Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk verschieben

  • #1
V

verdamt

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Beispielsweise von C--->D
Würde mir das jemand erklären? Vielen Dank schon mal.

Gruss
verdamt
 
  • #2
Was genau willst Du wissen?
Wie das geht - oder ob und wie es sinnvoll gemacht wird?
 
  • #3
aninemo schrieb:
Was genau willst Du wissen?
Wie das geht - oder ob und wie es sinnvoll gemacht wird?

Hallo,
möchte nur wissen wie es geht, da es auf meiner C Partition langsam eng wird.
 
  • #5
Hallo,

Zitat aus dem link:
Nun wiederholen sie den Vorgang für das momentan noch für die Auslagerung verwendete Laufwerk und geben dort einen minimalen Wert von beispielsweise 16 MByte für beide Größen an. Auch hier wieder das Festlegen nicht vergessen!

Warum soll man denn noch die 16MB angeben, kann ich da nicht 0 eintragen?

Gruss
verdamt
 
  • #6
doch natürlich kannst du auch 0 eintragen.
hatte den tipp jetzt nicht so genau gelesen. weiß auch nicht warum die noch 16 mb vorschlagen.

ich hab auf c: auch 0 eingetragen und es funzt prima.

;)
 
  • #7
Luigi_Tirol schrieb:
doch natürlich kannst du auch 0 eintragen.
hatte den tipp jetzt nicht so genau gelesen. weiß auch nicht warum die noch 16 mb vorschlagen.

ich hab auf c: auch 0 eingetragen und es funzt prima. ;)

OK besten Dank

Eine Frage hätte ich noch.
Ich lese häufig das man die Auslagerungsdatei auf den 1,5 fachen Wert des verfügbaren RAM setzen soll. Warum ist das so? Wenn mehr Arbeitsspeicher vorhanden ist braucht Windows doch nicht mehr soviel auszulagern oder irre ich da?

Bei 512MB Arbeitsspeicher soll man den Wert für die Auslagerungdatei auf 768 MB setzen und bei 1024 MB Arbeitsspeicher auf1536MB. Das wiederspricht irgendwie meiner Logik. Kann mir das jemand erklären?

Danke
verdamt
 
  • #8
die auslagerungsdatei bildet mit dem realen memory das sogenannte virtuelle memory, das ja die grundlage der hauptspeicherverwaltung von windows oder auch linux bildet. als 32bit os kann windows in der workstationklasse bis zu 4gb virtuelles memory verwalten. diese formel mit dem 1,5 fachen hat man deshalb eingeführt, damit man nicht den fehler macht, bei einer kiste mit wenig realem speicher die auslagerungsdatei zu groß zu deffinieren, da sich dann die performance des system allgemein verschlechtert, da ja windows beim arbeiten mit großen programmen oder datein, dauernd auf das pagefile zugreifen muß. das system läuft zwar stabil, wird aber zusehends langsamer, da die masse des virtuellen speichers auf der festplatte liegt. die standardeinstellung von windows ist der pagefilemodus, d.h. windows lagert von haus aus programmteile wie dll´s oder kernelteile ins pagefile, auch wenn noch genügend freier hs zur verfügung steht. dieses verhalten kann man aber in der registry abstellen, dies sollte man bei systemen ab 192mb aufwärts einstellen, dann erreicht man ein spürbar schnelleres system. und wenn man kein videofreak ist und dateien in gb größe verarbeiten muß, kann man dann auch das pagefile kleiner als die emphohlene 1,5 fache größe einstellen. viele stellen ab 1gb hs das pagefile ganz auf 0, in der annahme daß windows keine auslagerungsdatei mehr braucht. das stimmt so nicht, da ja windows virtuelles memory zum arbeiten braucht, wird eine mini pagefile.sys dann temporär auf c erzeugt. die schlüssel zum memory optimieren findet man in der reg unter

Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Memory Management

dort den schlüssel DisablePagingExecutive auf 1
IoPageLockLimit anpassen, hier eine tabelle

64 Megabyte Arbeitsspeicher 8192
128 Megabyte Arbeitsspeicher 16384
192 Megabyte Arbeitsspeicher 24576
256 Megabyte Arbeitsspeicher 65536
320 Megabyte Arbeitsspeicher 73728
384 Megabyte Arbeitsspeicher 81920
512 Megabyte Arbeitsspeicher 131072
768 Megabyte Arbeitsspeicher 196608
1024 Megabyte Arbeitsspeicher 262144

dann noch den secondlevelcache eintragen, das macht windows nicht von alleine. diese option wird mit dem schlüssel SecondLevelDataCache gesteuert, da steht defaultmaßig 0 drin, jetzt dort den dezimalwert des second level caches des prozessors, also entweder 256 oder 512, eintragen, dann nutz windows auch den second level cache. diese optionen gelten nur ab windows nt4 aufwärts, egal ob ws oder server, also nt4, w2k, xp, w2k3 usw. und nicht für die dos basiernden windowse.

