Aus Euro wird Raute

Dieses Thema Aus Euro wird Raute im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von noritz, 29. Aug. 2005.

Thema: Aus Euro wird Raute Hallo zusammen, ich habe eine Datenbankanwendung mit Delphi programmiert. Die Datenbank (Firebird 1.5) ist auf...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe eine Datenbankanwendung mit Delphi programmiert.
    Die Datenbank (Firebird 1.5) ist auf einem Server, die Eingaben erfolgen über 2 PCs.
    Beide PCs haben WIN XP Home.
    Wenn ich nun auf einem PC einen Datensatz eingebe, der Umlaute oder Sonderzeichen hat, so werden diese auf dem anderen PC nicht korrekt dargestellt und umgekehrt.
    Datensätze mit Sonderzeichen, die ich testhalber auf meinem Entwicklungs-PC eigegeben habe, werden auf dem einen PC korrekt und auf dem anderen PC wieder falsch dargestellt.

    Auf diesem PC ist es auch so, dass, wenn dort in einem Datensatz das ?-Zeichen eingegeben wird, dies zuerst korrekt dargestellt, aber dann, wenn der Datensatz verlassen wird, aus dem ? eine # wird!?
    Ich habe nun die Regionseinstellungen auf beiden PCs überprüft. Sie sind identisch.
    Dann habe ich die Fonts des funktionierenden PC auf den anderen Rechner kopiert. Das hat leider auch nichts gebracht.
    Mein Programm benutzt MS-Sans-Serif als Zeichensatz, welches auf beiden PCs installiert ist.

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    Wo kann ich noch nachschauen und was drehen?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß

    Norbert

    verschoben von Windows XP
     
  2. Hallo Norbert,

    entscheidend ist hier, welchen Zeichensatz die Datenbank benutzt!!!!
    Leider kenne ich Firebird nicht, aber auf jeden Fall ist die Datenbank die Ursache des ganzen Troubles, da bin ich sicher!

    Gruss

    Reiner
     
  3. Ich denke Du hast recht. Ich habe beim Anlegen der Datenbank keinen Zeichensatz angegeben!
    Witzigerweise bin ich heute beim Studium der Datenbank (sollte man ja eigentlich voher machen :eek:) auch darauf gestoßen.

    Dann werde ich mal in dieser Richtung weiter vorgehen.

    Danke für den Tip(p)!

    Gruß

    Norbert
     
Die Seite wird geladen...

Aus Euro wird Raute - Ähnliche Themen

Forum Datum
[INFO] Software-Pirat muss 500.000 Euro Strafe zahlen Windows 7 Forum 18. März 2010
Raubkopierer-Alarm in Europa Windows 7 Forum 18. März 2010
Windows 7 Studentenversion - nur 35 Euro oder sogar gratis Windows 7 Forum 13. Jan. 2010
Windows 7: in Europa als E & N Version erhältlich Windows 7 Forum 21. Juli 2009
Windows 7 für 49,99 Euro Windows 7 Forum 15. Juli 2009