aus xml mit xsl eine xls erstellen

Dieses Thema aus xml mit xsl eine xls erstellen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von aline234, 19. Juli 2005.

Thema: aus xml mit xsl eine xls erstellen Hallo! Hab leider keine Ahnung bezgl. dem Thema, soll mich aber einarbeiten ;) Wie kann man aus einer xml-Datei...

  1. Hallo!

    Hab leider keine Ahnung bezgl. dem Thema, soll mich aber einarbeiten ;)

    Wie kann man aus einer xml-Datei eine Excel-Datei machen? Ich weiß, dass man das mit xsl bewerkstelligen kann, aber leider nur nicht wie. Mir würde davon nur das Grundgerüst reichen, die Details kann ich dann auch noch selber einfügen. Mir fehlt eben der Ausgangspunkt.

    Wäre nett, wenn das jemand posten könnte oder mir nen Link geben kann, wo das verständlich erklärt wird.

    Hab mich totgegoogled!  :'(

    Aline
     
  2. Hab ich auch mal schnell. Also nach 2 Minuten hatte ich zumindest folgendes Tool gefunden:

    http://www.mindleads.com/en/products/jobmaster/kfeatur.htm

    Ich weiß das es auch direkt geht ohne den Umweg über ein Tool. Bin aber momentan nicht im Bilde wie genau das läuft.

    Was hast du eigentlich vor? Vieleicht kann man dir über diese Fragestellung besser helfen.
     
  3. Okay, dann muss ich mich wohl mal outen ::)

    Also ich bin ein Fachinformatiker-Azubi und hab grade Praktikum. Und bei mir auf Arbeit gibt es ein Programm wo Statistiken in Form von Tabellen drin stehen. Da sind einige mit reinem HTML und auch einige mit xml realisiert worden. Mein Ausbilder hat mir die Aufgabe gegeben, rauszufinden, ob es irgendwie möglich ist, per Klick auf einen Link die grade aktuell angezeigte Tabelle in Excel zu öffnen. Das Problem dabei ist, ist, dass man die Tabelle per Drop-Down-Felder noch verändern und anpassen kann. Und wenn ich die eigentlich xml-datei einfach so mit Excel2002 öffne, werden ja sozusagen die Standard-Daten geladen und nich die veränderte. Also muss das als Script passieren.
    Jedoch kann ich im Internet einfach keines finden. Ich find auch kein richtiges xsl-Tutorial, wo mal konkret drinsteht, was man genau machen muss, wenn man mal nicht nur html haben will, sondern bene zum Beispiel ein xls oder ein pdf.
    Und ein Tool darf ich nicht benutzen, würde sowieso in dem Fall nicht gehen.

    So, das hab ich also vor ;D
     
  4. Also zum Thema XML Transformation findet google eine ganze Menge  ;D

    http://www.google.de/search?hl=de&q="XML+transformation"&meta=

    Das Transformieren würde ich per XSLT machen!

    Was recht easy zu machen sein sollte ist eine Transformation von XML nach CSV (http://de.wikipedia.org/wiki/CSV-Datei). Die kannst du auch Problemlos in Excel öffnen und verändern. PDF zu erstellen ist auch recht easy. Ich persönlich habe allerdings momentan auch null Plan wie du eine XML DIRKET nach XLS wandeln kannst.

    Und zum Thema XML nach CSV weiß ich das googel VIEL zu bieten hat. (auch viel gutes).

    http://www.google.de/search?hl=de&q=xml+to+csv&meta=

    P.S. Bei einigen Links musst du leider auf den Google Cache zurück greifen!
     
  5. Also nach csv hab ich auch noch nich geguckt, also werd ich da mal nachforschen.

    Problem wegen Google: Bei mir auf Arbeit gibt es einen sehr sehr strengen Proxy und eine sehr sehr strenge Firewall. Noch dazu ne Gefängnismäßige Überwachung der Internetvorgänge. Demnach ist halb Google gesperrt oder nicht erreichbar. Für mich jedenfalls.

    na ich werd mal schaun und wenn ich dann trotzdem nix hinkriege meld ich mich eben noch mal ;)
     
  6. Mit der Firewall und dem Proxy sieht es bei mir genauso aus. Aber der googel Cache hilft das sehr oft weiter *gg*. Der präsentiert nämlich den Inhalt der Seite mit einem Header Eintrag von googel! Blöd ist nur (bei unserem neuen Zusatzfilter) der auch den INHALT auf gewisse Schlagwörter reagiert: Dann wird auch ab und an mal der google Cache gesperrt. Aber so restriktiv ist der Content Filter zum Glück nicht eingestellt.

    Ich würde es jedenfalls mit CSV probieren. Ist wirklich nicht all zu schwer!
     
  7. So, da bin ich wieder  ;D

    Also ich hab mir jetz mal das beste angesehen, die ganzen Konverterseiten rausgefiltert und dann bleibt da auch nich viel übrig.

    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe is, wie ich dann nach der Umwandlung das Umgewandelte in eine richtige Datei speichern kann. Denn bei den meisten Beispielen wird das ganze auch nur als Kommaliste im Browser angezeigt. Und ich hab ja keine Ahnung wo ich da jetz einbaue, dass ich das ganze jetz als .csv bekomme.

    Google kann ich auch langsam nich mehr sehen. nach den 8 Stunden von gestern und dann auch noch heute bekomm ich davon heute nacht bestimmt Alpträume  ;)

    Ach ja, der Google Cache ist bei mir größtenteils auch gesperrt. Eben wegen der Schlagwörter.
    jedenfalls war das bei den seiten so, wo ich es ausprobiert hab ;)
     
  8. Ähm also das ist doch echt nicht soooo schwer oder?

    Auf http://www.scit.wlv.ac.uk/~jphb/xml/xmlcsv.html ist das doch alles fein erklärt.

    Also, du entwirfst zuerst ein XSLT Schema, das die XML Daten wie du es wünschst in CSV separiert und ausgiebt. Danach übergibst du die XML Datei zusammen mit dem XSLT Schema an einen XML Prozessor. Diesen fütterst du mit dem Zusatzparameter das er daraus eine Datei mit der Endung CSV (oder sonstwas) an einem von dir deffinierten Ort ablegt.

    Der XML Prozessor ist im Grunde das gleiche / etwas ähnliches die der PHP Parser!

    Was verstehst du denn konkret nicht?
     
  9. Ich glaube die Sache mit dem XML Prozessor habe ich noch nichtso ganz verstanden. ::)
     
  10. P.S. Zum besseren Verständniss! (Beispiele von o.g. Link)

    index.xml
    Code:
    <?xml version = 1.0?>
    <?xml-stylesheet type=text/xsl href=index.xsl?>
    <gazetteer>
    <place>
    <name>
    Wolverhampton
    </name>
    <county>
    West Midlands
    </county>
    <ngr>
    <easting>390
    </easting>
    <northing>298
    </northing>
    </ngr>
    <geographical>
    <latitude>
    52.583
    </latitude>
    <longitude>
    -2.133
    </longitude>
    </geographical>
    </place>
    <place>
    <name>
    Welshpool
    </name>
    <county>
    Powys
    </county>
    <ngr>
    <easting>
    322
    </easting>
    <northing>
    308
    </northing>
    </ngr>
    <geographical>
    <latitude>
    52.667
    </latitude>
    <longitude>
    -3.15
    </longitude>
    </geographical>
    </place>
    </gazetteer>
    
    index.xsl
    Code:
    <?xml version=1.0?>
    <xsl:stylesheet version = 1.0
    	xmlns:xsl = [url]http://www.w3.org/1999/XSL/Transform>[/url]
    <xsl:output method=text/>
    <xsl:template match=place>
    <xsl:value-of select=normalize-space(name)/>,<xsl:value-of select=normalize-space(county)/>,<xsl:value-of select=normalize-space(ngr/easting)/>,<xsl:value-of select=normalize-space(ngr/northing)/>,<xsl:value-of select=normalize-space(geographical/latitude)/>,<xsl:value-of select=normalize-space(geographical/longitude)/> 
    </xsl:template>
    </xsl:stylesheet>
    
    Speicher mal o.g. Beispiele ab und öffne die XML Datei mal indem du Sie per Drag und Drop in einen Browser ziehst! (Die Dateinamen stehen oben drüber)

    Der IE und auch die meisten anderen aktuellen Internetbrowser haben einen XML Prozessor integriert. Sobald einer XML Datei ein XSLT Schema zugewiesen ist, stellen Sie dieses entsprechend dar (im Browser).

    Wenn du aber einen seperaten XML Prozessor installiert hast (meist ein Textkonsolenprogramm) kannst du diesem per Parameter mitteilen wie die Ausgabe zu Erfolgen hat!

    Ob die Ausgabe in einer Datei, oder auf dem Bildschirm oder sonstwie zu Erfolgen hat ist dem XML Prozessor egal! Er übernimmt also die Erstellung der Datei. Du musst ihn nur mit den entsprechenden Parametern füttern.

    Ein Aufruf könnte z.B. (REIN FIKTIV) so aussehen

    P.S. Schau dir mal die Bildliche Darstellung an wie die XML Transformation von statten geht.

    http://www.wincue.org/docbook/transformation_process.gif
     
Die Seite wird geladen...

aus xml mit xsl eine xls erstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Eine Recovery Partition win 7 aus eine Iso erstellen Windows 10 Forum 24. Okt. 2015
Eine .txt Datei in einen Ordner erstellen mit der CMD Windows 7 Forum 21. Juni 2015
Kann keinen neuen Benutzer erstellen Windows 8 Forum 2. Juni 2015
Eine Index/of auf dem Server erstellen? Windows 8 Forum 12. Mai 2014
Gelöschter Teil einer bestehenden docx-Datei wieder herstellen Datenwiederherstellung 10. Aug. 2013