Aus Vista mach XP

Dieses Thema Aus Vista mach XP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Mona64, 19. Sep. 2007.

Thema: Aus Vista mach XP Hallo zusammen, nachdem ich mich fürchterlich über die nicht vorhandene Kompabilität von Vista mit meiner Software...

  1. Hallo zusammen,

    nachdem ich mich fürchterlich über die nicht vorhandene Kompabilität von Vista mit meiner Software ärgere und möglichst nicht noch tonnenweise neu anschaffen möchte, fände ich die Lösung ganz okay wieder auf XP zu gehen. Ich bin ja auch noch bereit mir die Arbeit anzutun, aber mir stellen sich diverse Fragen:

    1. Einmal gibt es ja die Möglichkeit eine normale Win XP-CD aus meiner Recovery-XP-CD anzufertigen. Mit der könnte ich dann ja wohl den neuen PC aufspielen. Da finde ich aber nirgends dieses dort angegebene xpboot.bin. Und ohne werde ich wohl etwas aufgeschmissen sein, woher also nehmen?

    2. Ist es ja wohl so, daß mein neuer PC bereits sämtliche Treiber installiert hat. Wenn ich jetzt wieder auf XP runtergehe (Software vom alten PC, SP1 und SP2 habe ich aber), fehlen mir ja plötzlich die Treiber. Woher bekomme ich die? Sind die auf der neuen Recovery-CD vom neuen PC dabei? Und wenn ja, wo finde ich die und wie kann ich die installieren?

    3. Was ist die einfachste Lösung für das ganze Problem. Bin halt nicht so der totale PC-Aufspielprofi und das scheint mir schon eine ziemlich heftige Aufgabe zu sein. Wenn ich mich aber weiter mit Vista und sämtlichen Software-Problemen herumärgere, komme ich aber auch nicht von der Stelle. Was also am sinnvollsten tun? (Nicht läuft: Der Scanner, okay, da hab ich mir noch einen neuen gekauft, aber jetzt gibt es auch noch ein Eumex-Telefonanlagen Problem (Eumex 504 PC USB) und ich weiß nicht, was als nächstes noch auf mich wartet.

    Danke für Ratschläge im voraus.

    Gruß,

    Mona.
     
  2. Hallo,

    warum so kompliziert ?

    Wenn Dein neuer PC leer ist , spielt Du erst XP und dann VISTA auf - schon haste´ beide BS auf einem Rechner :)

    Grüße ITM4
     
  3. Hi,

    das hört sich ja nach einer echten Alternative an. Aber wie geht das? Da brauchte ich sozusagen eine Bedienungsanleitung für. Habe ich noch nie gemacht, wäre aber vielleicht in dem Fall die Lösung für mich.

    Danke schonmal für weitergehende Tips.

    Gruß,

    Mona.
     
  4. War der neue Rechner ein Komplettrechner mit vorinstalliertem Vista?
    Dann könntest du auf der HP vom Hersteller nach XP-Treibern schauen .
    Die Treiber die auf der Recovery drauf sind könnten veraltet sein .
     
  5. Hallo,

    der neue Rechner ist der letzte (aus Juli) vom Aldi ein Medion, also mit allem drum und dran und auch Vista vorinstalliert und wieder eine Recovery mit Vista drauf.

    Also ich hatte so ähnlich gedacht (vielleicht verkehrt), ich lege die XP-CD ein (auch wenn es eine Recovery ist) und der lädt mir XP auf. Dann hab ich aber noch das Treiberproblem und ich weiß nicht, müßte ich mir dann von jedem Teil (was weiß ich, Festplatte, Soundkarte, DVD-Brenner) einen neuen Treiber besorgen? Stelle ich mir ziemlich komplex vor. Deshalb auch die Frage, ob die auf der Vista-Recovery mit drauf sind (separat vielleicht?).

    Gruß,

    Mona.
    [br][br]Erstellt am: 20.09.07 um 15:06:28[hr][br]Uh,

    ich hab gerade geschaut, gibt es jede Menge Treiber und wie ich sehe auch alle für XP erhältlich.

    Und dann nochmal die Frage - Recovery-CD von XP rein und starten oder brauche ich dann doch die normale CD von XP dazu? Dann müßte ich noch eine basteln, was für mich persönlich (aus mangelnder Kenntnis) nicht so wirklich einfach ist.

    Und dann alle Treiber rauf und schon klappt es?

    Gruß,

    Mona.
    [br][br]Erstellt am: 20.09.07 um 15:09:04[hr][br]Und wie ich gerade noch sehe, gibt es ein paar Treiber nicht, bspw. für die Grafikkarte.

    Und dann?

    Gruß,

    Mona.
     
  6. Vllt wäre es besser für dich wenn du dich mit Medion mal telefonisch in Verbindung setzen würdest was die Treiberfrage angeht. Unter Umständen könntest du im Discountfan-Forum bessere Hilfe bekommen, weil dort auch Leute posten die diese Aldi-Schnäppchen kaufen. http://www.discountfan.de/forum.php
    Es gibt eben solche und solche Recovery Versionen, manche sind eigentlich nur Images und damit lässt sich nicht alles so einfach machen wie mit den normalen Vollversionen.
     
  7. Also,

    ich habe eben mal meine Recovery eingelegt und siehe da, der neue PC hat damit gebootet und mir auch netterweise angeboten XP aufzuspielen. Weiter wollte ich das Spiel aber heute nicht mehr treiben. Nach Treibern habe ich in der Tat schon Ausschau gehalten. Für die Geforce gibt es einen für XP, soviel weiß ich schon. Jetzt brauche ich noch das ViaCrome 9. Keine Ahnung, was das alles ist. Spielt der PC denn wenigstens das alles auf, wenn ich es ihm serviere?

    Gruß,

    Mona.
     
  8. hallo Mona,
    zu ViaChrome
    http://de.viatech.com/de/products/chipsets/
    Ich kann dir nur nochmals anraten dich mit Medion in Verbindung zu setzen wegen den Treibern und erst wenn alle Treiber für eine XP Installation vorhanden sind, solltest du weitermachen. Die Tatsache, daß deine XP Recovery bootet und dir eine Installation anbietet ist zwar beruhigend, aber lange noch keine Garantie daß alles glatt läuft.
     
  9. Hi,

    ich vergaß zu schreiben, daß ich die Angaben zu den Treibern von Medion habe. Die sind von der Original-Seite, die man aufrufen kann zum Gerät und wo einem die ganzen vorhandenen Treiber, in welcher Form sie existieren, angezeigt werden.

    So, bei VIA finde ich das hier für XP:

    CLE266 UniChrome integrated graphics
    CN700 UniChrome Pro integrated graphics
    CN800 UniChrome Pro™ integrated graphics
    CN896 VIA Chrome9™ integrated graphics
    CX700 UniChrome Pro integrated graphics
    CX700M/M2 UniChome Pro integrated graphics
    K8M800/K8N800 UniChrome Pro integrated graphics
    K8M890CE/K8N890CE Chrome9™ integrated graphics
    KN400 & KM400 UniChrome integrated graphics
    P4M800/CE/Pro UniChrome Pro integrated graphics
    P4M890 UniChrome Pro integrated graphics
    P4M900 VIA Chrome9™ integrated graphics
    PM880, PM800, CN400 UniChrome integrated graphics
    VN800 UniChrome Pro integrated graphics
    VN890 UniChrome Pro integrated graphics
    VN896 VIA Chrome9™ HC integrated graphics
    VX700 Single chip solution
    KPLE integrated graphics (KL133, KLE133, PLE133/T, MVP4)
    S3 ProSavage integrated graphics (PL133/T, KL133/A & KM133/A series)
    S3 Pro SavageDDR integrated graphics (KM/KN/PM/P4M/P4N266)
    S3 Twister S3 integrated graphics (PN133/T, KN133)

    Meiner heißt: Grafik Treiber VIA Chrome 9™ HC IGP

    Und dann gibt es auf der von Dir genannten Seite noch so Kästchen, bei denen man auswählen kann. Allerdings paßt da auch nichts definitiv auf das, was ich suche.

    Gruß,

    Mona.
     
  10. Dann wird es wohl der sein...
     
Die Seite wird geladen...

Aus Vista mach XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Vista gestohlen, was mach ich mit dem Windows 7 Upgrade? Windows 7 Forum 28. Okt. 2009
Vista SP konnte nicht installiert werden, wird rückgängig gemacht Windows-Updates 8. Juli 2009
Re: Vista macht was es will Windows XP Forum 16. Feb. 2009
Vista macht was es will Windows Vista Forum 14. Feb. 2009
Aus XP Ordnersymbol eins für Vista machen? Windows XP Forum 10. Jan. 2009