Ausschalten nach dem Shutdown geht nicht mehr

  • #1
W

wyoming

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin zu Arcor ISDN gewechselt und habe ein FritzISDNmodem eingebaut.

Nachdem ich die InstallationsCDs ausgeführt habe, fährt mein Rechner nur noch bis Sie können den Computer jetzt auschalten runter, schaltet sich aber nicht mehr aus, was er vorher immer gemacht hat.

Auf den CDs waren der Arocr Online Butler, ein Update für das OS (in meinem Falle Win ME) und das Treibergedöns von Fritz.

Habe dann versucht über die Energieoptionen APM zu aktivieren (habe ich wo nachgelesen) ist aber bei mir nicht zu finden. Ich weiss auch nicht obs vorher da war, habe ich ja auch nicht gebraucht.

ein anderer Tipp war in der Registry den Eintrag vorzunehmen PowerDownafterShutdown o.ä. , funktioniert aber auch nicht.

Wie bekomme ich das wieder hin ?

Gruß, Wyoming
 
  • #2
such mal alle Programme, die vor dem runterfahren im Hintergrund laufen (im Taskmanager, Taskleiste usw.) insbesondere die neu durch die Installation hinzugekommenen und schließe sie der Reihe nach vor dem Runterfahren. evtl. ist eines davon der Übeltäter.
Ciao
Jürgen
 
  • #3
wyoming schrieb:
....PowerDownafterShutdown.....
Tippfehler ?!?
PowerDownAfterShutdown wäre richtig....

Cheers,
Joshua
 
  • #4
@Joshua jo, war ein Tippfehler hier im Forum, in die Registry hab ichs korrekt eingegeben

@Juergen_F
habe ich bereits probiert, hat das Prob nicht gelöst

Noch ein Nachtrag: habe in der Systemsteuerung alle Modemeinträge deaktiviert, falls dadurch der PowerDown gestört wird, war auch nix

Irgendwo habe ich gelesen, es könnte an meiner Firewall(Zonealarm) liegen. habs deinstalliert. Fehlanzeige.
 
  • #6
Vielleicht hilft das weiter

Aus den WINFAQ von Frank Ullrich:
Unter Windows gibt es auf einigen Rechnern Probleme mit dem Herunterfahren bzw. dem automatischen Abschalten des Rechners.

Zu diesen Problemen wurden schon einige Tipps in der FAQ gegeben, die nun auf dieser Seite alle übersichtlich aufgeführt werden.



Tipp 1

Wenn Sie Probleme beim automatischen Ausschalten von Windows 98 haben, rufen Sie das Programm MSCONFIG auf. Unter Allgemein -> Weitere Optionen können Sie durch Deaktivieren der Option Schnelles herunterfahren Ihr Problem meist beheben.

oder ändern Sie es in der Registry:
unter:



HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Shutdown



den Wert FastReboot vom Datentyp REG_SZ (DWORD kann auch funktionieren) von 1 auf 0 ändern.



Weitere Tipps:

Mein Rechner hängt beim Herunterfahren. Woran kann das liegen?



Lösung:
Die Gründe hierfür sind verschieden. Daher einige Vorschläge:

Eventuelle Treiber aus Config.sys und Autoexec.bat entfernen.

Sofern Win98 über Win95 mit dem IE4 installiert wurde, könnte es an dieser Kombination liegen.
Im IE4.01 gibt es einen Bug in/mit der shell32.dll, die das Herunterfahren von Rechnern verhindert, wenn der Rechner zum Zeitpunkt des Beendens noch mit dem Netzwerk verbunden ist. Dieser Bug ist mit dem IE4.01SP1, der auch in Win98 enthalten ist, beseitigt worden. Daher den IE4 vor der Installation von Win98 deinstallieren oder das Update aus dem Netz besorgen.

Eventuell ist das Powermanagement verantwortlich. Deaktivieren Sie alle Powermanagement-Funktionen im Bios und Windows 98.

Auch die Grafikkarte könnte die Ursache sein. Daher das Video Shadowing im Bios deaktivieren und den Treiber updaten.

Verändern Sie auch einmal probeweise die Farbtiefe oder die Bildschirmauflösung. Sollte das Herunterfahren daraufhin beim zweiten Mal funktionieren, liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Treiber für die Grafikkarte.

Die Einträge wie folgt vornehmen:
1) MSDOS.SYS: Eintrag DoubleBuffer=1
2) CONFIG.SYS: FILES=50 (ggf. mehr)
BUFFERS=50 (ggf. mehr)

Oft stört auch die Aktivierung der ACPI-Funktion (Windows 98 SE und ME). Sie sollten ACPI dann am besten im BIOS deaktivieren.

Entfernen Sie alle nicht benötigten Dienste, Protokolle und Bindungen in den Netzwerkeigenschaften, insbesondere die Bindungen TCP/IP -- Datei- und Druckerfreigabe und TCP/IP -- Client für MS-Netzwerke.

Bei Netzwerkeinsatz (Novell / NT) und Win95b mit IE4.0 Active Desktop deaktivieren.



Beachten Sie bitte, dass sich die meisten der oben genannten Tipps erst beim übernächsten Herunterfahren auswirken. Verfahren Sie also folgendermaßen:

Eine Änderung vornehmen

Herunterfahren

Neustarten

Herunterfahren



Wenn diese Tipps nicht helfen, sollte ein protokollierter Start (mit Bootlog.txt) durchgeführt werden. Während des Bootvorgangs halten Sie die Taste <STRG> (Win98) bzw. <SHIFT> (Win95) und wählen dann im Bootmenü Protokolliert. Am Ende der Datei könnte sich dann ein Hinweis auf das Problem finden:

Letzte Zeile Mögliche Fehler

Terminate=Query Drivers Speicherproblem.

Terminate=Unload Network Konflikt mit einem Real-Mode Treiber in der Config.sys

Terminate=Reset Display Video Shadow im Bios deaktivieren und Grafikkartentreiber updaten

Terminate=RIT Probleme mit Soundkarte oder Maus.

Terminate=Win32 Ein 32-Bit Programm blockiert einen Thread.

Tipp 2

Ist die Option Dateien und Ordner für andere Benutzer freigeben aktiviert, kann unter Umständen der Rechner nicht mehr richtig herunterfahren und bleibt hängen.



Lösung:

Erstellen Sie eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:



=== Hier schneiden ===
C:\WINDOWS\NET.EXE use * /delete
rundll.exe user,ExitWindows
=== Hier schneiden ===



und fahren Sie den Rechner über diese Batch-Datei herunter.



(Sie können auch
C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE Shell32,SHExitWindowsEx 2 (Neustart)
oder
C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE Shell32,SHExitWindowsEx 1 (Herunterfahren)
verwenden)

Bei MS gibt es dazu noch ein paar Hotfix um das Problem zu beheben:
http://support.microsoft.com/?id=239887
http://support.microsoft.com/?id=242934 (gibt es nur auf Anfrage: 01805/672255)


Diese Einstellung können Sie einfach mit dem Registry System Wizard (RSW) verändern. Privatanwender können das Programm unter http://www.winfaq.de kostenlos herunterladen.


Auf der folgenden Seite finden Sie noch weitere Infos und Lösungen zu diesem Thema: http://www.jasik.de/shutdown
 
  • #7
@Juergen_F
Nee, mein Rechner hat nur 1 GHz, und vorher ist er ja auch einwandfrei gelaufen und hatte PowerOff

@NetHunter
habe mal die Vorschläge durchgearbeitet, hat aber leider nichts genützt

Kann das vielleicht ein Fehler in der Grafikkarte sein ? Die ist in letzter Zeit lauter als sonst, vielleicht verabschiedet die sich so langsam (ca. 2 Jahre alt).
 
  • #8
Hallo,

Du hast ja hier schon so ziemlich alle Möglichkeiten angezeigt bekommen, die es gibt.

Ich vermute mal, daß das mit deiner Arcor-Installation und dem FritzISDN-Modem zusammen hängt. Da ich aber weder bei Arcor bin noch ein Fritz Moden habe, kann ich dazu weiter nichts sagen.

Versuche aber mal folgendes:

Rechtsklick auf Desktop > Neu und Verknüpfung auswählen. In die Befehlszeile eintragen:

C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,ExitWindows Exec

(am besten von hier kopieren) und weiter anklicken. Hier vergibst Du nun einen Namen z.B. Beenden und fertigstellen anklicken.

Durch Doppelklick auf diese Verknüpfung sollte Windows ohne Abfrage beendet werden. Mal testen ob dieser Befehl den gewünschten Erfolg hat oder auch hängen bleibt.

MfG maneich
 
  • #9
@maneich
Leider kein Erfolg, er bleibt nach wie vor bei sie können den Computer jetzt ausschalten stehen. Werde wohl mit leben müssen. Wenn ich demnächst mal wieder recovern muss, werde ich das mal genauer unter die Lupe nehmen.
 
  • #10
Hallo,

versuche es mal damit:

Strg+Alt+Entf drücken und hier außer dem Explorer alles schließen und Win beenden.

Wenn er dann beendet, muß du den fehlerhaften Task herausfinden indem Du immer nur einen Task schließt.

MfG maneich
 
  • #11
Geht auch nicht. :-\
Vielleicht sinds defekte Treiber ?
Oder Hardwarefehler ? Meine Graka ist in letzter Zeit lauter als sfrüher. Aber vielleicht sind das auch nur Strohhalme.
 
  • #12
Hallo,

nun, dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu testen ob es an den beiden Installationen (ISDN und Modem) liegt.

Modem entfernen, Neustart und danach herunterfahren. Klappt es dann immer noch nicht, ISDN nebst aller Software entfernen, Neustart und danach herunterfahren.

Vorher würde ich mich aber erst mal mit der Hotline von Arcor in Verbindung setzen, vielleich wissen die was damit anzufangen.

MfG maneich
 
  • #13
Nun kommt der Hammer.
Ich habe zwischendurch immer wieder aus unerfindlichen Gründen einen schwarzen Bildschirm gehabt und daher die Treiber
für den Monitor neu installiert.

Wenn ich den Rechner jetzt herunterfahre, kommt kurz
sie können den Computer jetzt ausschalten und: er startet neu.
 
  • #14
Hi, Du könntest jetzt nochmal das Bios durchforsten auf Einstellungen, die einen Neustart veranlassen können - Rubrik Powermanagement zB - evtl zusätzlich auch Energieoptionen kontrollieren - und schauen was bzgl APM/ACPI in Bios und Gerätemanager zu finden ist.....
 
  • #15
ich glaube ich die antwort auf dein Problöem bei meinem Freund war es so der hat ne PCI steckkarte eingebaut und er fuhr nicht mehr richtig runter wie dir. Bei ihm waren es die Steckplätze die im Eimer waren und sobald die Karte draussen war ging alles wieder probiers aus und sag bescheid

MFG
Michi
 
Thema:

Ausschalten nach dem Shutdown geht nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben