Aufnehmen mit Terratec TV-Karte

  • #1
V

Vladimir

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2001
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Hi,

als erstes gleich mal, ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet!!

ich würde aber trotzdem gerne mit meiner Terratec TV-Karte Cinergy 250 PCI
Filme von extern aufnehmen.
Angeschlossen habe ich einen DVBT-Reciever, oder eine Videokamera.

Das normale gucken der Programme, bzw der Videoaufnahme funktioniert auch und ist in Spitzenqualität, aber:

Wenn ich über die Mitgelieferte Software der Karte, Videos aufnehmen möchte, klappt das nicht wirklich.
Angeschlossen sind beide Geräte an den Cinch-Buchsen der Karte.

Ich habe extra noch andere Codecs, wie DivX installiert, aber egal welchen Codec ich auswähle, das Bild ruckelt, bzw der Ton ebenso.
Wenn ich ohne Komprimierung aufnehme, dann nimmt er zwar in einer guten Qualität auf, aber nach einer gewissen Zeit, ist nur noch ein Standbild da und der Ton ist weg. Beende ich dann die Aufnahme, läuft alles wie geschmiert weiter. Die Datei ist dann immer so um die 2,9GB groß.

Ich habe mit den Einstellungen für die Qualität der Aufnahme probiert, aber es gab keine verbesserung.

Nun ist meine Frage, was ich falsch mache, bzw. was ich anders machen muß, damit ich Fernsehprogramme auf Platte speichern kann. Muß ich andere Software nutzen? welche Codecs sind empfehlenswert? usw. usw.

Plattenplatz sollte genug da sein, da die Videos auf einer 200Gb Platte gespeichert werden, die nicht einmal zu einem drittel belegt ist.

Das System auf dem das ganze laufen soll:

AMD 2200+ auf Aopen Board
256MB RAM (zu wenig dafür?)
1x 80GB HDD (nur System und Programme)
1x 200GB HDD (Eigene Dateien)
1x LG DVD-ROM
1x LG DVD+/- Brenner


Danke schonmal

Vladimir
 
  • #2
Hallo,
Die Terratec Software ist nicht so gut zum aufnehmen,macht viele Problem..
Ich benutze PowerVCR II damit geht es am besten bei meiner Terratec TV Karte ich nehme vom Videorekorder oder von meiner Sat Box auf.
Wenn du eine Kostenlose Software suchst dann versuche es mal mit Virtualdub..
 
  • #3
Hi,

also die Software Power VCR II erkennt nicht einmal, das ich eine Karte installiert habe.

Kann das daran liegen, das die Karte erst nach der Installation der Software eingebaut wurde?
 
  • #4
Vladimir schrieb:
Kann das daran liegen, das die Karte erst nach der Installation der Software eingebaut wurde?

Ist möglich. Ich würde die ganze Prozedur also nochmal machen. Alles runter und dann erst die Karte anschliessen, Treiber installieren und hinterher die Software drauf.
 
  • #5
OK, danke schonmal, ich werd mal ne neuinstallation vom programm versuchen.
 
  • #6
Du musst erst die TV Karte richtig installieren.
Dann das TV Programm der Terratec TV-Karte ,und dann erst PowerVCR II.
PowerVCR II greift auf das Programm der Tv karte zu,war jedenfalls bei mir so..
Ohne das Tv Programm läuft PowerVCR II bei mir nicht.(Erkennt die TV Karte nicht)
 
  • #7
Hi,

also das mit power VCR II funktioniert nicht.
Was aber funktioniert, ist WinDVR und das sogar in Spitzen Bild und Soundqualität.

Jetzt habe ich leider nur noch das Problem des Brennens. Ich würde eigentlich gerne mit Nero Recode das ganze auf eine DVD brennen. Leider zeigt mir Nero keine Video Files an, wenn ich aus dem Ordner Dateien hinzufügen möchte.
Mit welchem Programm, kann ich denn die Dateien vernünftig auf DVD Brennen bzw. eine richtige DVD draus amchen, die in den gängigen playern abgespielt wird?
 
  • #9
ähnliche Probleme hatte ich auch mit Terratec, bis ich dann zu Haupauge gewchselt bin. Seit dem funktioniert es. 256 MB RAM ist aber zu wenig.
 
Thema:

Aufnehmen mit Terratec TV-Karte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben