Auswahl der Zeilen über Inputbox

Dieses Thema Auswahl der Zeilen über Inputbox im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Nick_Stgt, 31. Mai 2005.

Thema: Auswahl der Zeilen über Inputbox Hallo Zusammen, das nachstehende Makro enthält einen Kopiervorgang. Darin sind die Quelle und das Ziel immer...

  1. Hallo Zusammen,

    das nachstehende Makro enthält einen Kopiervorgang. Darin sind die Quelle und das Ziel immer absolut angegeben. In der Auslesedatei wird immer ab Zeile 9 kopiert. Jetzt habe ich festgestellt, dass es vorkommen kann, dass in der Auslesedatei auch ab einer anderen Zeile kopiert werden muss z.B. 25 o.ä. Ich würde jetzt gerne eine Inputbox in den Code einbauen, in der die Zeile angeben werden kann, ab der der Kopiervorgang startet.

    Als Quelle ist ja z.B. angeben Quelle(1)= AK3. Könnte man für die 3 nicht auch eine Variable verwenden z.B.:

    Dim SZ as String->SZ=Startzeile
    InputBox(Bitte Startzeile eingeben)
    Ich habe sowas in der Richtung schon mal probiert zu schreiben aber es hat leider nicht funktioniert. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip, ob das geht und wenn ja, wie es funktioniert?

    In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass man es umsetzen kann, wenn nur eine Zelle ausgewählt werden muss und nicht ein ganzer Zellbereich. Mit einer Zelle geht es so:

    Quelle(1) = AK & SZ

    Wie geht es aber wenn ich folgendes habe?:

    Quelle(1) = Q5:Q1000

    Ich habe es so probiert:

    Quelle(1) = Q & SZ : Q1000

    So hat es aber nicht funktioniert, sonst würde ich ja auch nicht posten ;-).

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Sub Kopieren()

    'Öffnen des Dateiauswahlfensters

    Datsuch = Application.GetOpenFilename
    If Datsuch = False Then Exit Sub
    Workbooks.Open Filename:=Datsuch

    'Merken der Mappe
    Dim curWB As String
    curWB = ActiveWorkbook.Name

    Dim Quelle(19), Ziel(19) As String

    Quelle(1) = AK3
    Quelle(2) = Q5
    Quelle(3) = Q9:Q1000
    Quelle(4) = U5
    Quelle(5) = T5
    Quelle(6) = V9:V1000
    Quelle(7) = U9:U1000
    Quelle(8) = AH9:AH1000
    Quelle(9) = AG9:AG100
    Quelle(10) = W9:W1000
    Quelle(11) = X9:X1000
    Quelle(12) = Y9:Y1000
    Quelle(13) = Z9:Z1000
    Quelle(14) = AI9:AI1000
    Quelle(15) = AJ9:AJ1000
    Quelle(16) = AL1000:AL1000
    Quelle(17) = R9:R1000
    Quelle(18) = AA9:AA1000

    Ziel(1) = A5
    Ziel(2) = B5
    Ziel(3) = C5
    Ziel(4) = G5
    Ziel(5) = H5
    Ziel(6) = I5
    Ziel(7) = J5
    Ziel(8) = K5
    Ziel(9) = L5
    Ziel(10) = M5
    Ziel(11) = N5
    Ziel(12) = O5
    Ziel(13) = P5
    Ziel(14) = Q5
    Ziel(15) = R5
    Ziel(16) = T5
    Ziel(17) = W5
    Ziel(18) = X5

    For i = 1 To 19
    Windows(curWB).Activate
    Worksheets(Tabelle1).Activate
    Worksheets(Tabelle1).Range(Quelle(i)).Select
    Selection.Copy
    On Error Resume Next
    Windows(WIPL_4.xls).Activate
    Worksheets(Ziel).Range(Ziel(i)).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Next i
    End Sub
     
  2. Hi,

    so gehts:

    SZ = Application.InputBox Bitte Zeilennummer eingeben
    Quelle(1) = AK & SZ

    Und das hier ist nicht ganz korrekt:

    Quelle(1) = Q & SZ : Q1000

    Richtig ist:

    Quelle(1) = Q & SZ & :Q1000

    Gruß
    PiPi
     
  3. Hallo Pipi,

    vielen Dank für den Tip. So funktioniert es :D.

    Viele Grüße

    Nick
     
Die Seite wird geladen...

Auswahl der Zeilen über Inputbox - Ähnliche Themen

Forum Datum
im auswahlfenster um dateien auszusuchen/hochzuladen....fehlt mir der recent odner... Windows 7 Forum 12. Aug. 2015
Keine Ordner beim Explorer (z.B beim Auswählen von Dateien bei Chrome) Windows 7 Forum 25. Mai 2015
Website zur Browserauswahl für Windows ist Online Windows 7 Forum 23. Feb. 2010
Auswählen was beim zuklappen des Computers geschehen soll Windows 7 Forum 31. Juli 2009
ordneroptionen -> auswählen von elementen klappt nicht Windows XP Forum 26. Juli 2009