Aufrüst-PC - CD-Laufwerke haben keine Strom

  • #1
F

frank_gayer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir einen Aufrüst PC zugelegt und meine alten CD-Laufwerke bzw. Festplatten behalten. Ich habe diese nun mit Strom versorgt und an das Motherboard angeschlossen. Leider bekommen meine CD-Laufwerke keinen Strom bzw. diese lassen sich nicht öffnen. An was kann das liegen ? Muss ich noch was beachten ?

Andere Frage: Wenn ich das Gerät zum ersten Mal starte muss ich doch zuerst die Motherbard-Treiber installieren oder fährt es schon ohne selbständig hoch ?
 
  • #2
Normalerweise muss beom Hochfahren ersichtlich sein, dass das Laufwerk betreibsbereit ist. Wenn es nicht der Fall sein sollte, Stecker prüfen. Bei neuem Board musste BS neu aufsetzen, dann Boardtreiber, Treiber für restliche Hardware usw.
 
  • #3
Hallo,

das ist ja genau das Handicap. Wenn ich das Gerät anschalte, tut sich erstmal gar nicht. Bildschirm schwarz und deshalb wollte ich ja Treiber installieren. Grafikkarte ist OK, erst vor kurzem noch gelaufen. Was kann das noch sein ?

Edit. Es lag wohl an der Grafikkarte, die hat er nicht erkannt. Booten geht jetzt. Im Menue kann ich auch das CD-Laufwerk als Boot-Laufwerk einstellen. Er erkennt nur aber eines der beiden Laufwerke und bezeichnet dies ohne Namen sondern nur mit CD/DVD-Laufwerk. Wenn ich jetzt neu boote, will er aber imer vom Floppy booten, obwohl ich das gar keines drin habe. Die Rehenfolge habe ich geändert und gespeichert. Was mache ich falsch ?
 
  • #4
Schaue mal nach den Jumpern. Einer muss Master, der andere Slave sein
 
  • #5
Hallo,

ich habe den Fehler eben gefunden. Ich habe neuartige Kabel für den Anschluss der Geräte mitgeliefert bekommen. Nicht die typischen Flachbandkabl.Angesteckt und es ging. Na ja, die kleinen Dinge machen es eben. Danke für die Hilfe
 
  • #7
Hallo,

doch noch ein kleines Problem im BIOS. Habe zwei Festplatten. Eine S-ATA und eine nomale. Die normale ist Startlaufwerk und auch im BIOS unter Secondary IDE Master eingestellt. Auch im Boot unter 2nd Boot Device. Bekomme aber beim Starten die Meldung, dass ich eine Treiber-Diskette installieren soll und es startet im DOS Nero Express. Wenn ich mit F11 das Boot-Laufwerk manuell starte, bekomme ich Windos zum Laufen. Was muss ich denn da machen ?
 
  • #8
Wieso hast du den die Platte auf dem Secondary?
 
  • #9
Ja, das hatte ich mich auch gefragt, war aber in meinem alten PC auch so gesteckt.
Habe das eben mal geändert und die CD-Laufwerke auf Secndary gemacht. Jetzt bekomme ich die Meldung Primary Master Drive - ATAPI Incompatible In`s Bios komme ich jetzt gar nicht
 
  • #10
So, jetzt meldet er beim Starten: Auto Detecting Pri Master: IDE Hard Disk + Sec. Slave: Atapi CD-Rom + 3rd Master: IDE Hard Disk.

darunter Sec. Slave und 3rd Master mit genauer Gerätebeschreibung. Dann wieder die meldung wie oben.
 
  • #11
Welche Kabel hast du an die LW angeklemmt? UDMA 100 für HDD und UDMA 66 für CD/DVD
 
  • #12
Ja, das habe ich. Normal muss ich ja das Start-Laufwerk aks Master setzen. Das zweite ( S-ATA ) muss ich aber nicht als Slave, oder ?

Zusammengefasst nochmals:

IDE 1 habe ich das Startlaufwerk angeschlossen
IDE 2 habe ich beide DVD-Laufwerke angeschlossen und Master und Slave gejumpert.
Zusätzlich noch ein S-ATA was als 3rd-Master erkannt wird.
Ist das so korrekt
 
  • #13
Gründsätzlich würde ich am Primär nur die HDD anklemmen, auf den Secondary natürlich CD/DVD. Die Boot-HDD als Master, Slave für die andere.
Bootreihenfolge kannst ohne Probs festlegen. Bei HDD aber genau schauen wegen den Jumpern sonst gibts Konflikte.

IDE&S-ATA siehe hier:
 
  • #14
Gut, s habe ich das. Soweit ich as im anderen Thread verstanden habe, muss ich bei Verwendung von IDE und S-ATA kein Laufwerk jumpern. Habe ich jetzt so auch gemacht. Geht aber trotzdem nicht. Gleiche Fehlermeldung wie oben. Er erkennt einfach das Primary Laufwerk nicht
 
  • #15
Hm, dann IDE und CD/DVD auf Pirmär, Secondary S-ATA, dann muss es gehen
 
  • #16
Ich kann aber nicht drei Geräte an Primäry anschliessen.
 
  • #18
Hallo,

ich habe es hinbekommen. Frage nicht wie, nach dem 1000sten Mal umstecken hat es geklappt.
 
  • #20
Ich habe die Laufwerke auf Sekundär und die DVD`s auf primär. Warum das so jetzt ist, weiss ich leider nicht
 
Thema:

Aufrüst-PC - CD-Laufwerke haben keine Strom

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben