Auslagerungsdatei beschädigt?

  • #1
L

LordBadHabit

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Osthofen/RP
Hallo, ich bin wahrhaft kein Windows Anfänger, aber bei meinem derzeitigen Problem helfen mir auch meine Microsoft Zertifizierungen ums verrecken nicht weiter. Es geht um folgendes:

Szenario vor etwa 1 Monat:

Ich zocke The Elder Scrolls IV Oblivion. Während einer Quest stürzt der PC plötzlich ab (Sounds wiederholen sich, Monitor geht aus). Ein Drücken des RESET knopfs bewirkt nichts, ich muss den ein/aus schalter solange gedrückt halten bis der PC ausgeht, danach kann ich wieder neu booten.
Von nun an passiert dieser absturz jedesmal wenn ich in irgendeinem spiel einen speicherstand lade oder eine internetseite aufrufen will. der browser öffnet sich korrekt, aber sobald ich eine URL eingegeben habe und auf return drücke-> Peng und weg.

Ich denke mir die einzige gemeinsamkeit beim Spielstand laden und Webseite aufrufen ist die Auslagerungsdatei, welche bei mir auf einer einzelnen Swappartition mit 5GB Größe gelagert ist.

Ich starte den PC mit den Startdisketten von Partition Magic und bekomme bei JEDER partition den error Partition improperly dismounted angezeigt, welcher aber nach etwas internetrecherche anscheinend als harmlos einzustufen ist.

Ich formatiere die Swappartition und starte den Rechner erneut und SIEHE DA-> internetseiten aufrufen funktioniert, speicherstände laden auch...bis sich dann nach 1-5 minuten im spiel der absturz wiederholt und die ganze sch***** von vorne losgeht. Auch ein komplettes deaktivieren der Auslagerungsdatei hilft nicht.
Ich bleibe hartnäckig und nach dem vielleicht 15ten formatieren der Swappartition tritt das Problem nicht mehr auf und ich kann ganz normal weiter zocken/surfen.

Mein damaliges Fazit: Das dumme Oblivion killt mir an dieser besonderen Stelle im Spiel die Auslagerungsdatei.

Zeitsprung, vorgestern abend:

Szenario: Ich starte den Fussball Manager 2006, den ich seit mehreren Wochen absturzfrei spiele. Plötzlich geht wieder der Monitor aus und die Sounds wiederholen sich...auch das Problem mit den Internetseiten tritt wieder auf.
seither kann ich mir für jeweils 1-5 minuten spielzeit über die oben beschriebene methode helfen, aber spaß macht das nicht.

auf einem anderen PC kann ich den verwendeten spielstand problemlos verwenden. Ich weiß mit leider nicht mehr zu helfen und muss mein fazit revidieren, an oblivion lag es nicht.
Das problem trat von einen Tag auf den anderen auf, ich habe keine programme,treiber o.ä. in der zwischenzeit installiert.
Auch temperaturprobleme gibt es keine. ich kann es mir nur noch durch einen Hardwaredefekt erklären, aber ich wüsste nicht WAS defekt sein sollte...

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich ihm äußerst äußerst dankbar.

Hier noch meine Hardwarekonfiguration:

P4 2,6 GhZ
1,5GB RAM (2x256MB TwinMOS, 2x512MB TwinMOS) PC400
160GB HDD RAID 0 (2x80GB IDE an PCI Silicon Image RAID Controller)
ASUS P4P800
Nvidia Geforce 6800LE@Ultra
Soundblaster Audigy 2 ZS
Windows XP Professional SP2



Vielen Dank im Voraus, allein schon wenn ihr euch diesen ellenlangen Roman durchgelesen habt :)

Gruß

LordBadHabit ::)
 
  • #2
hast du mal deine ram's einzeln getestet?
 
  • #3
Das wäre mein Vorschlag:

Die Benutzergruppe Jeder mit diesen speziellen Berechtigungen auf der gesamten Swap-Partition.
AusDatei.jpg


Wenn die Büchse jetzt 6 oder 8 Wochen durchhält, sind wir der Sache auf der Spur. ;)
 
  • #4
@ heinerich:

bringt leider keine besserung

@simpson_fan

nein, bisher nicht. ich lasse gerade mal ein memtest86 laufen um den ram zu überprüfen
 
  • #5
Hallo,

ist die Partition mit der Auslagerungsdatei NTFS formatiert ?

Gruß
Sven
 
  • #6
ist die Partition mit der Auslagerungsdatei NTFS formatiert ?

wäre sie das nicht hätte ich die berechtigungen in heinerichs tipp wohl nicht ändern können ::)
 
  • #8
Wisst Ihr was? Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es irgendein Berechtigungskrempel ist. Wenn auf der Partition nur die Auslagerungsdatei und der Mülleimer ist, dann gib Gott und der Welt Vollzugriff oder formatier' die Mistbiene testweise mit FAT32.

Wenn ich völlig daneben liege, gibt es beim nächsten mal wieder einen Systemstop (ja nu, so is es halt :)), aber evtl. mit einer ordentlichen Meldung im Eventlog.

EDIT: Vielleicht hat drwatson.exe noch Zeit, ein Logfile zu schreiben. Das müsste dann in ..\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Dr Watson liegen
 
  • #9
  • #10
1 GB-Ram dauert ::)
 
  • #11
Gestern ist ein neuer Patch (US-Version) für das Spiel rausgekommen. Zumindest auf http://www.dlh.net wird der 06.06. als Datum genannt.
 
  • #12
also der memtest hat nach mehreren durchläufen nicht 1 error ergeben, ram scheint also ok.

es gibt neue erkenntnisse:

eine formatierung in FAT32 bringt rein garnichts, das fehlerbild bleibt dasselbe. also ist es kein berechtigungsproblem.

der system freeze kommt nicht allgemein wenn ich auf die swappartition zugreife, also nicht nur beim zocken oder surfen sondern auch wenn ich z.B. im explorer auf das laufwerk klicke

hab auch mal den Drive Fitness Test von IBM über die platten rennen lassen...keine fehler gefunden

was jetzt imho noch übrig bleibt ist ein defekt meines tollen 3 mark fuffzich silicon image raidcontrollers, oder hat noch jemand ne bessere idee?

EDIT: wie ich soeben feststelle ist der fehler nun dauerhaft, also auch nicht mit einer formatierung der swappartition weg zu bekommen...d.h. ich kann mit dem rechner auch nicht mehr ins netz...wenigstens macht mein notebook noch halbwegs was es soll... Hab jetzt nur noch die idee meine daten zu sichern, nen ghost von der sysempartition zu ziehen und dann das ganze system ohne den raidcotroller nochmal neu aufzubauen...man hab ich da lust drauf...
 
  • #13
keine ahnung ob noch jemand mitliest aber mittlerweile ist die situation folgende:

Ich habe den RAID Controller ausgebaut und die Platten nun standardmäßig laufen.
außerdem habe ich ein ca 2 monate altes image zuückgespielt, bei welchem das problem definitiv nicht auftrat.

ergebnis:

das problem ist noch da, tritt aber nun nur noch sporadisch auf, d.h. ich kann auch mal 60 minuten am stück zocken bis der rechner abschmiert, aber manchmal passiert es auch einfach so z.b. beim aufrufen einer internetseite (nicht immer!)

der rechner ist allerdings 5 stunden lang mit prime95 gelaufen und eigentlich primestable.

woran könnte es nun eurer meinung nach noch liegen? ich könnte mir höchstens noch den RAM vorstellen, auch wenn dieser ja getestet und fehlerfrei befunden wurde...

Gruß
LordBadHabit
 
  • #14
Wie wär es mit dem Netzteil. Poste mal die Werte von dem gutem Teil. Stehen an der Seite.
 
  • #15
um mir das unterm-tisch-rumgekrabbele soweit es geht zu ersparen folgende werte:

es ist ein 370W netzteil von bequiet! und lief bisher absolut ohne probleme. ausserdem kann ich ja netzteilprobleme nicht reproduzieren indem ich eine internetseite aufrufe...

motherboard monitor zeigt folgende werte:

Case: 32 C
CPU: 41C
Core0: 1,55V
+3,3: 3,39V
+5,0: 5,00V
+12: 11,86V


also bis auf die 12V Schiene, wo der wert noch innerhalb der toleranzen liegen dürfte liefert es mehr als es müsste und die werte sind auch ziemlich stabil
 
  • #16
Da du die Kiste neu konfiguriert hast, könntest du das Pagefile auf eine andere Platte/Partition schieben.
 
  • #17
habs jetzt mal wieder auf C geschoben, mal kucken obs was bringt
 
Thema:

Auslagerungsdatei beschädigt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben