Auslagern der Lesezeichen bzw. Bookmarks / Firefox 18

Dieses Thema Auslagern der Lesezeichen bzw. Bookmarks / Firefox 18 im Forum "Web-Browser" wurde erstellt von isnobody, 5. Feb. 2013.

Thema: Auslagern der Lesezeichen bzw. Bookmarks / Firefox 18 Hallo Auslagern der Lesezeichen bzw. Bookmarks auf ein anderes Laufwerk. Der WinTotal Tipp...

  1. Hallo

    Auslagern der Lesezeichen bzw. Bookmarks auf ein anderes Laufwerk.

    Der WinTotal Tipp
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=3001&id=926 ist bekannt.

    Der Eintrag in der user.js lautet:
    user_pref(browser.bookmarks.file,E:\\System_Konfig_Firefox\\bookmarks.html);

    Die Lesezeichen werden allerdings im Firefox 18 nicht angezeigt.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Windows 7 (64Bit) Professional
    Firefox 18.01


    MfG
    isnobody
     
  2. Die Lesezeichendatei heißt mittlerweile places.sqlite.
    Allerdings heißt das nicht, dass der Tipp mit Verschieben dieser Datei funktioniert.
    Der einfachste Weg ist wohl, Firefox mit dem Parameter -p zu starten und gleich das komplette Profil auszulagern.
     
  3. Wie geht das ??
    gruss bergfranke
     
  4. Im Startmenü Rechtsklick auf die Verknüpfung und Eigenschaften wählen. Im Feld Ziel am Ende ein Leerzeichen und -p einfügen.
     
  5. Hallo PCDFlocke,

    vielen Dank für den Hinweis auf die Ablage der Lesezeichen in places.sqlite.

    Die Auslagerung des ganzen Profils auf das andere Laufwerk löst nicht mein Problem, da ich von einem WXP-Rechner (Notebook) mit 2 Benutzern auf dasselbe Lesezeichenverzeichnis zugreifen will.
    Das Laufwerk des Notebooks synchronisiere ich von Zeit zu Zeit mit dem Home-Rechner und insbesondere dann, wenn ich länger von zu Hause abwesend bin.

    Es gibt im Hinblick auf die Lesezeichen zwar eine Lösung, die ist allerdings etwas umständlich und mit entsprechender Umsicht zu nutzen.

    MfG
    isnobody
     
  6. Spielst du auf die in Firefox integrierte Synchronisation der Lesezeichen in die Cloud an?
    Falls ja wüsste ich nicht, warum das mit Vorsicht zu genießen sein soll. So viel privates ist bei den Lesezeichen ja meist nicht dabei. :)
     
  7. Nein, das meinte ich nicht.

    1. Mit FavoritenViewer (faview.exe) von Nirsoft Lesezeichen aus places.sqlite vom Home-PC und vom Notebook auslesen und anhand des Datums prüfen ob neue Lesezeichen eingefügt wurden.
    2. Die jeweils neuen Lesezeichen manuell nachtragen (Neues Lesezeichen => Werte einfügen).

    Falls z.B. nur auf dem Home-PC neue Lesezeichen dazugekommen sind, kann man auch:
    3. Einstellungen auf dem Notebook unter user.js wie in meiner Anfrage vom 05.02.2013
    4. Lesezeichen aus Firefox (Home-PC) auf das Notebook Laufwerk/Verzeichnis exportieren (=> Lesezeichenmenü => Speicherpfad entsprechend user.js)
    5. Im Firefox Profil (Notebook) alle Backups unter bookmarksbackup löschen
    6. Im Firefox Profil (Notebook) places.sqlite löschen, dann erstellt Firefox aus der bookmarks.html die neue places.sqlite.

    Wie es sich mit der Sicherheit bei der Firefox Funktion sync verhält, kann ich nicht beurteilen und habe ich noch nicht ausprobiert.
    Wegen der 2 Notebook User wird es aber auch komplizierter als bei einem User.
     
  8. Nicht wirklich, da sich die Synchronisation der Lesezeichen an das jeweilige Profil des Users koppelt. :)
     
  9. Danke für den Hinweis.
    Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren
     
Die Seite wird geladen...

Auslagern der Lesezeichen bzw. Bookmarks / Firefox 18 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Speichemail aus Windows Live Mail auslagern Windows XP Forum 26. Juli 2013
GMX Mails auslagern Windows XP Forum 30. Jan. 2012
Neu bei Win 7: Eigene Datein/Musik/Videos auslagern auf Partition / mounten Windows XP Forum 18. Nov. 2009
Fehler beim Auslagern von Dateien Windows XP Forum 19. Okt. 2007
Windows Registry auslagern Windows XP Forum 5. Juni 2006