Aufteilung Server

  • #1
S

Stefan.haegele

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Ort
Bobingen
Hallo Zusammen,

ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Problem/Frage:

Welche Aufteilung ist mit 2 Servern (Win2003) sinnvoll ?
Es sollen folgende Server verfügbar sein:

a) Exchange 2003
b) ISA 2004
c) SQL 2000
d) Webserver

Wie sieht es mit dieser Aufteilung aus:

1.Server ist DC und SQL-Server sowie File- und PrintServer. 2.Server ist für ISA 2004 und Exchange 2003 zuständig. Mir ist auch klar, dass es besser wäre, den ISA Server eigenständig zu fahren, jedoch sind aus kostengründen nur max. 2 Server möglich.

Danke
Stefan
 
  • #2
Pff....
Eigentlich würd ich da pro Dienst eine Maschine nehmen wollen - aber gut, das steht ja nicht zur Debatte.

Bevor ich hier näher drauf eingehe:
Welche Hardware kommt zum Einsatz und für wieviel Mann ist das gedacht ?!?
Soll der Webserver nur für interne Zwecke dienen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
PCDJoshua schrieb:
Pff....
Eigentlich würd ich da pro Dienst eine Maschine nehmen wollen - aber gut, das steht ja nicht zur Debatte.

Bevor ich hier näher drauf eingehe:
Welche Hardware kommt zum Einsatz und für wieviel Mann ist das gedacht ?!?
Soll der Webserver nur für interne Zwecke dienen ?!?

Cheers,
Joshua

Ist ne kleine Firma. Max. 8-10 User. Der Webserver soll nur für interen Zwecke dienen.
Als Hardware kommen 2 PIII 600MHz/784MB RAM zu Einsatz. Mehr möchte/kann nicht investiert werden. Es soll jedochnicht SBS 2003 sondern die Einzelprodukte (Win2003, Exchange 2003, SQL 2000, ISA 2004) zum Einsatz kommen. Ich würde zwar in diesem Fall eher zu SBS 2003 tendieren, aber steht leider nicht zur Diskusssion.

Stefan
 
  • #4
Ok, bei der Handvoll Leute würde und nur internem Webserver würde den DC mit Exchange und SQL vollballern (solltest noch nen Riegel RAM reinstopfen) und den ISA gleich als Webserver laufen lassen - ich habe keinerlei Erfahrung, wie sich ein SQL auf einem ISA-Server verhält; sinnvoller wäre es ja schon, den SQL _nicht_ auf dem Exchange laufen zu lassen, aber....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Aufteilung Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben