Aus zwei mach wieder eins

  • #1
T

tomcat13

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ort
Bornheim
Hallo,

ich habe ein Laptop mit 2 Betriebssystemen auf verschiedenen Partitionen. Auf der ersten ist Vista, dann habe ich auf einer zweiten Win7 installiert um es auszuprobieren, über den Bootmanager kann ich auswählen. Nun laufen alle Programme und Daten (die sind auf einer dritten Partition) sind vorhanden. Weil alles läuft, möchte ich Vista jetzt löschen und nur noch mit Win7 arbeiten. Ich vermute da kann ich nicht einfach Vista formatieren, denn auf dieser Partition ist ja der Bootmanager und Win7 startet dann wahrscheinlich nicht mehr. Kann man das trotzdem irgendwie hinkriegen, ohne alles platt zu machen? Ein Acronis Image von Win7 habe ich übrigens.
 
  • #2
Du kannst - wenn der Bootmanager weg ist - mit der Install-DVD booten und eine Systemstartreparatur machen........
 
  • #3
Also mit Win7 booten, Vista formatieren? dann sollte der Bootmanager weg sein, oder? Findet denn die Install-DVD dann das Win7 und was muß dann genau gemacht werden, damit das wieder als Einzelsystem bootet?
 
  • #5
Danke für die Links. Kann ich nicht einfach mit Acronis das Image von Win7 auf die Partition von Vista restoren? Und dann mit der Install-DVD reparieren?
 
  • #6
Könnte gehen - versuch es einfach
 
  • #7
Tja, nun hab ich das Image mal auf die erste Partition gespielt, die beiden anderen zusammengeführt und dann mit der Install-DVD repariert. Der Rechner bootet wieder, kommt zur Passworteingabe und dann kommt Desktop wird vorbereitet.... Das dauert ca. 3-5 Minuten und dann kommt ein blauer Hintergrund und unten rechts in der Ecke steht:
Windows7
Build 7600
Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt.

Leider kann ich außer über Ctrl-Alt-Del den Taskmanager aufzurufen nix machen! Keine Desktop-Icons, keine Taskbar, gar nix.
Komme ich irgendwie ins Windows?

PS: Es ist natürlich eine legale Version!
 
  • #8
Hallo tomcat13,

dann versuche einmal folgendes:
über Ctrl-Alt-Del den Taskmanager aufzurufen.
Datei
Neuer Task (Ausführen...)
Explorer
OK
 
  • #9
Kann ich nicht einfach mit Acronis das Image von Win7 auf die Partition von Vista restoren? Und dann mit der Install-DVD reparieren

Hat bei mir mal funktioniert - Systemstartreparatur muss man aber ggf wiederholt ausführen bis es klappt.
 
  • #10
hddiesel schrieb:
Hallo tomcat13,

dann versuche einmal folgendes:
über Ctrl-Alt-Del den Taskmanager aufzurufen.
Datei
Neuer Task (Ausführen...)
Explorer
OK

Funktioniert nur halb, kommt zuerst Fehlermeldung, dass auf den Windows Installerdienst nicht zugegriffen werden kann, dann kommt der Explorer im Win-XP Design aber nix funktioniert. Fehler wie Schnittstelle nicht unterstützt usw.

Ein Problem noch: Wenn ich mit Paragon-Rettungs-CD boote sehe ich die erste Partion als C:, die zweite als D:. Schaue ich dann im Explorer ( nach hddiesels Tipp) dann sehe ich Win7 als Partion D:, die Data-Partition als E:. Umändern der Partitionnamen geht von Rettungs-CD leider nicht (oder ich habs nicht gefunden).
 
  • #11
Was genau hast Du denn eigentlich mit Paragon ( welches Programm genau) gemacht?
Hast Du das Image von Acronis noch? Mit welcher Version wurde es erstellt?
Evtl kannst Du Dir bei Acronis eine Boot-RescueCD herunterladen, mit der Du alles machen kannst......
Umpartitionieren würde ich aber mit Gparted von der PartedMagic-CD.
 
  • #12
Paragon Festplattenmanger 2009, dient zum verkleinern/-größern oder sonstigen Ändern von Partitionen. Hat bisher immer tadellos funktioniert. Acronis Image habe ich noch, wurde mit Acronis 11 Home erstellt. Solche Images habe ich schon öfters wieder erstellt / restored, ging immer ohne Probleme. Allerdings waren das immer Images von der ersten Partition, die dann auch wieder dahin zurück geschrieben habe.
 
  • #13
Hast Du die Imagewiederherstellung von BootCD aus gemacht? Die kann man ja im Programm herstellen oder sich nach Produkt-Registierung bei Acronis herunterladen. Die MBR-Option sollte man bei Wiederherstellung weglassen!
 
  • #14
@eos: Ja, von CD gemacht. Allerdings habe ich das Backup vom Installierten Programm gemacht unter Win7. Vielleicht ligt da das Problem? Denn Win7 liegt ja auf der letzten (dritten) Partition (erste: Vista, zweite: Daten, dritte: Win7).
Beim Betrieb von Win7 wird die letzte Partition ja aber zu C:
 
  • #15
Hast Du die MBR-Option gewählt? Wenn ja - mach es nochmal ohne......
 
  • #16
Ich krieg echt die Krise, mit oder ohne MBR-Option geht's nicht :|
Ich hab jetzt mal die Platte wieder in 3 Partitionen unterteilt und stelle mal den Urzustand mit den Images wieder her (erste: Vista, zweite: Daten, dritte: Win7).
Zwischenstand: Vista ist wieder drauf und klappt, Win7 ist wieder drauf und klappt, jetzt kopiere ich die Daten auf die mittlere Partition, das sollte dann auch klappen und ich bin wieder bei NULL :(. Dann geht's wieder von vorne los :knuppel2:
 
  • #17
Hallo tomcat13,

ich würde da nicht Experimentieren, nach Sicherung meiner Daten und den Treibern,
2 Partitionen einrichten, eine für das System Windows 7 und eine für meine Daten,
Formatieren und Windows 7 als einziges System installieren,
alles andere macht wenig Sinn.

Auf meinen PCs gibt es nur ein System je Platte, nie aber auf einer 2. Partition,
das Bringt nur Ärger bei einem Defekt.

Mir ist bewusst, einige sind anderer Meinung hier im Forum,
aber damit hatte ich immer eine Möglichkeit,
auf meine Daten zu zugreifen nach einem Systemcrash.

Wenn du die Möglichkeit hast, eine 2. Festplatte im Gerät zu installieren,
dann würde ich das auch tun, du hast keine Probleme, deine Daten im Ernstfall zu sichern,
oder darauf zu zugreifen, wenn das System einmal Streikt.

Wenn nur eine Festlatte Möglich ist, hilft auch eine Knoppix 6.2 Live CD,
um deine Daten zu sichern.
 
  • #18
zweite Platte geht nicht, ist ein Laptop. Es soll ja eigentlich auch nur ein BS (Win7) drauf. Vista soll weg. Nach der Testphase habe ich nach und nach Win7 nun komplett lauffähig mit aller Software die ich brauche. Ich wollte mir eben nur die vielen Installationen und Einstellungen ersparen und dachte: Mach'ste->n Image und schwupp - fertig. Aber vielleicht klappt das mit dem Image ja irgenwie, Ist ja alles drauf, nur eben leider auf der dritten Partition Tja, die Hoffnung stibt zuletzt.
 
Thema:

Aus zwei mach wieder eins

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben