum 17. Dez. 2015
Aufhängen und Absturz von windows xp Windows XP Forum 12. Aug. 2009
Links aus Outlook können wegen Beschränkungen auf Computer nicht ausgeführt werden Microsoft Office Suite 8. Aug. 2013
Laptop stürzt einfach ab wegen Überhitzung Hardware 12. Jan. 2012
frage an lennox wegen seiner kühlung Hardware 21. Jan. 2011