Auflösung und Farbeinstellungen nicht wiederherstellbar

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Also, ich hatte vor kurzem mal wieder meinen alten Computer (AMD K6-2 450Mhz, RivaTNT, 64MB RAM, Win98 SE etc.) in Betrieb genommen, um Baldur's Gate II zu installieren.
Bei der Installation (das Spiel hat vier CDs) gab es bereits die ersten Probleme: das Installationsprogramm forderte mich auf, die zweite CD einzulegen - und genau das tat ich, doch kurz nach dem Einlegen der CD stürzte der Computer ab. Also habe ich den reset-button gedückt und neu hochgefahren. Beim zweiten Installationsversuch passierte das Gleiche, nur diesmal beim Einlegen der vierten CD. Doch beim dritten Versuch funktionierte die Installation endlich ohne Zwischenfälle.
Als ich jedoch einen Tag später das Spiel startete und die CD wechselte, stürzte der Computer wieder ab - und nach dem obligatorischen Neustart war die Desktop-Auflösung auf 640x480 und 16 Farben gestellt.
Also rief ich das Anzeige-Menü auf und wollte die Einstellungen wieder auf 1024x768 und High Color ändern - aber das funktioniert nicht; wenn ich im entsprechenden dropdown-Menü die Farbeinstellung 16 Bit auswähle und danach mittels Schieberegler die Auflösung auf 1024x768 setzen will, setzt sich die Farbqualität automatisch wieder auf 16 Farben! Und sobald ich OK oder Übernehmen drücke, werde ich zum Neustart aufgefordert (obwohl unter Erweitert eingestellt ist, dass die Einstellungen ohne Neustart übernommen werden) - aber auch nach diesem reboot sind die Einstellungen immer noch auf 640x480 und 16 Farben!
Ich habe es bereits mit einer Neuinstallation (keine komplette Neuinstallation, sondern einfach drüber installiert) sowie mit neuen Grafik- und Monitortreibern versucht - ohne Ergebnis... Und eine komplette Neuinstalltion möchte ich unbedingt vermeiden.

Ich wäre überaus dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
 
  • #2
Ich weiss nicht, ob Du das schon versucht hast, aber lösch doch einfach die Grafikkarte aus dem Gerätemanager und lass sie neu installieren
Gruss Noire
 
  • #3
Hallo,
in der Registery sind noch Treiberfetzen vorhanden, dadurch wird immer der gelöschte Treiber wieder installiert. Die Reste müssen mit Hand aus der Registery gelöscht werden.
mfg falko
 
  • #4
Gute Idee, Noire; daran hatte ich noch garnicht gedacht...

falko: Wo genau finde ich denn die entsprechenden reg-keys?
 
  • #5
Hallo,
die Fehlermeldung aufschreiben oder den Namen des Treibers und evt. der Graka und dann
gehe unter Start\Ausführung, gebe regedit ein, gehe unter bearbeiten\suchen und gebe ZBS. ein: vxdnet.dll und enter. Lösche nur den angezeigten Bereich, kein Wort mehr. Solange wiederholen bis nichts mehr da ist.
Das mit jeder Fehlermeweldung. das wars.
mfg falko
 
  • #6
Shit! Ich hab' jetzt die GraKa aus dem Gerätemanager gelöscht und wollte nach 'nem reboot die Detonator-Treiber installieren - aber dazu brauche ich zuerst die original Treiber-CD der TNT-Karte! Nur hab' ich keine Ahnung, wo ich die habe... ... ... :(

falko: Fehlermeldung?? Kriege ich keine... !?
 
  • #7
oder den Namen des Treibers und evt. der Graka und dann
gehe unter Start\Ausführung,
guck mal unter
google oder treiber.de
mfg falko
 
  • #8
Okay, werde das mal probieren...

Kann mir jemand sagen, wo ich im Internet die Dateien finde, die für die Neuinstallation meiner TNT-Karte gebraucht werden und eigentlich auf der original Treiber-CD zu finden sind (siehe oben)?
 
  • #10
Creative Labs Graphics Blaster TNT - hab' soeben die entsprechenden Creative-Treiber von einer GameStar-CD installiert; kam zwar keine Nachfrage mehr wie bei der Detonator-Installation, dafür kann ich die Auflösung und Farbeinstellungen jetzt schon wieder (bzw. immer noch) nicht ändern... :/
 
  • #11
Hallo Ace_NoOne,
vielleicht hilfts.
Bei ShutDownPro handelt es sich nicht nur um ein Tool,

mit dem Sie Ihr System herunterfahren, neu starten oder sich neu anmelden können. Über das Kontextmenü, also mit der rechten Maustaste, schalten Sie schnell von einer Bildschirmauflösung zu einer anderen (Tools-Menü), öffnen bzw. schliessen Ihre CD-Laufwerke (Menü CD-Laufwerk), richten eine Favoritenliste für Ihre Lieblings-Programme ein (Favoritengruppe), minimieren, maximieren oder schließen mit einem Klick alle Fenster (Menü Desktop).
 
  • #12
Hallo!!!
wie ist das bei euch, mit der cpu und speicheranzeige bei der minianwendungen leiste???
also bei mir sind diese anzeigen sehr sehr träge und springen in gewissen abständen immer mal hin und her.
habe win7 auf zwei systemen installiert und auf beiden ist das selbe.
unter vista liefen die anzeigen einwandfrei.

DANKE
LG Hoffi
 
  • #13
ähm, beim mir is das auch so. bei vista auch... und übrigens, beim taskmanager selber auch...?! also, klar, der springt von null auf 100% und dann wieder auf 20%. is doch immer so. das ist ja nicht wirklich n "drehzahlmesser" wie im auto, wo er jeden strich abfährt. oder hab ich dich falsch verstanden?
 
  • #14
Bei mir auch, aber dass ist best. damit man keine zu hohe Speicherauslastung bei den Minianwendungen hat.... schätze ich mal.

wenn du eine Zuverlässige Anzeige haben willst, dann nimm den Taskamanger.....


LG msfan
 
  • #15
Hallo!!!

DANKE euch.
mich hat es eben nur gewundert, weil es bei vista so nicht ist.
bei vista ist es eben so wenn ich die maus bewege geht der zeiger von der cpu anzeige sofort hoch und wenn ich aufhöre geht er auch sofort wieder runter.

Hoffi
 
  • #16
aso, dass es bei Vista so gut ging wusste ich nicht, habe es übersprungen :D

hmmm, scheint aber allen so zu gehen wie uns.... schätze das es ein allgemeines Problem ist.
 
  • #17
msfan01 schrieb:
aso, dass es bei Vista so gut ging wusste ich nicht, habe es übersprungen :D

hmmm, scheint aber allen so zu gehen wie uns.... schätze das es ein allgemeines Problem ist.

Dito. Das werkelt bei mir um, wie's lustig ist. Aber gut zu wissen, das unter Vista wenigstens eine Anwendung mal wirklich funktioniert hat... :mrgreen:

H.
 
  • #18
Ich schätze, dass man die Performance sowieso nicht verbessern kann.

Deswegen markiere ich ich jetzt mal den Thread als GELÖST.


LG msfan
 
Thema:

Auflösung und Farbeinstellungen nicht wiederherstellbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben