Aus Win XP auf das BIOS zugreifen?

Dieses Thema Aus Win XP auf das BIOS zugreifen? im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von jüki, 21. Nov. 2006.

Thema: Aus Win XP auf das BIOS zugreifen? Mir ist da irgendwie ein Tool in Erinnerung, mit dem man aus dem laufenden XP in das BIOS eingreifen und dort...

  1. Mir ist da irgendwie ein Tool in Erinnerung, mit dem man aus dem laufenden XP in das BIOS eingreifen und dort Änderungen bzw. Einstellungen machen kann. Ich habs aber vergessesn, wie das hieß. Könnt Ihr mit helfen?
    Jürgen

    :verschoben1: von Windows XP
     
  2. Was willst du denn da machen und mit welchen Mainboard?
     
  3. Einige Anbieter (z.B. MSI) bieten Windowsapplikationen an, mit denen das möglich ist.
    Aber pauschal für jedes Board kenne ich da nichts.
    Wäre auch ein gefundenes Fressen für Viren und Trojaner.

    Eddie
     
  4. @Ford_Fairlane -
    Ich möchte die Handlung X aus XP heraus auf dem Mainboard Y durchführen.
    Will damit sagen - ich stellte eine Frage, ohne eine einzelne, konkrete Handlung zu beabsichtigen.
    @Eddi -
    Das ist Java und Ähnliches auch....

    Ich hab da noch etwas ähnliches gefunden, das wars anscheinend, was ich im Hinterkopf hatte.
    Falls es interessiert.

    Peters Cmoslnfo
    Version 3.1.5.60
    http://www.peter-weigel.de


    Ist allerdings nicht mehr auf der HP des Herstellers erhältlich.
    Hier die Beschreibung:
    >>Diese Anwendung dient der Betrachtung, Manipulation, Speicherung oder Wiederherstellung des CMOS-Inhaltes und der darin enthaltenen Echtzeituhrinformationen und BIOS-Einstellungen.
    Diese Anwendung richtet sich hauptsächlich an den erfahrenen Computeranwender, der eine Möglichkeit zur nahezu uneingeschränkten Manipulation der CMOS-Daten benötigt. Abgesehen von der Möglichkeit zur Speicherung und Wiederherstellung von CMOS-Daten ist diese Anwendung für den Normalanwender eher uninteressant und unter Umständen sogar gefährlich (z.B. Manipulation der CM OS-Daten].
    Zur Manipulation spezieller CMOS-Daten wie zum Beispiel der BIOS-Paßwörter oder der PowerOn-Informationen empfehle ich die Anwendungen Peters Bios-Paßwort und Peters PowerControl, da diese für solche Zwecke besser geeignet sind.
    <<

    Jürgen
     
  5. Die Logik mit Java musst Du mir mal erklären.
    Java kann nicht auch nur ansatzweise am BIOS etwas ändern.

    Eddie
     
  6. Hä? Wer hat hier einen Zusammenhang zwischen BIOS- Eingriffen und Trojanern heraufbeschworen? Sorry - ich nicht.
    Es gibt wohl noch viele auf den PCs erforderliche Tools, (und da sprach in eben als Beispiel unter anderem auch JAVA an) die ein gefundenes Fressen für Schadprogramme aller Art darstellen.
    Dazu wäre ein Eingriff aus XP heraus ins BIOS nur ein weiteres...
    Ich beende hiermit das Thema und markiere es als Erledigt.
    Jürgen
     
  7. Jo, besser ist das. Die Diskussion würde eh nichts bringen.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

Aus Win XP auf das BIOS zugreifen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 in BIOS (Legacy) statt UEFI booten Windows 7 Forum 22. Okt. 2016
BIOS braucht immer Neustart Treiber & BIOS / UEFI 20. Juni 2016
Installationsproblem win7/BIOS Windows 7 Forum 5. Dez. 2015
BIOS/UEFI Windows 8 Forum 14. Okt. 2015
Win7 und UEFI Bios Windows 7 Forum 4. Sep. 2015