Aus dem Netzwerk auf Ordner mit bestimmten Berechtigungen zugreifen

  • #1
F

FlAsHeR

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.04.2002
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen
Hallo alle zusammen!

Hab mal wieder n Problem und zwar mit meinem Netzwerk... Ich hab jetzt bei meinem 2. Pc die Sicherheitseinstellungen geändert sodass nur bestimmte Benutzer bestimmte Sachen machen können, wie zum Beispiel nur in bestimmten Ordner Lese-/Zugriffsrecht zu haben...

Nun will ich aber von meinem anderen Rechner auf dessen Freigaben zugreifen und komm nicht mehr rein, weil ich nicht genau weiß, wie ich das angeben muss, dass mein Pc darauf zugreifen darf...

Beide Rechner haben Windows XP.... Einer SP2 der andere, bei dem die Sicherheitseinstellungen verändert wurden, noch die Standardversion.

Jemand ne Idee?

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Viele Möglichkeiten die zur Ursache führen:

Auf beiden Systemen gleiche benutzer mit gleichem Kennwort?

Firewall von MS oder fremdanbieter?

und die Sicherheitseinstellungen natürlich. da ist der Pferdefuss:

vom Netzwerk auf diesem Rechner zugreifen heisst die Richtlinie glaub ich.

Test mit net use h: \\pcname\freigabe
 
  • #3
vorher gings ja, nur ich hab jetzt bei den sicherheitsrichtlinien, wenn man auf einen Ordner rechtsklickt->eigenschaften->Sicherheit (einfach dateifreigabe ist dabei aus) halt was anderes eingestellt

und jetzt will ich aus dem Netzwerk darauf zugreifen ohne da den eintrag Jeder anlegen zu müssen sondern was wie meinen netzwerknamen... geht das? habs ja auch schon versucht nur er meint nur immer Nicht gefunden weil da auch suchen auf diesem Pc eingestellt ist und was anderes kann ich nich auswählen...

ps: das mit net use funktioniert nur halt zugriff verweigert, weil ich keine rechte hab... also das netzwerk tut auf jeden fall nur mit den rechten is das so ne sache
 
  • #4
Zwei ebenen auf denen du berechtigungen setzen musst

Freigabeebene und Dateiebene:

sind die Kartenreiter Freigabe und Sicherheit
 
  • #5
schlufkapaule schrieb:
sind die Kartenreiter Freigabe und Sicherheit
Die es nur in der Pro-Version gibt....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
wird er wohl haben, sonst wäre der haken einfache dateifreigabe nicht dabei
 
  • #7
Tust du mal so:

bei Sicherheit -> Gruppen oder Benutzernahmen -> Hinzufügen -> Erweitert -> Jetzt Suchen -> Netzwerk auswählen...

Zurück bei:

Gruppen oder Benutzernahmen -> Netzwerk markieren -> Erweitert -> Register Berechtigungen
-> Bearbeiten -> deine gewünschte Config vergeben...

so habe ich es doch richtig verstanden oder?

mfg
 
  • #8
Holzhupe schrieb:
Tust du mal so:

bei Sicherheit -> Gruppen oder Benutzernahmen -> Hinzufügen -> Erweitert -> Jetzt Suchen -> Netzwerk auswählen...

Zurück bei:

Gruppen oder Benutzernahmen -> Netzwerk markieren -> Erweitert -> Register Berechtigungen
-> Bearbeiten -> deine gewünschte Config vergeben...

so habe ich es doch richtig verstanden oder?

mfg

hast du ganz richtig verstanden! problem: hab ich schon versucht - tut blöderweise trotzdem nich....

Edit: tut doch, aber noch zusätzlich mit den unter Freigabe angebenen benutzer netzwerk.... nur, was ich mich frage ist, ob man das nicht nur generell fürs netzwerk sondern speziell für einen pc im netzwerk machen kann... das muss doch auch gehen... !?

PCDJoshua schrieb:
schlufkapaule schrieb:
sind die Kartenreiter Freigabe und Sicherheit
Die es nur in der Pro-Version gibt....

Cheers,
Joshua

.... die ich auf beiden rechnern habe
 
  • #9
grml jetzt wurds verschoben :-/
 
  • #10
ps: im moments tuts soweit nur mein jetziges problem ist halt, dass ich nur für einen ganz bestimmten benutzer diese ressource erlauben will, der sich im netzwerk befindet... hat da jemand ahnung?
 
  • #11
Hallo,

welches Filesystem hat der Rechner denn? FAT32 oder NTFS? Dein Wunsch kann nur mit NTFS befriedigt werden!

Viel ErfolgEdgar
 
  • #12
natürlich ntfs... was anderes kommt gar nich in frage! ;)
 
Thema:

Aus dem Netzwerk auf Ordner mit bestimmten Berechtigungen zugreifen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben