Auswahl zwischen zwei Versionen bei neu installiertem Win XP

Dieses Thema Auswahl zwischen zwei Versionen bei neu installiertem Win XP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MartinMüh, 7. Juli 2005.

Thema: Auswahl zwischen zwei Versionen bei neu installiertem Win XP Hallo, da hatte ich mir nun irgendeinen Virus eingefangen und konnte dadurch online nur noch auf eine Startseite...

  1. Hallo,

    da hatte ich mir nun irgendeinen Virus eingefangen und konnte dadurch online nur noch auf eine Startseite gelangen und danach ging nichts mehr. Weder offline gehen noch PC runter fahren (außer Netzstecker ziehen).

    Der Tipp von einem Bekannten: Installiere in XP einfach von CD neu - das habe ich auch getan. Bei der Installation habe ich anstatt vorhandene Version zu reparieren, neu installieren gewählt und nun läuft die Kiste auch einigermaßen wieder.

    Jetzt habe ich auf der ersten Festplatte C: Windows und auf D: ebenfalls eine (wahrscheinlich die neue) und beim Hochfahren zweimal Windows XP zur Auswahl.

    Kann ich nun die alte Version löschen und vor allem wie erkenne ich bzw. das System dass nur die alte Version gelöscht wird, so dass später keine Verweise auf die alte Version habe und beim Hochfahren nicht auswählen muss???

    Es wäre prima, wenn mir dabei einer helfen könnte
     
  2. Sichere zunächst mal deine Daten/wichtige Daten - möglichst extern.
    Dann kannst Du überlegen, ob Du ein evtl noch restverseuchtes System wiederbeleben willst - oder alles wegputzen und neu installieren.
    Bei Neuinstallation empfiehlt sich das GENAUE Wort für Wort lesen während des Installationsvorgangs!
     
  3. Ich habe mir ja alles durchgelesen und war der Meinung lieber neu installieren, als die alte Version zu reparieren. Ich ging davon aus, dass die alte Version dann vom System verschwunden sei.
    Nun läuft soweit ja auch wieder alles, ich möchte nur die alte nicht mehr benötigte Version, die mir beim Hochfahren immer noch angeboten wird (und ja auch Platz auf der Platte benötigt) endgültig von der Platte verbannen!
     
  4. Das ist leider etwas mühsam und man macht sehr leicht Fehler.
    Die Startdateien müssen auf C bleiben! Und das Übrige sollte dann auf D bleiben.
    Einfacher wäre eine erneute Neuinstallation - wobei es wichtig ist, dass man während der Installation jedes angezeigte Wort GENAU liest. Das machen die meisten Leute nicht - und heraus kommt........................
    Man muss nämlich dann die ursprüngliche Partition erst löschen! Danach in diesen unzugeordneten Platz installieren.
     
  5. inder boot.ini auf dem root von c hast du jetzt zwei einträge zu windows-installationen. mit einem editor öffnen und den eintrag (die ganze zeile) löschen, der auf die alte windows installation verweist:

    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn

    jetzt hast du schon erstmal nicht mehr dieses stressige startmenü. ab hier ist eigeninitiative gefragt. du brauchst ein partitionierungs-tool. damit kannst du die erste partition löschen (vorher alle dateien, die auf dem wurzelverzeichnis von c sind auf die partition kopieren, auf der das neue windows ist. das ist wichtig!), dann die zweite nach unten vergrössern, aktiv machen und mit der windows-cd starten. dort rufst du die reparaturkonsole auf und schreibst mit fixmbr einen neuen master boot sector auf die platte, voilà. vielleicht hat ein freund so ein programm, das er kurzzeitig mal dezentralisieren kann....
    dann hast du deine schöne neue installation (nicht restverseucht) laufen. enjoy!
     
Die Seite wird geladen...

Auswahl zwischen zwei Versionen bei neu installiertem Win XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
im auswahlfenster um dateien auszusuchen/hochzuladen....fehlt mir der recent odner... Windows 7 Forum 12. Aug. 2015
Keine Ordner beim Explorer (z.B beim Auswählen von Dateien bei Chrome) Windows 7 Forum 25. Mai 2015
Website zur Browserauswahl für Windows ist Online Windows 7 Forum 23. Feb. 2010
Auswählen was beim zuklappen des Computers geschehen soll Windows 7 Forum 31. Juli 2009
ordneroptionen -> auswählen von elementen klappt nicht Windows XP Forum 26. Juli 2009