Aus Vista mach XP

  • #1
M

Mona64

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mich fürchterlich über die nicht vorhandene Kompabilität von Vista mit meiner Software ärgere und möglichst nicht noch tonnenweise neu anschaffen möchte, fände ich die Lösung ganz okay wieder auf XP zu gehen. Ich bin ja auch noch bereit mir die Arbeit anzutun, aber mir stellen sich diverse Fragen:

1. Einmal gibt es ja die Möglichkeit eine normale Win XP-CD aus meiner Recovery-XP-CD anzufertigen. Mit der könnte ich dann ja wohl den neuen PC aufspielen. Da finde ich aber nirgends dieses dort angegebene xpboot.bin. Und ohne werde ich wohl etwas aufgeschmissen sein, woher also nehmen?

2. Ist es ja wohl so, daß mein neuer PC bereits sämtliche Treiber installiert hat. Wenn ich jetzt wieder auf XP runtergehe (Software vom alten PC, SP1 und SP2 habe ich aber), fehlen mir ja plötzlich die Treiber. Woher bekomme ich die? Sind die auf der neuen Recovery-CD vom neuen PC dabei? Und wenn ja, wo finde ich die und wie kann ich die installieren?

3. Was ist die einfachste Lösung für das ganze Problem. Bin halt nicht so der totale PC-Aufspielprofi und das scheint mir schon eine ziemlich heftige Aufgabe zu sein. Wenn ich mich aber weiter mit Vista und sämtlichen Software-Problemen herumärgere, komme ich aber auch nicht von der Stelle. Was also am sinnvollsten tun? (Nicht läuft: Der Scanner, okay, da hab ich mir noch einen neuen gekauft, aber jetzt gibt es auch noch ein Eumex-Telefonanlagen Problem (Eumex 504 PC USB) und ich weiß nicht, was als nächstes noch auf mich wartet.

Danke für Ratschläge im voraus.

Gruß,

Mona.
 
  • #2
Hallo,

warum so kompliziert ?

Wenn Dein neuer PC leer ist , spielt Du erst XP und dann VISTA auf - schon haste´ beide BS auf einem Rechner :)

Grüße ITM4
 
  • #3
Hi,

das hört sich ja nach einer echten Alternative an. Aber wie geht das? Da brauchte ich sozusagen eine Bedienungsanleitung für. Habe ich noch nie gemacht, wäre aber vielleicht in dem Fall die Lösung für mich.

Danke schonmal für weitergehende Tips.

Gruß,

Mona.
 
  • #4
War der neue Rechner ein Komplettrechner mit vorinstalliertem Vista?
Dann könntest du auf der HP vom Hersteller nach XP-Treibern schauen .
Die Treiber die auf der Recovery drauf sind könnten veraltet sein .
 
  • #5
Hallo,

der neue Rechner ist der letzte (aus Juli) vom Aldi ein Medion, also mit allem drum und dran und auch Vista vorinstalliert und wieder eine Recovery mit Vista drauf.

Also ich hatte so ähnlich gedacht (vielleicht verkehrt), ich lege die XP-CD ein (auch wenn es eine Recovery ist) und der lädt mir XP auf. Dann hab ich aber noch das Treiberproblem und ich weiß nicht, müßte ich mir dann von jedem Teil (was weiß ich, Festplatte, Soundkarte, DVD-Brenner) einen neuen Treiber besorgen? Stelle ich mir ziemlich komplex vor. Deshalb auch die Frage, ob die auf der Vista-Recovery mit drauf sind (separat vielleicht?).

Gruß,

Mona.
[br][br]Erstellt am: 20.09.07 um 15:06:28
[br]Uh,

ich hab gerade geschaut, gibt es jede Menge Treiber und wie ich sehe auch alle für XP erhältlich.

Und dann nochmal die Frage - Recovery-CD von XP rein und starten oder brauche ich dann doch die normale CD von XP dazu? Dann müßte ich noch eine basteln, was für mich persönlich (aus mangelnder Kenntnis) nicht so wirklich einfach ist.

Und dann alle Treiber rauf und schon klappt es?

Gruß,

Mona.
[br][br]Erstellt am: 20.09.07 um 15:09:04
[br]Und wie ich gerade noch sehe, gibt es ein paar Treiber nicht, bspw. für die Grafikkarte.

Und dann?

Gruß,

Mona.
 
  • #6
Vllt wäre es besser für dich wenn du dich mit Medion mal telefonisch in Verbindung setzen würdest was die Treiberfrage angeht. Unter Umständen könntest du im Discountfan-Forum bessere Hilfe bekommen, weil dort auch Leute posten die diese Aldi-Schnäppchen kaufen. http://www.discountfan.de/forum.php
Es gibt eben solche und solche Recovery Versionen, manche sind eigentlich nur Images und damit lässt sich nicht alles so einfach machen wie mit den normalen Vollversionen.
 
  • #7
Also,

ich habe eben mal meine Recovery eingelegt und siehe da, der neue PC hat damit gebootet und mir auch netterweise angeboten XP aufzuspielen. Weiter wollte ich das Spiel aber heute nicht mehr treiben. Nach Treibern habe ich in der Tat schon Ausschau gehalten. Für die Geforce gibt es einen für XP, soviel weiß ich schon. Jetzt brauche ich noch das ViaCrome 9. Keine Ahnung, was das alles ist. Spielt der PC denn wenigstens das alles auf, wenn ich es ihm serviere?

Gruß,

Mona.
 
  • #8
hallo Mona,
zu ViaChrome
http://de.viatech.com/de/products/chipsets/
Ich kann dir nur nochmals anraten dich mit Medion in Verbindung zu setzen wegen den Treibern und erst wenn alle Treiber für eine XP Installation vorhanden sind, solltest du weitermachen. Die Tatsache, daß deine XP Recovery bootet und dir eine Installation anbietet ist zwar beruhigend, aber lange noch keine Garantie daß alles glatt läuft.
 
  • #9
Hi,

ich vergaß zu schreiben, daß ich die Angaben zu den Treibern von Medion habe. Die sind von der Original-Seite, die man aufrufen kann zum Gerät und wo einem die ganzen vorhandenen Treiber, in welcher Form sie existieren, angezeigt werden.

So, bei VIA finde ich das hier für XP:

CLE266 UniChrome integrated graphics
CN700 UniChrome Pro integrated graphics
CN800 UniChrome Pro™ integrated graphics
CN896 VIA Chrome9™ integrated graphics
CX700 UniChrome Pro integrated graphics
CX700M/M2 UniChome Pro integrated graphics
K8M800/K8N800 UniChrome Pro integrated graphics
K8M890CE/K8N890CE Chrome9™ integrated graphics
KN400 & KM400 UniChrome integrated graphics
P4M800/CE/Pro UniChrome Pro integrated graphics
P4M890 UniChrome Pro integrated graphics
P4M900 VIA Chrome9™ integrated graphics
PM880, PM800, CN400 UniChrome integrated graphics
VN800 UniChrome Pro integrated graphics
VN890 UniChrome Pro integrated graphics
VN896 VIA Chrome9™ HC integrated graphics
VX700 Single chip solution
KPLE integrated graphics (KL133, KLE133, PLE133/T, MVP4)
S3 ProSavage integrated graphics (PL133/T, KL133/A & KM133/A series)
S3 Pro SavageDDR integrated graphics (KM/KN/PM/P4M/P4N266)
S3 Twister S3 integrated graphics (PN133/T, KN133)

Meiner heißt: Grafik Treiber VIA Chrome 9™ HC IGP

Und dann gibt es auf der von Dir genannten Seite noch so Kästchen, bei denen man auswählen kann. Allerdings paßt da auch nichts definitiv auf das, was ich suche.

Gruß,

Mona.
 
  • #10
  • #11
Mona64 schrieb:
P4M900 VIA Chrome9™ integrated graphics

VN896 VIA Chrome9™ HC integrated graphics
könnten aber auch diese sein ???

pan_fee
 
  • #12
:)
Mein Rat lautet weiterhin telefonische Kontaktaufnahme mit dem Medion-Support. Und damit belasse ich es dann auch ;D
 
  • #13
Hallo zusammen,

na ja, ich höre immer, daß die Leute keine Antwort kriegen, da weiß ich nicht wie effektiv eine Anfrage wäre. Ich werde es mal so riskieren. Bleibt eigentlich die Recoveryvon Vista auf dem Laufwerk (ich glaube) D vorhanden oder muß ich die irgendwie sonderlich schützen?

Jetzt hätte ich noch eine Frage, nachdem das ja nix mit Recovery ist, habe ich jetzt diese Do-it-yourself Win XP CD gebastelt nach dieser Anleitung: http://www.heise.de/ct/06/03/202/default.shtml.

Die CD, die daraus entstanden ist, hat diese Daten: CD mit dem Verzeichnis i386 sowie den Dateien: boot.catalog, bootimage, win51, win51ic, win51ic.sp1, win51ic.sp2 (komisch, ich habe die Servicepacks nicht eingebunden), win51ip, win51ip.sp1 und win51ip.sp2.

Okay so? Dann würde ich mal als nächstes diese ganzen Downloads in Angriff nehmen und dann hoffentlich bald mal von der Stelle kommen :knuppel2:.

Gruß,

Mona.
 
  • #14
na ja, ich höre immer, daß die Leute keine Antwort kriegen...
Dem gegenüber lese ich immer wieder, daß Leute die was von der Materie verstehen, keine Aldi-/Medion PCs kaufen.
Ich würde sagen, ein Anruf bei Medion und man gibt dir Auskunft zu all deinen Fragen. ::)[br][br]Erstellt am: 21.09.07 um 21:05:47
[br]Was mir noch eingefallen ist, war allerdings kein Medion-Rechner, bei einem Kumpel ging die Lizenznummer der XP OEM-Version nicht auf seinem neuen Rechner.
 
  • #15
Erfahrungsgemäß tauscht Medion immer gleich die komplette Festplatte gegen eine neue mit vorinstalliertem System, und das vor Ort...Haben die bei einem Arbeitskollegen drei Mal innerhalb eines halben Jahres gemacht, obwohl jedesmal nur sein BS abgeschossen war, die Hardware aber in Ordnung...Medion halt.
 
  • #16
Mona64 schrieb:
Jetzt hätte ich noch eine Frage, nachdem das ja nix mit Recovery ist, habe ich jetzt diese Do-it-yourself Win XP CD gebastelt nach dieser Anleitung: http://www.heise.de/ct/06/03/202/default.shtml.

Die CD, die daraus entstanden ist, hat diese Daten: CD mit dem Verzeichnis i386 sowie den Dateien: boot.catalog, bootimage, win51, win51ic, win51ic.sp1, win51ic.sp2 (komisch, ich habe die Servicepacks nicht eingebunden), win51ip, win51ip.sp1 und win51ip.sp2.

Okay so? Dann würde ich mal als nächstes diese ganzen Downloads in Angriff nehmen und dann hoffentlich bald mal von der Stelle kommen :knuppel2:.

Gruß,

Mona.

Sollte so passen - der c't Slipstreamer funktioniert gut und einfach. Habe damit schon öfters bootbare CDs aus Recoverys erstellt und bisher noch keine Probleme damit festgestellt.
 
  • #17
Hallo zusammen,

weil Ihr so tapfer die ganze Zeit zu mir gestanden habt, gibt es auch noch die Auflösung des Rätsels gleich mitgeliefert:

Es war die TV-Karte, die Probleme bereitet hat. Wenn ich denn gewußt hätte, daß Treiber nicht nur über eine *exe installiert werden sondern auch über eine *inf, dann hätte ich die Lösung gefunden, aber das hab ich jetzt gelernt. Vielleicht hat noch jemand das gleiche Problem und ihm kann damit geholfen werden.

Es grüßt die

Mona.

PS: Euch allen noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2008!
:hallo

PPS: Dieses Problem tritt wohl bei allen Computern auf und nicht nur bei Medions. Der gute Mensch, der mir das erklärt hat, hat mir ebenfalls erklärt, daß er solche und ähnliche Themen auch bei anderen schon hatte, wo halt, aus welchen Gründen auch immer, ein neues System aufgespielt werden mußte. Von daher - bitte, hat nichts mit Medion zu tun. ::)
 
Thema:

Aus Vista mach XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben