aus word powerpoint einzelgrafik öffnen

  • #1
L

liss

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.07.2002
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe da ein kleines problem mit in powerpoint erstellten grafiken die ich aus word heraus wieder öffnen will.
im normalfall wenn eine grafik einmal eingefügt ist und ich sie doppelklicke dann öffnet sich das integrierte word grafiktool.... oder je nach einfügung gleich die powerpoint präsentation
was ich gerne hätte -
die möglichkeit word zu sagen das ich wenn ich eine grafik anklicke möchte das er ein ganz bestimmtes programm (zb powerpoint) öffnet.
wäre da für jeden tipp oder gute idee dankbar
sonnige grüße
 
  • #2
hi nochchmal...
hat wirklich niemand eine idee wie ich word dazu bringen kann, wenn ich eine eingefügte grafik anklicke, diese dann zum bearbeiten in einem bestimmten programm (nicht nur dem wordgrafiktool) zu öffnen ?
ich finde da in den einstellungen und diversen optionen einfach nichts....
daaaaaaaaanke
 
  • #3
Einfügen ? Objekt - Reiter ?Aus Datei erstellen? - Durchsuchen und .pps-Datei (geht auch mit .ppt-Datei) auswählen - ?Verknüpfen? ankreuzen, OK.
Rechter Mausklick auf die Folie ? Präsentations-Objekt ? Bearbeiten: dann geht Powepoint auf.
Funktioniert allerdings nur wenn dies die einzige Folie in der Powerpoint-Präsentation ist. Das heißt, daß du für jede eingebundene ,pps-Grafik eine eigene Quell-Datei erstellen mußt. Wenn du mehrere Folien in einer Datei hast wird im Word-Dokument immer nur die erste angezeigt, obwohl mit rechtem Mausklick alle weiteren auch angesehen werden können, aber eben nicht dauerhaft sichtbar eingestellt.
Die Original-.pps-Dateien können gelöscht werden. Sie bleiben trotzdem im Word-Dokument erhalten.

Für .gif-, .tif- und .bmp-Dateien geht es genauso (statt ?Verknüpfung? kann man auch ?über den Text legen? ankreuzen ? keine Ahnung was der Unterschied sein soll...). Bearbeitung in der Original-Anwendung erfolgt durch Doppelklick auf die Bilder. Sollte eigentlich mit .jpg-Dateien ebenfalls gehen, aber bei mir wurden diese Dateien immer nur als Symbol dargestellt. Weiß nicht woran das liegt, kannst sie aber vorher in .bmp-Dateien umwandeln und der Käs ist gegessen.

Jede Nacht eine gute Tat.
 
  • #4
Hallo!

Ich habe folgendes Setup:

Laptop mit zwei Laufwerken:

Laufwerk 0: HDD mit 500 GB

Laufwerk 1: SSD mit 128 GB

Ich habe Windows 7 auf der SSD installiert. Andere OS sind nicht installiert. Dabei wurde eine Systempartition auf der HDD angelegt. Wenn ich die Startpartition auf der SSD aktiv stelle und die Bootreihenfolge im BIOS so einstelle, dass die SSD gebootet werden soll. Kommt die Meldung "BOOTMGR is missing".

Ich möchte jetzt einen Bootmanager auf Laufwerk 1 erstellen, das ganze möglichst mit folgenden Nebenbedingungen:

- ohne Neuinstallation von Windows 7 (habe bereits einige Tipps ausprobiert, ohne Erfolg und habe langsam die Nase voll von Neuninstallationen...

- ohne Laufwerke rausschrauben ("Kabel ziehen", was einige empfohlen haben geht bei dem Laptop sowieso nicht...)

- ohne Einsatz komerzieller Software (ausser Windows 7 DVD).

- Die Systempartition auf der HDD darf meinetwegen erhalten bleiben. Um die 100 MB geht es hier nicht...

Bevor die "üblichen" Tipps kommen, beschreibe ich mal, was ich schon probiert habe und mit welchen Folgen:

1. Startpartition aktiv stellen. Während Installation von CD alle Partitionen auf HDD löschen. Installieren. Systempartition wird wieder auf der HDD angelegt.

2. Bootreihenfolge eingestellt, so dass zuerst von SSD gebootet. Fehler wie oben. Dann Reparatur von CD durchgeführt. Keine Fehler gefunden.

3. Versucht die Systempartition unter Windows zu löschen, um einen Fehler zu erzwingen und bei der Reparatur ggf. auf der SSD den Bootmanager zu erzadmin. Windows erlaubt kein Löschen der Systempartition.

So, das wärs erstmal. Jetzt bin ich gespannt auf Ideen...

Besten Dank,

Hinnerk

PS: Dieses Thema habe ich zunächst unter Software eröffnet. Dort schliesse ich es gleich. Hinnerk
 
  • #5
Hallo nun wie ist es, wenn du die HDD im Bios mal deaktivierst! Somit kann Windows diese Platte nicht finden und wird eine Fehlermeldung beim Start ausgeben, worauf du dann den Bootmanager auf der SSD einrichten kannst.

Gruß Rossy
 
  • #6
Keine dumme Idee. Habe den Rechner gerade nicht vor mir (bin auf der Arbeit). Aber wenn ich mich recht entsinne, kann ich im Bios die HDD nicht deaktivieren... Das BIOS ist recht spartanisch in seinen Auswahlmöglichkeiten. Muss nochmal genauer nachschauen, ob es vielleicht erweiterte Einstellungen gibt.
 
  • #7
Wie befürchtet. Es gibt keine Möglichkeit die HDD (oder überhaupt irgendein Laufwerk) zu deaktivieren.
Die einzigen Einstellungen sind:
1. Uhrzeit und Datum
2. Passwörter
3. Bottreihenfolge
4. Sonstiges (NIC, USB, ...)

Schade, die Idee war pfiffig. Weitere Ideen?
 
  • #8
Besorg dir einen Bootmanager, mit dem kann man HDD's, Partitionen blablabla verstecken. Google hilft dir weiter...

Gruß

Bytehawk
 
  • #9
Gut dann lösche mal die 100MB Partition ( ACHTUNG somit hast du dann keine " Computer Reparieren" Auswahl mehr beim betätigen der F8 Taste sondern nur noch über die DVD) hol dir das Tool EasyBCD und richte dir einen neuen Booteintrag auf C: ein. Nun solltest du den Bootmanager auf C: haben.


Gruß Rossy
 
  • #10
Ok, ein paar Nachfragen dazu:

1. Bootmanager: Kenne mich da überhaupt nicht aus. Was sind denn da die relevanten Kriterien bei der Auswahl? Inwieweit wirkt sich die Wahl eines anderen Bootmanagers auf Geschwindigkeit und Sicherheit aus?

2. Die 100 MB Partition zu löschen wäre ja höchstens eine Krücke. Der Nebeneffekt des fehlenden "Computer reparierens" ist m.E. nicht so dramatisch - andererseits, wenn er sich vermeiden lässt und ich trotzdem direkt von der SSD aus booten kann, dann wäre das natürlich umso besser. Warum sollte es nicht möglich sein, die Partition zu erhalten und einfach einen weiteren Bootmanager auf der SSD zu installieren? Dann sollte es dieses Problem doch nicht geben, richtig?
 
  • #11
Mit 2 Bootmanager wird iwo der Knoten reinkommen.

Mit einen Bootmanager kann man eine HDD komlett verstecken, d.h. man kann die HDD mit der Bootpartition von win7 komplett verstecken und dann wie bereits erwähnt auf der SSD eine neue erstellen. Danach muss man halt die Bootreihenfolge auf die SSD legen, da sonst der Bootmanager der HDD wieder geladen wird.

Ich kann z.B. den von http://www.boot-us.de/ empfehlen, ist für diese Anwendung mehr als ausreichend.

Gruß

Bytehawk
 
  • #12
Das klingt interessant. Die 15 EUR für die Lizenz wäre es mir auch auf jeden Fall wert.

Sorry, dass ich soviel nachfrage, aber wenn ich schon am Bootmangaer rumspiele, dann möchte ich gerne vorher genau wissen, wie ich vorgehe, Trial und Error ist mir da etwas zu langwierig und riskant. Also bereits im Voraus sorry, wenn meine Fragen trivial erscheinen... humor me :)

Wenn ich das richtig verstehe, gehe ich wie folgt vor:
1. Mit boot-US die HDD komplett verstecken, nicht nur die Systempartition.
2. Dann Windows 7 reparieren über DVD. Da die HDD versteckt ist, müsste Windows einen Bootmanager auf der SSD erstellen (Reparatur ist wohl mehrfach durchzuführen).
3. Bootreihenfolge umstellen
4. Verstecken der HDD aufheben. Muss die Systempartition versteckt bleiben?

Oder muss ich an 2. Stelle den Bootmanager boot-US installieren? Was genau muss ich verstecken, die ganze HDD oder nur die Systempartition? Die HDD muss ja irgendwann wieder sichtbar sein, da sollen ja Daten rauf :)

Ich verstehe auch noch nicht, warum zwei Bootmanager ein Problem sein sollten - die Bootreihengfolge legt doch fest welcher gewählt wird, oder nicht?

Hinnerk
 
  • #13
Ich würde einfach den Bootmanager (TRIAL) auf Diskette packen, HDD verstecken, Manager auf SSD rep. (installieren).
Wenns klappt versteckte HDD wieder sichtbar machen und Bootreihenfolge im Bios auf SSD stellen. Dann kann man die Bootpartition auf der HDD getrost entsorgen.
Trial reicht vollkommen aus da man den ja nicht mehr benötigt. Klar kann man den auch Kaufen und auf der HDD installieren...Sinn machts jedenfalls keinen wenn das Ziel erreicht ist.

Ich kenne BootUs noch von 2000/XP und hatte nicht das geringste Problem. Schiefgehen kann immer etwas... ;)

Gruß

Bytehawk
 
  • #14
Ok klingt gut. Aber die Trial kann lt. Homepage nicht "richtig verstecken".

Zitat:
Die nicht-lizenzierte Version hat folgende Einschränkungen im Vergleich mit der lizenzierten Version:
Kein Passwortschutz im Bootmanager
Eingeschränkter Passwortschutz für Konfigurationsprogramm
Keine Unterstützung für Booten von zweiter, dritter,... Platte
Keine Unterstützung für echtes Verstecken im Bootmanager
Bei einer Installation des Bootmanagers auf die Festplatte sind diese Merkmale nur in der lizenzierten Version freigeschaltet.
(Quelle: http://www.boot-us.de/license.htm)

Ist dann eine nicht-lizensierte Version trotzdem ausreichend?

Hinnerk
 
  • #15
Bei einer Installation des Bootmanagers auf Diskette können Sie alle Fähigkeiten auch in der nicht-lizenzierten Version unbeschränkt ausprobieren.
Auf Diskette reichts vollkommen. allerdings weiß ich nicht ob dein Lappie überhaupt ein Diskettenlaufwerk hat.

Gruß

Bytehawk
 
  • #16
Hm, ich bin einfach davon ausgegangen, dass das auch von CD geht...? Ein Diskettenlaufwerk habe ich natürlich nicht eingebaut.
 
  • #17
Man müsste das mal mit USB-Stick ausprobieren. Gibt bestimmt noch genügend kostenlose Alternativen - mir ist der nur eingefallen da ich den selber mal benötigte.

Viel Erfolg!

Gruß

Bytehawk
 
  • #18
Ähm ich möchte ja nichts sagen, aber EasyBCD richtet dir einen normalen Microsoft Bootmanager dann auf deiner Platte ein. Dein Win7 wird normal gestartet. Mußt nur auswählen was für ein Windows du hast ( Für Win7 nimmst du den Vista Manager). Du kannst mit EasyBCD auch die Bootmanager von Linux und Co einrichten. ( Wollte ich nur mal loswerden )


Gruß Rossy
 
  • #19
Hm, war nicht erfolgreich auf diesem Weg.

Habe folgendes gemacht: boot-us gestartet um die HDD zu verstecken. Neu gestartet. Fehlermeldung: "Operating system is missing". Dann mit Windowd CD gebootet und versucht zu reparieren. Hat nicht geholfen. Dann versucht mit diskpart und bootrec das selbst zu erzwingen. Nix. Aufgegeben.

So. Jetzt habe ich doch zum Schraubenzieher gegriffen. Rechner auf, Platten getauscht, neu installiert. Alles gut.

Vielen Dank trotzdem an alle Beteiligten

Hinnerk
 
Thema:

aus word powerpoint einzelgrafik öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben