Aufrüsten

Dieses Thema Aufrüsten im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Simallein, 17. Jan. 2011.

Thema: Aufrüsten Hallo, ich wollte mal wissen ob ich nur eine Grafikkarte aufrüsten brauche um mehr Spieleleistung zu bekommen oder...

  1. Hallo,

    ich wollte mal wissen ob ich nur eine Grafikkarte aufrüsten brauche um mehr Spieleleistung zu bekommen oder ob es mehr Komponenten sein sollten.

    Bin am überlegen auf eine HD6870 aufzurüsten. Meine Hardware steht in der Signatur.


    Danke
     
  2. Also CPU-Leistung hast du jedenfalls noch genug, selbst auf Standard-Takt. Zudem ist dein Prozessor eine Black Edition, also ein Modell mit freiem Multiplikator. Da kannst du locker mal 200-400 mhz oder mehr ohne große Spannungserhöhungen erreichen und das alles ohne andere komponenten übertakten zu müssen.
    AMD bringt bis zur Mitte des jahres seinen neuen Sockel AM3+ raus, alte Prozessoren sind auch auf den neuen Mainboards einsetzbar, der Speicher (ddr3) sowieso.
    Also erst mal 3,4 oder 3,6ghz einstellen, northbridge bei 2,2 oder 2,4ghz (original:2ghz, ebenfalls frei wählbar bei Black Ed.) wäre eine Möglichkeit etwas mehr Leistung zu erhalten, davon hast du aber schon genug. Auch ein mögliches undervolten kannst du in betracht ziehn, meistens sind die AMD-CPU's bisl overvolted, von haus aus.

    Deine 4890 ist zwar nur dx10 aber doch noch sehr flott, eine 6870 würde dx11 und ein ordentliches Plus an FPS bringen, also Leistung. Das wäre sinnvoll und du würdest hier auch etwas merken. Allerdings noch der Tip das Nvidia dieses Monat die gtx 560 herausbringt, die wird nochmal bisl schneller als 6870 sein und die Preise werden hoffentlich wieder etwas fallen. Als die 6850 rauskam gabs diese für 150€, heut kostet dieselbe Karte 30-40€ mehr. Das lag wohl bis jetzt an der mangelnden Konkurrenz, Weihnachten und der anfangs lauen Verfügbarkeit.

    Was zwar nicht unbedingt Leistung bringt (jedenfalls kaum erwähnenswert bei Spielen), dafür das Leben doch etwas leichter macht: Windows 7 64bit, home Premium reicht für den normalsterblichen.
     
  3. Hallo, danke der schnellen Antwort. Dann werde ich mich mal nach einer enuen Grafikkarte umschauen.
    Ist den eigentlich eine 6870 oder eine 5870 schneller? sind ja momentan fast Preisgleich.


    Danke
     
  4. Da AMD die bezeichnungen ein wenig geändert hat ist eine 6870 die spitze der neuen mittelklasse, während 5870 noch die High-end single-GPU Graka der letzten Generation markiert. Und die ist in der tat schneller als die 6870. Bei der Bildqualität hat sich nichts geändert, die gesamte Technik dahinter entspricht eigentlich der letzten generation. erst bei den 69xx Modellen hat AMD einige Neuerungen einfließen lassen, wie 4d-shader statt 5d. Das alles ändert aber auch nicht viel an dem was hinten rauskommt und da sich an der Bildquali abermals nix verändert hat ist es für den Anwender auch völlig uninteressant.
    Es ist also wirklich ein geheimtip sich eher für eine preiswerte 5870 zu entscheiden, da bekommt man die schnellere karte und das ohne jegliche Einschränkungen gegenüber den neuen 6800ern. Viel schneller gehts aber auch nicht, 5-10% etwa. die 6870 ist etwas kürzer als eine 5870, das sei noch erwähnt.
     
Die Seite wird geladen...

Aufrüsten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie Netbook aufrüsten? Hardware 11. Juni 2015
Welche Fehler beim Aufrüsten vermeiden ? Hardware 26. Mai 2015
Aufrüsten auf 64bit Windows XP Forum 19. Sep. 2013
Windows 7 64bit Home Edition mit Windows 7 32bit Ultimate Schlüssel aufrüsten? Windows 7 Forum 18. Juli 2013
Pc aufrüsten Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Apr. 2013