Aufnehmen (line-in), Rauschen Entfernen, Schneiden - Ein Tool?

Dieses Thema Aufnehmen (line-in), Rauschen Entfernen, Schneiden - Ein Tool? im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von JRRT0lkien, 2. Aug. 2006.

Thema: Aufnehmen (line-in), Rauschen Entfernen, Schneiden - Ein Tool? Hallo! Ich würde gerne Hörspiele von Kassette digitalisieren und bequem im MP3 Format speichern. Ein entsprechendes...

  1. Hallo!

    Ich würde gerne Hörspiele von Kassette digitalisieren und bequem im MP3 Format speichern. Ein entsprechendes Tool sollte über Line-In aufnhemen können. Bei meinen Aufnhamen - das habe ich ausprobiert - habe ich ein ganz schön starkes Rauschen, dieses möchte ich auch wegnehmen können. Und schließlich möchte ich das in mehrere Tracks zerschneiden (eine automatische Zerschneide-Funktion wäre super).

    Gibt es ein Tool, das das alles kann (kann auch kostenpflichtig sein)? Wenn nicht, welche Tools könnt ihr mir empfehlen?

    Danke im Voraus!

    Gruß
    JRRT0lkien
     
  2. Hallo!

    Ich würde gerne meine Hörspiele digitalisieren. Ich habe mich jetzt seit einigen Tagen damit beschäftigt und viele verschiedene Tools ausprobiert, aber zu einer Lösung bin ich noch nicht gekommen.

    Meine erste Frage wäre, wo und wieso bei Line-In überhaupt Qualität verloren geht. Ich benutze ein Kabel, das von Klinke auf Klinke geht, d.h. ich schiebe das eine Ende in die Stereoanlage in den Kopfhörer-Ausgang und schiebe das andere Ende in die Soundkarte dort wo Line-In steht. Bei der Aufnahme schleicht sich erstens ein starkes Rauschen ein und zweitens ist die Links/Rechts-Verteilung zugunsten des rechten Kanals verschoben, was sich nicht sehr angenehm anhört, weil der rechte Kopfhörer viel lauter ist. Mache ich was falsch, oder ist das normal?

    Welches Tool könnt ihr zum Entfernen des Rauschens, Umstellung der R/L-Balance usw. empfehlen? Ich habe vor kurzem einen Thread mit einer ähnlichen Frage gestellt, aber er blieb unbeantwortet. Mir fehlt die Übersicht. Das Tool, was mir bisher am besten gefallen hat, ist Magix Cleaning Lab, da es recht einfach ist. Aber in der Demo kann man die veränderte Datei nicht abspeichern :tickedoff:

    Daher: mit welchem Programm geht es wirklich einfach und sicher? Es kann auch kostenpflichtig sein.

    Danke im Voraus!

    Gruß
    JRRT0lkien
     
  3. Bitte in Zukunft bei einem Thread bleiben, danke. :)
     
  4. zum ersten: der Kopfhörerausgang nicht die beste Lösung, technisch gesehen niedriger Ausgangswiderstand bei hohem Eingangswiderstand, als Fahrradvergleich: im ersten Gang bei Rückenwind den Berg runterfahren. Und da ist ein Rauschen des Cassettenrecorderverstärkers völlig normal. Wenn's irgendwie geht Line-Out-sprich Cinch bzw. DIN Ausgänge verwenden.
    Der rechts/links Fehler ist auf jeden Fall auch nicht normal ich hab aber nicht verstanden ab wann der auftritt, schon mal direkt am Rekorder getestet? alle Balanceregler richtig?...

    Vieleicht hast Du auch Pech das Deine Soundkarte Mist baut, halte ich aber für unwahrscheinlich. (Um jetzt keine Diskussion darüber auszulösen der Hinweis das die Aussage relativ ist)

    Als Programmtipp vieleicht den Nachfolger von CoolEdit jetzt Adobe-Audition (mit 350Euro sicher zu teuer, aber vieleicht ist die komplette Aufgabe ja im Testzeitraum zu schaffen) oder das kostenlose Audacity (enthält zumindest Rauschfilter/Schnittfunktionen etc. Qualitativ wahrscheinlich etwas schlechter, aber echten CD-Level wirst Du wohl eh kaum erreichen)
     
Die Seite wird geladen...

Aufnehmen (line-in), Rauschen Entfernen, Schneiden - Ein Tool? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Aufnehmen mit Windows 7/ 64 Windows 7 Forum 10. Aug. 2014
TV aufnehmen??? Hardware 7. Feb. 2011
Sound Ausgang aufnehmen? Hardware 30. Juni 2009
Kein STEREO MIX zum aufnehmen von Sound Windows XP Forum 18. Juni 2013
TV-Sendungen mit Multimedia-Festplatte aufnehmen...? Hardware 22. Okt. 2010