greetz

hugo
 
  • #9
Hi hp

hp schrieb:
und wenn man kein videofreak ist und dateien in gb größe verarbeiten muß, kann man dann auch das pagefile kleiner als die emphohlene 1,5 fache größe einstellen.

Ich habe 1024 MB Arbeitsspeicher, auf was würdest Du die Auslagerungsdatei einstellen. Videobearbeitung mache ich nicht

Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Memory Management

dort den schlüssel DisablePagingExecutive auf 1

Ok erledigt.


IoPageLockLimit anpassen, hier eine tabelle

64 Megabyte Arbeitsspeicher 8192
128 Megabyte Arbeitsspeicher 16384
192 Megabyte Arbeitsspeicher 24576
256 Megabyte Arbeitsspeicher 65536
320 Megabyte Arbeitsspeicher 73728
384 Megabyte Arbeitsspeicher 81920
512 Megabyte Arbeitsspeicher 131072
768 Megabyte Arbeitsspeicher 196608
1024 Megabyte Arbeitsspeicher 262144

In dem Schlüssel IoPageLockLimit steht bei mir eine 0. Müsste ich da bei 1024 MB Ram die Zahl 262144 eintragen? Wenn ja, Hex oder dezimal ?


dann noch den secondlevelcache eintragen, das macht windows nicht von alleine. diese option wird mit dem schlüssel SecondLevelDataCache gesteuert, da steht defaultmaßig 0 drin, jetzt dort den dezimalwert des second level caches des prozessors, also entweder 256 oder 512, eintragen, dann nutz windows auch den second level cache. diese optionen gelten nur ab windows nt4 aufwärts, egal ob ws oder server, also nt4, w2k, xp, w2k3 usw. und nicht für die dos basiernden windowse.

Ich habe bei mir einen Pentium4 Prozessor am laufen. Dann müsste ich 512 eintragen, oder?

Danke für die gute Erklärung
wuddi
 
  • #10
1. was bietet windows bei 1gb defaultmäßig an? ich würde dann den unteren wert fest einstellen, vorher die festplatte defragmentieren, damit die pagefile am stück un relativ forne auf der fp liegt das sollte dann für alles laungen, spiele multimedia etc.

2. 262144

3. nimm aida32 und schau mal was dort steht, wahrscheinlich 512kb beim p4 dann 512 anstatt der 0 in dezimal eintragen, so daß du das lesen kannst, in hex käme ein falscher wert raus.

greetz

hugo
 
  • #11
dort den schlüssel DisablePagingExecutive auf 1
IoPageLockLimit anpassen, hier eine tabelle

Bei mir gibt es diese Einträge nicht - wenn ich sie neu anlegen möchte: als dword?
 
  • #12
Erledigt - hab mit Google entsprechende Anleitungen gefunden.......
 
  • #13
Hallo,
danke an alle die mir geholfen haben. :)
Schönen Tag noch.

Gruss
wuddi
 
  • #14
hi,

also ich hab meine ausldtei zu einem teil auf c und zum andern auf d gelegt,
c 0-1giga und d 1gia-2giga.
RAM ist bei mir 768.
nach den aussagen würd es länger dauern,
mmmh kann ich also nicht wirklich behaupten, auch bei großen render und film bearbeitungen recht fix...

sys xpp, RAM 768 SD; 1 Platte; geforce2mmx

ohne das ich in der reg war läufts trotzdem sehr gut...
 
  • #15
das merkst du im normalen betrieb auch nicht, erst wenn du permanent große dateien im hs bewegst, zb. eine datenbank die hauptsächlich große tabellen im shared memory hällt. trotzdem würde ich an deiner stelle das pagefile nur auf d: legen. bei servern hat sich diese methode bewährt, c: fur das os, d: für das pagefile, e: für daten usw. ein schnelles raid tut dann noch das ganze abrunden...

greetz

hugo
 
  • #16
danke für den tipp! ;)... immer dies datenbanksurfer ;) ;D ;D ;D
 
Thema:

Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk verschieben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben