Auflösung und Farbeinstellungen nicht wiederherstellbar

Dieses Thema Auflösung und Farbeinstellungen nicht wiederherstellbar im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Ace_NoOne, 29. Dez. 2002.

Thema: Auflösung und Farbeinstellungen nicht wiederherstellbar Also, ich hatte vor kurzem mal wieder meinen alten Computer (AMD K6-2 450Mhz, RivaTNT, 64MB RAM, Win98 SE etc.) in...

  1. Also, ich hatte vor kurzem mal wieder meinen alten Computer (AMD K6-2 450Mhz, RivaTNT, 64MB RAM, Win98 SE etc.) in Betrieb genommen, um Baldur's Gate II zu installieren.
    Bei der Installation (das Spiel hat vier CDs) gab es bereits die ersten Probleme: das Installationsprogramm forderte mich auf, die zweite CD einzulegen - und genau das tat ich, doch kurz nach dem Einlegen der CD stürzte der Computer ab. Also habe ich den reset-button gedückt und neu hochgefahren. Beim zweiten Installationsversuch passierte das Gleiche, nur diesmal beim Einlegen der vierten CD. Doch beim dritten Versuch funktionierte die Installation endlich ohne Zwischenfälle.
    Als ich jedoch einen Tag später das Spiel startete und die CD wechselte, stürzte der Computer wieder ab - und nach dem obligatorischen Neustart war die Desktop-Auflösung auf 640x480 und 16 Farben gestellt.
    Also rief ich das Anzeige-Menü auf und wollte die Einstellungen wieder auf 1024x768 und High Color ändern - aber das funktioniert nicht; wenn ich im entsprechenden dropdown-Menü die Farbeinstellung 16 Bit auswähle und danach mittels Schieberegler die Auflösung auf 1024x768 setzen will, setzt sich die Farbqualität automatisch wieder auf 16 Farben! Und sobald ich OK oder Übernehmen drücke, werde ich zum Neustart aufgefordert (obwohl unter Erweitert eingestellt ist, dass die Einstellungen ohne Neustart übernommen werden) - aber auch nach diesem reboot sind die Einstellungen immer noch auf 640x480 und 16 Farben!
    Ich habe es bereits mit einer Neuinstallation (keine komplette Neuinstallation, sondern einfach drüber installiert) sowie mit neuen Grafik- und Monitortreibern versucht - ohne Ergebnis... Und eine komplette Neuinstalltion möchte ich unbedingt vermeiden.

    Ich wäre überaus dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
     
  2. Ich weiss nicht, ob Du das schon versucht hast, aber lösch doch einfach die Grafikkarte aus dem Gerätemanager und lass sie neu installieren
    Gruss Noire
     
  3. Hallo,
    in der Registery sind noch Treiberfetzen vorhanden, dadurch wird immer der gelöschte Treiber wieder installiert. Die Reste müssen mit Hand aus der Registery gelöscht werden.
    mfg falko
     
  4. Gute Idee, Noire; daran hatte ich noch garnicht gedacht...

    falko: Wo genau finde ich denn die entsprechenden reg-keys?
     
  5. Hallo,
    die Fehlermeldung aufschreiben oder den Namen des Treibers und evt. der Graka und dann
    gehe unter Start\Ausführung, gebe regedit ein, gehe unter bearbeiten\suchen und gebe ZBS. ein: vxdnet.dll und enter. Lösche nur den angezeigten Bereich, kein Wort mehr. Solange wiederholen bis nichts mehr da ist.
    Das mit jeder Fehlermeweldung. das wars.
    mfg falko
     
  6. Shit! Ich hab' jetzt die GraKa aus dem Gerätemanager gelöscht und wollte nach 'nem reboot die Detonator-Treiber installieren - aber dazu brauche ich zuerst die original Treiber-CD der TNT-Karte! Nur hab' ich keine Ahnung, wo ich die habe... ... ... :(

    falko: Fehlermeldung?? Kriege ich keine... !?
     
  7. oder den Namen des Treibers und evt. der Graka und dann
    gehe unter Start\Ausführung,
    guck mal unter
    google oder treiber.de
    mfg falko
     
  8. Okay, werde das mal probieren...

    Kann mir jemand sagen, wo ich im Internet die Dateien finde, die für die Neuinstallation meiner TNT-Karte gebraucht werden und eigentlich auf der original Treiber-CD zu finden sind (siehe oben)?
     
  9. Creative Labs Graphics Blaster TNT - hab' soeben die entsprechenden Creative-Treiber von einer GameStar-CD installiert; kam zwar keine Nachfrage mehr wie bei der Detonator-Installation, dafür kann ich die Auflösung und Farbeinstellungen jetzt schon wieder (bzw. immer noch) nicht ändern... :/
     
Die Seite wird geladen...

Auflösung und Farbeinstellungen nicht wiederherstellbar - Ähnliche Themen

Forum Datum
Auflösung Windows 10 Forum 12. Aug. 2015
Mozilla firefox startet mit Bildschirm Auflösung 640 x 480 Web-Browser 17. März 2015
Auflösung hat sich verstellt - lässt sich nicht mehr ändern Windows XP Forum 29. Feb. 2012
Auflösung Windows XP Forum 23. Jan. 2012
Monitor ändert ungefragt die Auflösung oder schaltet ab Windows 7 Forum 13. Dez. 2011