Aus zwei mach wieder eins

Dieses Thema Aus zwei mach wieder eins im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von tomcat13, 27. Aug. 2010.

Thema: Aus zwei mach wieder eins Hallo, ich habe ein Laptop mit 2 Betriebssystemen auf verschiedenen Partitionen. Auf der ersten ist Vista, dann...

  1. Hallo,

    ich habe ein Laptop mit 2 Betriebssystemen auf verschiedenen Partitionen. Auf der ersten ist Vista, dann habe ich auf einer zweiten Win7 installiert um es auszuprobieren, über den Bootmanager kann ich auswählen. Nun laufen alle Programme und Daten (die sind auf einer dritten Partition) sind vorhanden. Weil alles läuft, möchte ich Vista jetzt löschen und nur noch mit Win7 arbeiten. Ich vermute da kann ich nicht einfach Vista formatieren, denn auf dieser Partition ist ja der Bootmanager und Win7 startet dann wahrscheinlich nicht mehr. Kann man das trotzdem irgendwie hinkriegen, ohne alles platt zu machen? Ein Acronis Image von Win7 habe ich übrigens.
     
  2. eos
    eos
    Du kannst - wenn der Bootmanager weg ist - mit der Install-DVD booten und eine Systemstartreparatur machen........
     
  3. Also mit Win7 booten, Vista formatieren? dann sollte der Bootmanager weg sein, oder? Findet denn die Install-DVD dann das Win7 und was muß dann genau gemacht werden, damit das wieder als Einzelsystem bootet?
     
  4. eos
    eos
  5. Danke für die Links. Kann ich nicht einfach mit Acronis das Image von Win7 auf die Partition von Vista restoren? Und dann mit der Install-DVD reparieren?
     
  6. eos
    eos
    Könnte gehen - versuch es einfach
     
  7. Tja, nun hab ich das Image mal auf die erste Partition gespielt, die beiden anderen zusammengeführt und dann mit der Install-DVD repariert. Der Rechner bootet wieder, kommt zur Passworteingabe und dann kommt Desktop wird vorbereitet.... Das dauert ca. 3-5 Minuten und dann kommt ein blauer Hintergrund und unten rechts in der Ecke steht:
    Windows7
    Build 7600
    Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt.

    Leider kann ich außer über Ctrl-Alt-Del den Taskmanager aufzurufen nix machen! Keine Desktop-Icons, keine Taskbar, gar nix.
    Komme ich irgendwie ins Windows?

    PS: Es ist natürlich eine legale Version!
     
  8. Hallo tomcat13,

    dann versuche einmal folgendes:
    über Ctrl-Alt-Del den Taskmanager aufzurufen.
    Datei
    Neuer Task (Ausführen...)
    Explorer
    OK
     
  9. eos
    eos
    Hat bei mir mal funktioniert - Systemstartreparatur muss man aber ggf wiederholt ausführen bis es klappt.
     
  10. Funktioniert nur halb, kommt zuerst Fehlermeldung, dass auf den Windows Installerdienst nicht zugegriffen werden kann, dann kommt der Explorer im Win-XP Design aber nix funktioniert. Fehler wie Schnittstelle nicht unterstützt usw.

    Ein Problem noch: Wenn ich mit Paragon-Rettungs-CD boote sehe ich die erste Partion als C:, die zweite als D:. Schaue ich dann im Explorer ( nach hddiesels Tipp) dann sehe ich Win7 als Partion D:, die Data-Partition als E:. Umändern der Partitionnamen geht von Rettungs-CD leider nicht (oder ich habs nicht gefunden).
     
Die Seite wird geladen...

Aus zwei mach wieder eins - Ähnliche Themen

Forum Datum
WIN XP macht aus einer GRAKA zwei Hardware 8. März 2009
Zwei SATA Controller machen Probleme! Hardware 20. Apr. 2007
Aus drei Partitionen zwei gemacht und gleich alle Daten gelöscht (+: chinesisch) Datenwiederherstellung 27. Feb. 2006
Zweite Festplatte mach Probleme Hardware 9. Aug. 2003
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016