Ausgebaute Laptopfestplatte - Wie komme ich an die Daten?

  • #1
T

TripleX

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.10.2002
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Ort
Soest
Hallo!

Ich brauche mal wieder Hilfe von der WinTotal-Community.

Ein Freund von mir hat ein defektes Netbook. Das Display ist gebrochen und nach mehrmaligen Hinfallen (dazu habe ich ihm auch schon ein paar Takte gesagt) waren auch viele Anschlüsse defekt.
Er hat das Notebook dann komplett zerlegt und seine Festplatte ausgebaut. Leider weiß weder er noch ich eine Möglichkeit nun noch an seine Daten zu kommen. Die Festplatte irgendwo einzuschicken ist ihm zu teuer. Ich weiß nicht einmal, was die Festplatte für einen Anschluss hat.

Ich habe mal ein paar Fotos von der Festplatte gemacht:

fp1.jpg

fp2.jpg

fp3.jpg

fp4.jpg


Meine Frage ist nun: Gibt es ein Kabel, welches z. B. per USB an die Festplatte angeschlossen werden kann? Welche anderen, einfachen Möglichkeiten gäbe es, um an die Daten heranzukommen?

Ich hoffe, ihr habt eine Idee. :-\



[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #2
  • #3
Was genau ist das denn für ein Anschluss an der Festplatte?
 
  • #5
Also kann ich ein stinknormales IDE-Kabel daran anschließen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

EDIT: Eine weitere Frage wäre dann noch: Gibt es ein nur ATAPI-44 zu USB-Kabel?

Oder vielleicht mal andere Idee: Wie würdet ihr jetzt in meiner Situation verfahren?
 
  • #6
TripleX schrieb:
Also kann ich ein stinknormales IDE-Kabel daran anschließen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Nein, ein stinknormales IDE-Kabel hat 40 PIN.

TripleX schrieb:
Wie würdet ihr jetzt in meiner Situation verfahren?
Das kaufen was marcohae geschrieben hat, nur nicht für 30 EUR, das kriegste auch schon für die Hälfte.
 
  • #7
Zuverlässigkeit und Bedienung solcher Teile sind aber doch unterschiedlich - ich habe verschiedene probiert - und es läuft mindestens bei mir am problemlosesten mit den Adapter von ArpDatacom

Links oben bei Suche eingeben:
Adapter USB IDE - das erste Suchergebnis ist es.
Sehr flexibel und für viele Sachen brauchbar!
Meine Erfahrung damit: TOP!

*Url korrigiert*
 
  • #8
Hi

Übrigens zeigt dein drittes Bild nicht den eigentlichen Anschluß der Festplatte, sondern einen speziellen Adapter, der für das Mainboard des Notebooks gebraucht wird.

Diesen kannst Du aber ohne weiteres entfernen, in dem du das Gehäuse, das um die Festplatte geschraubt ist (seitliche Schrauben >> meist 4 Stück)
Dadurch kannst du dann auch den Adapter abziehen und siehst dann die eigentlichen Anschlußpins der Festplatte.

Mfg Micha
 
  • #9
Strauss schrieb:
Diesen kannst Du aber ohne weiteres entfernen, in dem du das Gehäuse, das um die Festplatte geschraubt ist (seitliche Schrauben >> meist 4 Stück)

...abmontierst ;)
 
  • #10
Neues Bild:
DSCN4923.JPG


Das ist jetzt also der wahre Anschluss. Bleibt das jetzt ATAPI-44, oder ist das jetzt was anderes? Für mich sieht das jetzt so aus, als könnte ich da ein IDE-Kabel dran anschließen...
 
  • #11
Ja es bleibt ein 44Pin und Nein Du kannst immer noch kein normales IDE-Kabel anschliessen ::)
 
  • #12
Hehe, tja hätt ja sein können. ::)

Dachte, dass wenn ich ein IDE-Kabel anschließe, plus ein Stromkabel an die übrigen vier Pins, funktioniert das. Aber wo krieg ich das Stromkabel her... Also nicht.

Um festzustellen, ob die Festplatte technisch noch in Ordnung ist, und meine und eure Mühen hier nicht umsonst sind, muss ich sie erst anschließen, richtig? Da gibts keinen anderen Weg, oder?
 
  • #13
Korrekt.

Wenn die Daten schon gerettet werden sollen, würde ich gerade jetzt nicht experimentieren.
 
  • #14
Soo. Problem gelöst. Bin zu einem kleinen Computerladen in der Stadt gefahren, habe mein Problem geschildert und für 12€ ein Gehäuse mit Kabel gekauft. Der Fachmann hat es vor dem Kauf noch vor mir ausprobiert und er konnte komplett auf alles zugreifen.

Habe es dann zurück an den Übeltäter gebracht und der feiert gerade, während im Hintergrund die Daten kopiert werden.

Möchte mich nochmal, auch seitens des Kollegen, herzlich für eure Hilfe bedanken. Wieder was dazugelernt, und seinem Mitbewohner, der, wie ich eben herausgefunden habe, das gleiche Problem hat, konnte ich auch umgehend helfen.

:danke1:

Dann bis zu meinem nächsten Problem. ;)

:Froehlich2:
 
Thema:

Ausgebaute Laptopfestplatte - Wie komme ich an die Daten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben