Auflösungs-Problem

Dieses Thema Auflösungs-Problem im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Sordon, 20. Apr. 2005.

Thema: Auflösungs-Problem Und zwar habe ich einen ViewSonic TFT 20,1 Zoll, der natürlich ne 1600er Auflösung ohne Probleme wiedergeben sollte....

  1. Und zwar habe ich einen ViewSonic TFT 20,1 Zoll, der natürlich ne 1600er Auflösung ohne Probleme wiedergeben sollte. Das macht er auch soweit so gut, und selbst mit 8 Bit Farben läuft alles gut, nur Bilder werden unscharf angezeigt. Der Bildaufbau in SAP braucht auch immer ewig. Sobald man die Bit-Zahl von 8 erhöht, auf 16 bzw 36, verschlechtert sich automatisch sofort wieder auf Auflösung.

    Kann mir einer helfen? Wodran könnte das liegen?
     
  2. liegt die optimale auflösung laut herstellerangabe auch bei 1600?
    wenn nicht, dann wirst du immer ein schlechtes bild haben. das beste bild bekommst du technisch bedingt bei TFTs nur in der optimalen auflösung.

    alles andere wirkt matschig/unscharf.

    auch kannst du die wiederholfrequenz bei 60 Hz lassen.
     
  3. Wir haben in der Firma rund 200 20,1 Zoll TFTs, die alle auf 1600 laufen, ohne Probleme.

    60 Hz ist auch eingestellt, ja


    Danke schonmal für die Antwort
     
  4. Welche Grafikkarte und welcher Treiber bzw. welche Treiberversion ist denn installiert?

    Bye,
    Freudi
     
  5. Hallo,
    die Grafikkarte heißt: Intel 82815 Graphics Controller (Microsoft Corporation).

    Treiber ist immer der aktuellste, der grade verfügbar ist.
     
  6. Oh, eine auf dem Chipsatz integrierte? Ich bin mir grad nicht sicher, ob die eine 1600x1200-Aufösung in der von Dir gewünschten Bittiefe überhaupt schafft ???
    IIRC gibt's im Treiber die Möglichkeit, die Shared Memory zu verwenden. Ggf. in Deinem Fall hochsetzen.

    Bye,
    Freudi
     
  7. Hmm...soviel sagt Wikipedia zu shared memory. Dort steht aber nicht, wo man diese hochsetzen kann. Wäre dankbar für eine Antwort, wie ich auch dankbar bin für deine bisherigen Bemühungen :)
     
  8. Sorry, aber das kann ich nicht, eil die weil mir ein solches Gerät fehlt.
    AFAIK könnte es in der Systemsteuerung neben der Anzeige noch einen Eintrag für Intel Extreme Graphics oder so ähnlich. Ggf. dort nochmal nachschauen, möglicherweise auch im BIOS des Rechners.

    Bye,
    Freudi