aus xml mit xsl eine xls erstellen

  • #21
Du ahnst ja gar nicht, was grade passiert is...

Also erstmal, ja XML Prozessor is vorhanden. Hab mich also grade an Perl rangesetzt und les so vor mich hin. Da kommt ein Kollege zu mir rein, und sagt, ich soll doch mal einen rechtsklick auf die Tabelle machen... Und dann steht doch da tatsächlich Nach Microsoft Excel exportieren !

Ich bin fast vom Hocker gefallen!

Naja, jetzt hab ich so überlegt, dass ich ja dann sozusagen auch sagen könne Bei Klick auf den Link setzte Fokus auf die Tabelle, mach Rechtsklick und klicke auf den Export... (natürlich im Hintergrund ;) )

Nur wie...? Naja, hab inner halben Stunde Feierabend, ich glaub für heute strenge ich mein gehirn nicht wieder an und geh morgen frisch an den neuen Denkansatz ran.

Danke für die Links übrigens!
 
  • #22
??? Von welcher Tabelle reden wir denn hier? Ich dachte wir reden von einer einfachen XML Datei, ohne eine Applikation in der Sie betrachtet bzw. erzeugt wird.

Wenn du die XML Datei schon direkt in Excel geöffnet hast (was ja auch Problemlos möglich ist) kannst du natürlich die XML Datei direkt über die Boardmittel von Excel in eine XLS Datei speichern.
 
  • #23
Neinneinnein, ich hab doch gesagt, dass halt eine xml Tabelle für die Benutzer des Programms sichtbar is, die sie noch selber anpassen können (mit Drop-Down-feldern). Diese Tabelle wurde natürlich mit Hilfe von xsl ausgegeben (wie sonst?).
Hab heute herausgefunden, dass die jeweiligen xml-dateien dynamisch erzeugt werden, keine Ahnung wie.
Ich hätte also auch niemals die xml-Datei einfach in excel öffnen können, weil a) die Dateien dynamisch sind und b) sie jedes Mal anders aussehen, weil der Benutzer sie eben anpassen kann (mit Hilfe von drop-Down-feldern).

Und jetzt entdecke ich im Kontextmenü einen Export nach Excel von Windows.

Aber wie gesagt, was ich aus ieser Entdeckung mache werde ich mir morgen früh überlegen. frisch und munter, ab 6:15 Uhr...
 
  • #24
Hi

Die ExcelFunktion im Browser gibts nur im IE. Auch lässt sich diese bestimmt nicht aus einer HTML Seite per Link aufrufen.
Da die XML Datei dynamisch ist und sogar noch in der Oberfläche geändert werden kann musst du auf Funktionen des Browser zugreifen, da bleiben nur ActiveX und JavaScript. Ob das geht ist aber eine ganz andere Frage und ich bin mir sicher es wird nicht sehr erfolgreich enden.

Hier ein Artikel für JavaScript für XSLT mit der Gecko Engine:

(darin ist auch ein Link für XSLT mit dem IE)

Gruß, Michael
 
  • #25
Hm, is ja dann schade. Wie schon gesagt wird ActiveX hier leider nicht unterstützt.

Danke!
 
  • #26
Gandalf_the_Grey schrieb:
Theoretisch gesehen jede die es ermöglicht Textdateien zu lesen/zu erzeugen und zu verarbeiten.

Ich habe bisher nur mit PHP damit gearbeitet.

Wenn du fragen hast, immer her damit. Irgendwer wird sie hier sicher beantworten können!
Also da bin ich wieder ;)

Du sagtest du hättest Ahnung von PHP. Weißt du da vielleicht wie man Zugriff auf den XML-Prozessor bekommt?
Mit Perl komm ich einfach nicht voran...
 
Thema:

aus xml mit xsl eine xls erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben