auslagerungsdatei eintellen

  • #1
P

phj

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo leute
ich weiß es gibt viele viele threads im i-net über den virtuellen speicher
aba so richtig begriffen hab ichs nicht

mein sys
asus a8n sli deluxe
amd wini 3000+
kingston dual kit 2*512mb
msi 6600 gt pci -e graka
160gb s-ata platte
bequit 450w NT
win xp pro sp2

also ich hab nu keine auslagerungsdatei gewählt
weil ich glaub gelesen zuhaben das bei 1gb ram und win xp keine auslagerungsdatei mehr braucht
stimmt das nu oder nicht?

ich benutze den pc hauptsächlich zum spielen und zum datenspeichern (fotos , music...)

cio und thx
 
  • #2
phj schrieb:
weil ich glaub gelesen zuhaben das bei 1gb ram und win xp keine auslagerungsdatei mehr braucht
stimmt das nu oder nicht?

Prinzipiell sollte jedes Windows System eine Auslagerungsdatei haben, da es sonst eventuell zu Fehlermeldungen kommen kann. Microsoft empfiehlt 1,5 bis 2 mal den RAM als Auslagerungsdatei.
Ich habe in meinem Rechner 2GB Ram stecken - meine Auslagerungsdatei habe ich allerdings auch nur 2GB groß gemacht.

Gruß
Sven
 
  • #3
hmm
also sollte ich so 2gb als auslagerung haben
nun wie genau stell ich den das ein
es gibt ja anfangsgröße und maximalgröße

anfangsgröße = ?
maximalgröße = ?

es wär nett wenn mir hier einer helfen könnt
ää noch was , muß ich nun für jede partition das gleiche einstellen oder reicht nur C: = primär und aktive partition bei mir
cio
 
  • #4
Grundsätzlich ist Anfangsgröße = Maximalgröße!  ;)

muß ich nun für jede partition das gleiche einstellen

Nein! Wenn du nur eine Platte hast kannst du es auf C: lassen. Falls du ne 2. schnellere Platte hast, kannst du auch auf diese auslagern.
 
  • #5
ääää
das heißt nun

anfangsgröße = 2000mb
maximalgröße = 2000mb
einstellen, richtig?
 
  • #6
genau! ;D
 
  • #7
thx für schnelle hilfe :)
 
  • #8
Prinzipiell sollte jedes Windows System eine Auslagerungsdatei haben, da es sonst eventuell zu Fehlermeldungen kommen kann. Microsoft empfiehlt 1,5 bis 2 mal den RAM als Auslagerungsdatei.
Ich habe in meinem Rechner 2GB Ram stecken - meine Auslagerungsdatei habe ich allerdings auch nur 2GB

hmm das heißt wenn ich 512mb ram brauch ich nur 1gb auslagerung
bei 4gb ram brauch ich dann aba 8gb auslagerung, das ergibt doch keinen
sinn

es müsste doch so sein desto mehr ram desto weniger auslagerund oder wie oder was?
 
  • #9
phj schrieb:
Prinzipiell sollte jedes Windows System eine Auslagerungsdatei haben, da es sonst eventuell zu Fehlermeldungen kommen kann. Microsoft empfiehlt 1,5 bis 2 mal den RAM als Auslagerungsdatei.
Ich habe in meinem Rechner 2GB Ram stecken - meine Auslagerungsdatei habe ich allerdings auch nur 2GB

hmm das heißt wenn ich 512mb ram brauch ich nur 1gb auslagerung
        bei 4gb ram brauch ich dann aba 8gb auslagerung, das ergibt doch keinen       
        sinn

es müsste doch so sein desto mehr ram desto weniger auslagerund oder wie oder was?

Hallo,

Nein, ich sagte: Microsoft EMPFIEHLT...
Das Problem ist, das die Auslagerungsdatei zum Beispeil für Speicherdumps benötigt wird. Hast Du keine Auslagerungsdatei mindestens so groß wie dein RAM ist es Windows nicht möglich einen vollständigen Speicherdump zu erstellen. Ausserdem sollte dieses Diskusion ob der heutigen Festplattenkapazitäten ad absurdum geführt sein.

Gruß
Sven
 
  • #10
phj schrieb:
bei 4gb ram brauch ich dann aba 8gb auslagerung, das ergibt doch keinen sinn

da hast du vollkommen recht, daß das keinen sinn macht, da windows in der 32bit workstationversion nur maximal 4gb virtuelles memory adressieren, also verwalten kann. und das virtuelle memory setzt sich immer aus dem realen memory (ram) und der auslagerungsdatei zusammen. und wie ravensmetaller schon schrieb: windows braucht eine auslagerungsdatei. das liegt in der natur wie windows programmiert ist. nur der kernel kann das ram direkt adressieren, alle anderen programme, dll´s usw. nehmen den umweg über das virtuelle memory. also sollte man windows eine pagefile anbieten, mindestens so groß wie das tatsächliche ram, bei maschinen mit > 1gm ram sollte man es bei einer pagefilegröße vom 1gb belassen. und der virtuelle speicher sollte, wie schon oben beschrieben, nicht größer als 4gb sein ...

greetz

hugo
 
  • #11
jep
wenn ihr das sagt glaub ich euch natürlich
vielen dank für eure hilfe hier :daumen hoch
werds mal probieren und sehen wies läuft

cio :D
 
Thema:

auslagerungsdatei eintellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben