Ausführungsverhinderung stoppt Explorer

  • #1
B

bitpicker

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Bei einem unserer Büro-PCs trat am Freitag das problem auf, dass nach dem Drücken von Strg + Alt + Del zur Anmeldung kein Anmeldefenster erschien. Auch im abgesicherten Modus dasselbe. Ein chkdsk /r reparierte Fehler im Zusammenhang mit einer comctl32.dll in einem Unterverzeichnis von WinSxS; erstaunlicherweise gibt es einen anderen aktuellen Thread mit Problemen zu dieser Datei, vielleicht ein fehlerhaftes Update?

Jedenfalls war danach ein Login wieder möglich, aber die Ausführungsverhinderung stoppt anschließend sofort die Ausführung von EXPLORER.EXE. Das ist ein Catch22, da ohne Explorer Windows natürlich nicht läuft. Selbst eine Reparaturinstallation hat daran nichts geändert.

Um eine völlige Neuinstallation des Systems zu vermeiden, würde ich die Ausführungsverhinderung gerne abschalten, aber die allgemein beschriebenen Wege dazu funktionieren nicht, da mit diesem Windows ja kein Arbeiten möglich ist. Weiß jemand, welche Registry-Schlüssel man direkt ändern kann, um diese Funktion abzuschalten? An die Registry kann ich über eine Bart PE Bootdisk drankommen.

Robin
 
  • #2
An die Registry musst Du nicht, die Datenausführungsverhinderung lässt sich in der Boot.ini abschalten:

An Stelle von /NOEXECUTE=OptIn /EXECUTE eintragen.
 
  • #3
Das klingt gut, das probiere ich morgen. Danke. Wäre schön, wenn alle Konfigurationsoptionen in Klartextdateien lägen.

Robin
 
  • #6
Danke, aber ich meinte nicht bloß die Optionen in der boot.ini, sondern alle für alle Programme und das gesamte System (also alles, was in der blödsinnigerweise verschlüsselten Registry landet). War Wunschdenken, weil ich das von Linux her so gewöhnt bin und es einfach sinnvoller ist.

Robin
 
Thema:

Ausführungsverhinderung stoppt Explorer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben