Auswahldauer und Startoption unter XP

  • #1
M

MartinMüh

Guest
So, nun habe ich es mit Eurer Hilfe geschafft und meinen Rechner tatsächlich sauber neu aufgesetzt und alles funktioniert tadellos.
Ich arbeite nun mit der reparierten Win-Version auf C:/ und auf Festplatte D:/ befinden sich keine Systemdateien mehr, dennoch ...

zeigt er mir beim Start zweimal Windows XP Professional zur Auswahl an und lädt erst nach 30 Sekunden die korrekte Version, Die zweite kann ich selbst auswählen laufe dann aber ins Leere, da es keine zweite Version mehr gibt.

Kann ich entweder den zweiten Eintrag irgendwie los werden oder die Dauer von 30 Sekunden auf 1 Sekunde ändern und wenn ja wo tue ich das ganze???

Bin gespannt, ob Ihr mir auch dabei wieder helfen könnt. Ihr seid echt Spitze!!!

Martin
 
  • #2
Kommt durch einen verwaisten Eintrag in der Boot.ini.
Als erstes würde ich mal msconfig aufrufen und beim Register Boot.ini auf den Button
Alle Startpfade überprüfen
klicken.
Du kannst auch über Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen gehen......
 
  • #3
MartinMüh schrieb:
Kann ich entweder den zweiten Eintrag irgendwie los werden oder die Dauer von 30 Sekunden auf 1 Sekunde ändern und wenn ja wo tue ich das ganze???

Eintrag loswerden: c:\boot.ini bearbeiten und den falschen Eintrag herauslöschen
Zeit auf 1 Sekunde verkürzen: bootcfg /timeout 1 (über START-AUSFÜHREN-CMD)

Gruß
Sven
 
  • #4
DANKE
Das werde ich gleich nachher ausprobieren! Diese verweise finde ich wo?
In der Registry?
 
  • #5
Nee, das steht alles in der boot.ini
 
  • #6
Guten Morgen,

ich kann meinen Dank von gestern nur wiederholen!!!
Mit Eurer Hilfe habe ich die Boot.ini sauber und XP startet super schnell und sauber hoch - Danke!

Das Programm RegCleaner hat nun 356 angeblich nutzlose Einträge gefunden, die gelöscht werden können. Kann ich das wirklich wagen???

In meinem Software-Installations-/Deinstallationsfenster sind noch Einträge, die es gar nicht mehr auf meiner Platte gibt, löschen kann ich sie aber auch nicht, da das jeweilige Programm nicht gefunden wird. Wie werde ich denn diese Einträge noch los und

welche kostenlose Antivirensoftware bzw. Firewall könnt ihr mir empfehlen, dass ich mir nicht wieder etwas einfange, denn so sauber und glatt wie mein PC eben aufgesetzt ist und funktioniert, war er wahrscheinlich nicht einmal, als er neu war!  ;)

Gruß
Martin


MartinMüh schrieb:
So, nun habe ich es mit Eurer Hilfe geschafft und meinen Rechner tatsächlich sauber neu aufgesetzt und alles funktioniert tadellos.
Ich arbeite nun mit der reparierten Win-Version auf C:/ und auf Festplatte D:/ befinden sich keine Systemdateien mehr, dennoch ...

zeigt er mir beim Start zweimal Windows XP Professional zur Auswahl an und lädt erst nach 30 Sekunden die korrekte Version, Die zweite kann ich selbst auswählen laufe dann aber ins Leere, da es keine zweite Version mehr gibt.

Kann ich entweder den zweiten Eintrag irgendwie los werden oder die Dauer von 30 Sekunden auf 1 Sekunde ändern und wenn ja wo tue ich das ganze???

Bin gespannt, ob Ihr mir auch dabei wieder helfen könnt. Ihr seid echt Spitze!!!

Martin
 
  • #7
Da dafür ein neuer Thread existiert, bitte dort antworten:
 
Thema:

Auswahldauer und Startoption unter XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben